Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADXL202
Hallo Zusammen!
Kann mir kurz jemand diese Formel erklären?
((T1/T2) - 0.5)/12.5%
ich habe mühe mit den 12.5%, sind das 12.5% vom resultat von T1/T2-0.5?
Vielen Dank!
Hallo,
die Formel für die Beschleunigung das ADX 202 lautet komplett:
A[g]=((T1/T2)-0.5)/12.5%
A ist die Beschleunigung gemessen in g.
(Erdbeschleunigung g = 9.81 m/s^2)
T1 ist die Periodendauer des ganzen Signals.
T2 ist die Dauer der "High"-Phase.
Bei 0g ist das Tastverhältnis das Ausgangssignales des ADX202 = 50%
Das Tastverhältnis änder sich pro 1g um 12,5%.
Das wird in der Formel ausgedrückt.
Benutze die Formel so wie sie ist,
und setze zum Rechnen
anstatt "/12.5%" einfach "/0.125" ein.
Gruß Jan
Nein, das ist (T1/T2-0.5) * 1/0,125 also multipliziert mit dem Reziprokwert von 12.5%
Hallo,
Nein, das ist (T1/T2-0.5) * 1/0,125
Interessanter Hinweis.
"...multipliziert mit dem Reziprokwert..." ist sicher
besser als eine simple Division.
Bitte erkläre doch auch wo der Unterschied zwischen
"/0.125 " und "* 1/0.125 "
liegt ?
Gruß Jan
;) Vielen Dank!
greetz Chriz
Also: 12,5% sind 1/8. Dementsprechend: 1/12.5% = 8
Sofern Du mit Integern rechnest kannst Du das wiederum durch einen Linksshift um drei Stellen ersetzen (also bla<<3).
Selbst bei floats ist die Multiplikation in der Regel schneller als die Division. Bei Integern sowieso. Beim AVR ganz besonders, weil der schon in Hardware multiplizieren kann.
Guter Tip, vielen Dank!
Division /8 wäre ja einfach bla<<3 das ist sichelrich viel schneller als der Multiplikationsbefehl...
;)
... setzt aber, wie gesagt, voraus, dass mit Integern gearbeitet wird. Bei floats klappt das nicht.
Division /8 wäre ja einfach bla<<3
Nicht ganz.
bla<<3 ist *8 also Multiplikation. ;-)
Gruß Jan
a, ja klar ;) ich sag besser nichts mehr...
meinte natürlich bla>>3 :)
Hallo, gehört zwar nicht 100%ig hier rein, aber ich frag trotzdem mal:
An welchen Port kann ich den ADXL hängen, wenn ich das PWM-Signal mit einem Mega128 auslesen möchte und int0 bis int3 sowie PDO/PDI für zwei serielle Übertragung (GPS und Funk) und IC2 nutze sowie noch zwei InterruptPins für zwei Drehzahlmesser benötige?
Sehe ich das richtig, daß am Mega128 nur 8 Interruptfähige Pins zur Verfügung stehen?
Beste Grüße, Jeybo
Suggarman
24.08.2006, 11:26
Hallo, gehört zwar nicht 100%ig hier rein, aber ich frag trotzdem mal:
An welchen Port kann ich den ADXL hängen, wenn ich das PWM-Signal mit einem Mega128 auslesen möchte und int0 bis int3 sowie PDO/PDI für zwei serielle Übertragung (GPS und Funk) und IC2 nutze sowie noch zwei InterruptPins für zwei Drehzahlmesser benötige?
Die Antwort paßt zwar auch nicht 100%ig......
Ich lese den ADXL mit einem 12bit-I2C-AD (Max127) aus. Da Du ohnehin schon i2C nutzt kann der sicher auch noch dran :-)
mfg
Stefan
Die Lösung ist natürlich auch sehr attraktiv. Dann habe ich noch andere Ports frei. Welche Nachteile hätte diese Methode? Oder gibt es keine bzgl. Abrufrate, Genauigkeit, etc?
robby-fant
26.08.2006, 10:51
Ich kann diesen Term nicht durch % Teilen, ihr seid...wo habt ihr Mathe gelernt.
In der Mittelstufe?
12,5% = 0,125 = 1/8
1/ 1/8 = 8