Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wollte nur mal spontan meine Botcontrol Soft zeigen
MrNiemand
19.08.2006, 22:52
So hatte die letzten Tage mal ein klein bissl langeweile und habe deshalb spontan mal ne kleine Software geproggt zum anzeigen der Botposition, bissl erkannte Hindernisse und sowas. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören
http://mrnd.dyndns.org/vektordrehung.jpg
squelver
19.08.2006, 23:15
Hübsch \:D/
Was kann es denn?
MrNiemand
19.08.2006, 23:28
naja, der Bot wird im Bild immer nach der aktuellen realen Bot Position positioniert. Wobei die Kamera dem Bot von einem festen Punkt aus immer folgt.
Die Wände werden anhand von Sensor Daten erstellt.
(Beides allerdings momentan als Simulation, da ich noch nicht wirklich am Bot weitergebaut habe)
Ansonsten: Alle Objektdaten, die Sensorkonfiguration ist allgemein in externen Files abgelegt, und kann so leicht editiert werden.
Aber das allerwichtigste hätte ich fast vergessen, es sieht schick aus. (Vorallem der dezente Nebel hats mir angetan)
MrNiemand
20.08.2006, 13:13
so ein kleines update:
Kommunikaton und Positionierung des Bots über einen möchtegern Bot(AVR der laufend irgendwelche Positionsdaten schickt) funktioniert auch (allerdings momentan nur per RS232, TCP is noch in Arbeit.)
Hallo
Ich habe soetwas ähnliches vor. Allerdings habe ich einen Crash Bobby und den benutzen in diesem Forum ja wenig Leute. Kann mir trotzdem jemand sagen wie ich die Informationen (X und Y Achse) von meinem Bot über dass Programmier-Kabel (seriell) in ein Text Fenster auf meinem PC bekommme?
PS: Dein Programm sieht wirklich sehr gut aus MrNiemand
MrNiemand
20.08.2006, 15:28
so, unterstützung für Kompass Sensorik ist jetzt auch implementiert (kanns halt leider nicht real testen) oder gibet hier jemand ders mal am realen bot testen kann?
michaelb
20.08.2006, 15:53
Hi,
coole Software!
Welche Sprache hast du zum Programmieren genommen?
Gruß Michi
MrNiemand
20.08.2006, 16:20
Visual Basic6 (was soll ich noch schreiben damit ich den Beitrag senden darf????)
michaelb
20.08.2006, 22:00
Hi,
aha, kann man mit Visual Basic 6 solche Grafikausgaben machen?
Gruß Michi
MrNiemand
20.08.2006, 22:11
hm ich denke mal man sieht doch das mann kann
https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Smiles/fi_av_smiles_y_4.gif
(sry aber es musst einfach sein das ich dir den Avatar klaue :P
MrNiemand
20.08.2006, 22:23
so nach kleiner Wartezeit mit dem schicken Smilie: Ich verwende Direct X / D3D.
Finde ich einfacher zu handeln als OpenGL.
Ach ja die TCPIP Kommunikation zu einem Bot sollte jetzt auch in Grundzügen funktionieren, also wer nen Bot mit TCP zu bieten hat, sehr laut schreien, dann könnte mans evl. mal testen
michaelb
20.08.2006, 23:10
Hi,
ich kenn Direct 3D nur in Bezug mit C++. Wie baut man das in Visual Basic ein? Kannst vllt. mal dazu was posten? Codeauschnitt...
Gruß Michi
MrNiemand
20.08.2006, 23:28
meinen Source stelle ich relativ ungern online, hab bisher als dank dafür bis jetzt immer nur alles andere als konstruktive Kritik erhalten
gibt doch jede Menge Tuts zu dem Thema:
http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLG%2CGGLG%3A2006-01%2CGGLG%3Ade&q=vb+tutorial+directx&meta=
MrNiemand
21.08.2006, 18:40
so die TCP Kommunikation funktioniert jetzt anstandslos, also gibt es denn hier keinen, bei dem man es mal unter realen Bedingungen testen kann???
marvin42x
22.08.2006, 15:46
Hi MrNiemand,
Du legst ja ein Tempo vor, sagenhaft.
Das sieht echt gut aus. Ich stehe auf gute Optik.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Du hast jetzt ein Interface programmiert das in der Lage ist über RS232 oder TCP/IP einen Roboter und seine Map grafisch 3D ins Bild zu setzen?
Das ganze in VB6.
Wenn dem so wäre, wäre ich ganz hibbelig so was in unser Projekt:
Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=195943#195943
zu haben.
Frage:
Was für ein Protokoll benutzt Du?
Oder anders gefragt wie läuft die Kommunikation ab?
Zum Testen müsste man das wissen.
Ich arbeite gerade an einem Grafischen Roboter-Kontrollprogramm(GUI)
Sprache: Visual Basic 2005, also nicht so weit entfernt.
