PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortreiber L298 überhitzt bei PWM



i-mon
20.08.2006, 23:42
Hallo,
habe heute einen Trico-Scheibenwischermotor an einen L298 mit 12V Spannung angehängt. Dabei habe ich die beiden H-Brücken parallel geschaltet.

Der Betrieb ohne PWM hat super funktioniert. Im Leerlauf war praktisch keine Erhitzung des L298 spürbar.

Anschließend nutzte ich einen der PWM-Ports für den enable-Port. Schon nach wenigen Sekunden wurde der L298 extrem heiß und der Motor schaltete sich dann auch ab. Eigentlich sollte doch PWM den Motortreiber schonen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Werner

PS: Der L298 funktioniert noch =D>

Reeper
21.08.2006, 00:03
Heidewitzgi 8-[

Der L289N ist laut Datenblatt für 2-3 Ampere (je nach Prozent) ausgelegt. Der wird auch sehr kurz mehr liefern können, aber nicht im Dauerbetrieb.
Parallel geschaltet reichen die bis 6A für einen Scheibenwischermotor auch nicht.

Devil
21.08.2006, 09:58
moin

Soweit ich es in erinnerung habe ist da ein blech mit loch dran damit man da an ein Kühlköper schrauben kann.

Außerdem sind die L298 zu schwach für Scheibenwischermotoren.

Zu deiner frage warum das nur bei dem pwm steuerung so heiß wird:
wenn du mit pwm ein motor ansteuerst wird die motordrehzahl über strom und länge des impulses reguliert und nicht über spannung (wenn du kein pwm benutzt wie zuerst regelst du die drehzahl wieder nur über spannung) . das hat den vorteil das der motor dann immer volle leistung hat, aber den nachteil das er bei den einzelnen impulsen sich soviel strom nimmt wie er braucht und da die impulse immer recht kurz sind braucht er dementsprechend viel strom. das übersteigt natürlich die leistungsfähigkeit des L298. Sind zu viel A in dauerbelastung und deshalb kannst du den nicht verwenden.

i-mon
21.08.2006, 17:36
Schenkt man dem Aufkleber von Pollin Glauben, so zieht der Motor zwischen ,5 - 3A bei einer Spannung von 3-12V.

Der Motor wird übrigens zum hochfahren eines Scherenhubtisches verwendet. Ein Zyklus(hoch und runter) benötigt jeweils 30 Umdrehungen. Daher hält sich ja die Dauerbelastung in Grenzen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Wärme am günstigsten abführe.

Manf
21.08.2006, 18:01
PWM ist hier ganz gut erklärt. https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Pwm
Wenn es zu einer erhöhten Stromaufnahme bei einzelnen Impulsen kommt dann ist die Schaltfrequenz zu tief.

Der Motor ist für den L298 sicher etwas groß, eine Überstrombegrenzung wäre nötig und ein Kühlkörper wäre auch sinnvoll.
Manfred

uwegw
21.08.2006, 18:10
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Wärme am günstigsten abführe.
Viel Metall und evtl. nen Lüfter?