PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard aufsetzung



listner
21.08.2006, 13:38
Also ich habe n kleines problem(chen) es passt zwar hier nicht 100%ig rein aber ich probiere es trozdem mal und zwar:

Ich baue gerade n pc gehäuse (in einen reifen rein) und ich weiß nicht wie ich das Mainboard darin befestigen soll, ich habe daran gedacht ne metall platte zu verwenden und auf der das MB fest zu schrauben aber ich weiß nicht ob ich unter das MB ne kunststoff platte befestigen soll damit es isoliert fals kontakte des MB auf unten streifen ich mach mal ne zeichnung:
http://img219.imageshack.us/img219/8425/autoreifenub2.gif (http://imageshack.us)

ThunderD
21.08.2006, 14:03
Kunststoffplatte oder die normales Abstandhalter aus nem alten Gehäuse.

Nur wieso inen Autoreifen sein? soll es nur als carpc dienen oder wird der reifen dann aufrecht gestellt und rollen gelassen? wenn zweiteres, kann das ziemlich ungut enden.

listner
21.08.2006, 14:06
soll n modding gehäuse werden :DxD

aber wen ich da absdands halter rein mache dan hängt des bei mir durch und darf ich überhaubt in alle löcher meines MB soche reinmachen?

ThunderD
21.08.2006, 14:32
dein board hängt dann durch? das glaub ich ned, will ich schriftlich sehn.
Du sollst die abstands halter auch nicht IN sondern UNTER die Löcher reinmachen. Und das darfst du bei allen, die für eine Befestigung vorgesehn sind, machen.

listner
21.08.2006, 14:34
ja schon aber da hats ja auch löcher die für so plastik absdands halter sind ist das egal welche ich wo reinmache ? und was passiert wen des n kurzen gibt?? wäre es nicht sicherer wen ic darunter noch n paar mm schaumstoff mache oder so?

ThunderD
21.08.2006, 14:42
löcher die extra für kunststoff halter sind hatte ich noch nie. lasse mich aber gerne belehren. du kannst das ganze board von mir aus auch auf ne plexiplatte schrauben. nur kannst da evtl. zu aufladungen kommen.

Alles was isoliert kannst nehmen.

Was bei nem kurzen passieren kann? Kommt drauf an wo er auftritt, entweder das board schaltet sich ab oder es schweigt für immer. einfachste möglichkeit wäre einfach das maonboardschlitte von nem alten gehäuse zu nehmen. da hast die löcher für die abstandshalter auch schon fertig mit gewinde drin.

linux_80
21.08.2006, 17:29
Hallo,

In einem Original-Gehäuse wird das MB auch nicht am Aussendeckel befestigt, sondern an einer Blechplatte innendrin,
diese hat viele Gewindelöcher in die man entweder lauter Gewindebuchsenabstandshalter schraubt, um das Board überall festzuschrauben,
oder es gibt diese Plastik-abstandshalter, die man vorher ins Board stecken kann, dann ist es an dieser Stell nur gesichert, das es nicht an das Blech kommt.

Wenn es ein Blech sein, soll kann man es zum schluss noch mit Klarlack lackieren, dann gibts so leicht keinen Kurzen, und das Gewissen ist beruhigt ;-)

listner
21.08.2006, 18:34
ok ich werds mir merken mit klarlack zu beziehen?? gibt es sowas in spraydosen oder wie gibts das zu kaufen??? und die abstandshalter sind die nicht aus metall und leiten strom???

linux_80
21.08.2006, 19:44
Klarlack gibts auch in Spraydosen, einfach mal in einem Baumarkt Deiner Wahl nachschauen.

Ob die Abstandhalter aus Metall sind ist eigentlich egal, denn dort wo sich die Löcher im MB befinden ist nix wichtiges, höchstenfalls sowieso Gnd (bzw. Masse) und dann macht das nix.
Hauptsache die anderen Drähte usw. die unten am Board rausgucken können das Blech nicht berühren, 5mm sollten da genug sein !


Nur wenn Du vor hast, den Reifen samt PC später öfter rumzurollen, würde ich da evtl. etwas mehr als nur den Klarlack zwischen Board und Blech machen :cheesy:

ThunderD
21.08.2006, 22:07
Klarlack rate ich ab, also ohne abstandshalter. da hatte ich schon mal schlechte erfahrungen :)

listner
22.08.2006, 11:45
und was ist wen ich ne schicht von dem schaumstoff zeug drunter lege ? also das in dem Mainboard karton sowiso drinnen ist ?? und zusätzlich n klaarlack und abstandshalter?? aber bei dem schaustoff schmilzt das nicht ??

Johannes G.
22.08.2006, 15:38
Hallo,

Ich glabe der "schaumstoff" den du meinst ist so schwarzer, der strom leitet also den nicht benutzen...