Dieses GUI kommuniziert über TCP/IP mit einem Server
Der Server handhabt ein fehlertolerantes RS232-Protokoll Richtung Roboter und auf der anderen Seite gibt er an alle TCP/IP-Clients die sich anmelden die Messages weiter, das in beiden Richtungen.
Wo würde in dieser Landschaft Deine Anwendung stehen?
Das mit dem Souce-Code kann ich verstehen. Auf der anderen Seite sehe ich aber, dass hier das Rad hundertmal neu erfunden wird. Würde man einen Teil der Arbeit bündeln wären wir insgesamt schon viel weiter.
So, erstmal genug.
Einen netten Gruß
MrNiemand
22.08.2006, 16:18
Also aktueller Stand:
Kommunikation über TCP oder RS232
Meine Software kann vom Bot auslesen, welche Sensorik vorhanden ist.
(Das aussehen des Bots im Programm kann allerdings noch nicht vom Bot geladen werden, sondern geschieht über externe Objektfiles),daran arbeite ich noch.
Anhand der vorhanden Sensorik kann dann z.b. auch entsprechend Akkustand anzeigt werden usw.
Falls nicht vorhanden kann ein Kompass Modul sozusagen emuliert werden, da eine Bot Bewegung im Programm ohne entsprechende Drehung des Bots total dämlich aussieht)
Das meine Soft mit realen Hindernissdaten vom Bot umgehen kann, das ist gerade noch in Arbeit (momentan Emulation über eine File)
Zum Protokoll:
es macht für mich weniger Sinn Daten über TCP an weitere Clients zu leiten, denn ein TCP Server auf dem Bot kann ja die Daten automatisch für mehr als einen Client bereitstellen.
Falls man aber auf dem Bot nur RS232 hat: was übertragt ihr denn so an andere Clients? Bzw was haben die anderen Clients für Aufgaben?
Für einen Test melde dich doch mal ehr per icq (120040916) oder mail: leader@simplesign.de, denn ich denke mal das dürfte einiges an Erklärung vorraussetzen, die für die anderen User hier nur bedingt interessant wären.
ich denke mal das dürfte einiges an Erklärung vorraussetzen, die für die anderen User hier nur bedingt interessant wären.
... könnte sein, muss es aber nicht O:)
Eure (beiden) Projekte verfolge ich jedenfalls mit großem Interesse. Hut ab!
barbar
MrNiemand
22.08.2006, 16:33
Hallo, es ging ja auch nur darum, den Thread nicht unnötig durch Posts in die Länge zu ziehen wie z.b. (hm ich hab da nen Fehler, schau bitte mal)
Ergebnisse werde natürlich weiterhin bekannt gegeben. :P
Bluesmash
22.08.2006, 17:08
wow! gefällt mir sehr gut deine grafische oberfläche! würde sie gerne mal mit meinem bot testen! habe aber momentan nur wenig zeit...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=20969&highlight=
dies ist mein bot, hat auch alle sensoren vorhanden für die navigation :)
gruss bluesmash
MrNiemand
22.08.2006, 17:18
dann auch das angebot an dich, melde dich doch einfach mal per Mail dann gibts Support zu einem Test.
Und auch mal zur Abwechlsung ein kleines Danke für die positiven Äuserungen :)
MrNiemand
23.08.2006, 21:20
Sodalein, mittlerweile kann meine Software mit den Hindernissdaten vom Bot umgehen und darstellen.
Auch hab ich mal Joystick Support eingebaut (auser ner Anzeige der Joystick Werte mache ich allerdings noch nichts damit ;)
MrNiemand
24.08.2006, 10:59
So und schon wieder ein Update:
Insgesamt gibt es jetzt 3 Kameraperspektiven:
-Von einem festen Punkt auf den Bot
-Von etwas hinter dem Bot vor den Bot schauend
-Vom Bot aus nach vorne schauend
auch könnte man jetzt einen realen Bot per Joystick steuern.
Aber so langsam fällt mir nichts mehr ein was ich noch erweitern könnte ;)
Hallo!
Ich habe eben mit MrNiemand einen kleinen Test gemacht.
Er hat auf seinem PC den Server für die Software laufen lassen und bei mir war der Client. Ich konnte den virtuellen Roboter mit dem Joystick steuern und er hat es auch gesehen. Zwar noch nicht perfekt, aber es sieht schon sehr gut aus. Ich hoffe, dass wir es hinbekommen, dass er meinen Roboter später von sich aus fernsteuern kann.
MfG ACU
MrNiemand
24.08.2006, 18:31
Naja, ok die eine Textur meines Himmels wirds falsch angezeigt ;)
Aber das es mit deinem Bot nicht geht liegt doch daran das du ihn momentan nicht bei dir hast, oder liege ich da falsch? ;)
MrNiemand
24.08.2006, 18:47
Ach ja, ich suche noch jemand der ein anders Betriebssystem hat als Win XP (zum bsp. Win2000 Win ME Win98 oder WinNT) für einen schnellen Test, würde gerne wissen, ob es dort auch funktioniert.
