PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrosion bei versch. Werkstoffen



Pollux
22.08.2006, 13:35
Hallo!

ich muss auf einem Aluminiumträger einige Metallteile aus versch. Werkstoffen anschrauben. Ich hab da aber Angst, dass mir eventuell deswegen etwas korrodieren könnte. Daher bitte ich euch um Hilfe.
In den AL-Träger (NaturAlu, nicht beschichtet, nicht eloxiert o.ä.) muss ein vernickelter Gewindebolzen mit Muttern aus VA-Stahl geschraubt werden.
An einer anderen Stelle soll ein zweites Werkstück aus Messing auf dem Träger angebracht werden. Beide werden durch eine vernickelte Distanzhülse von einander getrennt. Die Schraube hierfür ist verzinkter Stahl oder wahlweise aus VA-Stahl.
Bitte sagt mir, wo da eventuell Probleme auftreten könnten.

Danke,
Pollux

Hessibaby
22.08.2006, 15:25
Zink und Aluminium verträgt sich nicht, vor allem nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit. Alu schützt sich durch seine Oxydschicht selber.

Pollux
22.08.2006, 19:08
Das edlere Zink frisst das Alu auf, aber geht das auch, wenn eben diese besagte Oxidschicht dazwischen liegt? Das unedlere Metall wird ja vom edleren oxidiert. Und mehr als Al zu AL2O3 zu oxidieren geht nicht, oder? Somit wäre hier das Alu außer Gefahr ??? #-o :-k