Viele Grüße,
Johannes

Felix G
22.08.2006, 16:46
Ähm...
wieso eigentlich so kompliziert!?

mach es so wie es immer gemacht wird, ohne Klarlack oder Schaumstoff.
Du brauchst nur ein paar Distanzhülsen (http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=DA%2010MM), mit denen du dein Mainboard an die Metallplatte schraubst.
Die richtigen Löcher erkennt man dabei normalerweise an metallisch glänzenden Ringen.

Das größte Problem dürfte es wohl sein die Löcher (etwa 9 glaube ich) in die Metallplatte zu bohren.
Die Löcher kannst du dabei entweder mit Gewinden versehen, oder benutzt halt Muttern.
(dazu muss das Gewinde der Hülse natürlich weit genug auf der anderen Seite vom Blech raus schauen)

Wenn du das so machst hat das Mainboard einen Abstand von 1cm zur Metallplatte,
wodurch sämtliche Versuche mit Schaumstoff oder Klarlack überflüssig werden.

ManniMammut
22.08.2006, 16:54
Ich glabe der "schaumstoff" den du meinst ist so schwarzer, der strom leitet also den nicht benutzen...


Wieso sollte der Schaumstoff leiten? Damit man elektrostatische Aufladungen gleich auf das ganze Board abgibt und mehr Chips grillt?
Ich hab's grad ausprobiert (bzw. gemessen ;-) ), und wenn ich meinem Multimeter vertraue, dann leitet der Schaumstoff nicht.

MfG, Manni

listner
22.08.2006, 16:58
darf ich auch an denen löchern die hülsenbefestigen an denen kein metallring ist?

Johannes G.
22.08.2006, 17:08
Hallo,

@listner, ne, da würde ich keine hinmachen

@ManniMammut: ich hab gerade auch mal nachgemessen, und das zeug leitet, wenn auch sehr schlecht ;)

listner
22.08.2006, 17:10
hey danke leute für eure schnelle hilfe also ich mach es jetz folgendermasen einmal lakieren und so abstandshülsen abernur in die löcher mit gnd also metallring OK?

robocat
22.08.2006, 17:23
also mit dir hat man es ja echt nicht leicht... ^^

1. nimm kunststoff-abstandshalter, wie sie in jedem mainboard verwendung finden.

oder

2. nimm, wenn es nicht anders geht, metall-abstandshalter, aber dann nur an bohrungen, die auch auf masse liegen (normalerweise alle).

nimm NICHT klarlack (gar net gut, ein pin der da reinkratzt, und deine isolation ist nicht mehr da), plexi (auch net so der hit, aber würde im notfall gehen).

nimm NICHT schaumstoff, der leitend ist (wird oft für die lagerung von IC´s verwendet, um statische aufladung zu vermeiden). nicht jeder schaumstoff leitet, eine messung des widerstands bringt hier klarheit.

im notfall nimm 2-3 lagen stoff, um sicher zu isolieren - baumwolle, kein polyester (sauna-betrieb ist damit aber nicht möglich).

im zweifelsfall alle verbindungen durchmessen. nur masse darf auf der metallplatte anliegen.

ein mainboard >1GhZ gibt auch störstrahlung ab, wenn du es also ganz genau nimmst, bau dein mainboard in ein metallgehäuse ein und lege dieses auf masse.

gruesse, die katz

Felix G
22.08.2006, 17:25
naja, was willst du lackieren?
doch hoffentlich nicht das Mainboard?

also wenn überhaupt, dann nur die Metallplatte lackieren!


Und ja, zum festschrauben bitte nur die Löcher mit den Metallringen benutzen.

listner
22.08.2006, 17:25
also mit dir hat man es ja echt nicht leicht... ^^



will blos auf sicher gehen kein bock das mein zeug nacher vereckt :P :) kein multimillionär leider :P

Johannes G.
22.08.2006, 17:42
Hallo,

listner, ich bin im Moment auch dabei ein gehäuse zu bauen :D
Ist aber nur ein 700MHz Celeron ;)

Aber wie soll das in einen Autoreifen rein passen?

mein miniATX Board ist 28*21cm..


Viele Grüße,
Johannes

listner
22.08.2006, 17:47
@Johannes G.
geb mir doch deine icq oder deine msn oder email adresse ich schick dir dan ein bild weil ich denke ich vergess es hier rein zus setzen wen mich keiner erinnert :P

Johannes G.
23.08.2006, 08:18
Hallo,

listner, du hast eine PN

So mache ich mein Gehäuse: ;)
Also ich messe auf dem Mainboard genau aus, wo die Löcher sind.
Die Löcher zeichne ich dann auf meine Grundplatte (bei mir 5mm starkes Aluminum)
An den Löchern schneide ich dann mit einem Gewindeschneider ein Gewinde rein und schraube Mainboard abstandtshalter rein und schraube darauf mein Motherboard fest


Viele Grüße,
Johannes

robby-fant
28.08.2006, 20:46
Ihr habe vor schnell an krebs zu erkranken,
ausser der reifen steht in einem gut belüfteten raum.

dieses gummi direkt im zimmer , neeeeeh.