MrNiemand
30.08.2006, 21:22
also dank Bluemash sind gerade einige Tests am laufen, hatte z.b. den Winkel vom Kompassmodul falsch interpretiert (das Teil erkennt ne Rechtsdrehung als steigenden Winkel, ich anfangs eine Linksdrehung)
Die Hindernisserstellung in meinem Programm sollte soweit funktionieren.
Per Joystick kann mittlerweile ein Bot ferngesteuert werden.
unter Win2000 funktioniert es mittlerweile auf einem PC. Auch ist die Hardwareunterstützung mittlerweile verbessert (bringt einiges an Performance)
Trotzdem hoffe ich noch auf weitere Tester, da ich eigentlich daran dachte die Software zum download anzubieten. (Vorher will ich aber halt einige Tests gefahren haben, so das es bei den meisten Usern dann sofort laufen sollte)
Wow =P~ =P~
Das is ja der Hammer.
Also erstmals ein grosses Lob an dich, die Oberfläche sieht super aus.
Ich fände es super wenn du die Software zum Download anbieten würdest.
mfg Luca
Mach weiter so.
MrNiemand
30.08.2006, 21:47
danke für das Lob, brauche aber wie gesagt noch Leute die es testen wollen.
Hast du Interesse?
MrNiemand
02.09.2006, 14:37
sodalein hatte heute die Idee, das es evl. sinnvoll wäre eine kleines Tool zur Konvertierung von DXF Files in mein Format zu haben (zur Darstellung des Bots halt).
Aber das DXF Format ist ja bekanntlich sehr aufwendig, hat nicht jemand Lust so einen Konverter zu coden? Wäre halt für andere User praktischer, als sich mit meinem Format abzumühen?
Oder hat jemand eine andere Idee?
MrNiemand
02.09.2006, 21:34
sodalein habt jetzt gerade noch nen kleinen Rs232 auf TCP Server gecodet, mit Mutliclient Support, d.h. ihr habt euren Bot z.b. bei euch an der Rs232 hängen, und jeder der will kann eurem Bot per Internet zukucken.
mit meinem Bot könnte man das auch mal probieren,
den Steuer ich im Moment noch per RS232 über ein Terminal
allerdings versteh ich nicht ganz wie das funktioniert:
1. dem ganzen muss doch ein Protokoll zu Grunde liegen,
bis jetzt hast du nur gesagt dass deine Software vorhandene Daten abfragen kann,
aber wie macht sie das? also auf welche Frage will sie welche antwort?
ACU hat ja gesagt auf seinem Rechner war eine Client-Software
und eben die muss ja ein Protokoll haben mit dem sie mit dem Bot spricht
oder kann man die individuell anpassen?
2. wie kommen die Daten überhaupt vom Client zum entfernten Server?
hast du ne Domain, oder muss man immerwieder die IP eingeben?
3. überhaupt läuft die Client-Software nur auf Windows oder auch auf Linux?
(ich weis ich hätte einfach ne PN schreiben können,
aber ich kann mir vorstellen dass das noch mehr Leute interessiert)
du meintest oben du würdest die Software gerne auch auf anderen Betriebssystemen ausprobieren,
ich hab Windows 2000, SuSE und Ferien (= Zeit)
MrNiemand
03.09.2006, 10:33
Hallo Scales,
zu 1: Ja es gibt natürlich ein Protokoll (ist halt im Teststadium)
Sachen wie Hindernissdaten und Positionsdaten schickt der Bot ohne Nachfrage. Wenn der Bot mit meiner Software ferngesteuert werden soll, ist es nur umgedreht.
zu 2: ja wenn du den Server bei dir aktivierst, braucht man jedesmal deine neue IP (oder du verwendest einfach einen kostenlosen Service wie dyndns
zu 3: Hm ich verwende zwar selbst Linux, allerdings habe ich so überhaupt keine Ahnung wie man das auf Linux programmieren könnte (da ich davon im Allgemeinen schonmal keine Ahnung habe)
in dem Falle bevorzuge ich ehr dein Windows 2000 zum testen ;)
Sodalein und nun würde ich mich freueen wenn du mir eine Email an leader@simplesign.de schreibst, oder mich per ICQ(120040916) kontaktest :P
woodghost
03.09.2006, 13:01
Hallo Scales,
zu 3: Hm ich verwende zwar selbst Linux, allerdings habe ich so überhaupt keine Ahnung wie man das auf Linux programmieren könnte (da ich davon im Allgemeinen schonmal keine Ahnung habe)
in dem Falle bevorzuge ich ehr dein Windows 2000 zum testen ;)
Für Leute die unter Windows mit VB programmieren empfiehlt sich unter Linux z.B. Gambas. Damit wäre 3d auch möglich allerdings mit der einschränkung, dass man nur OpenGL verwenden kann.
Oder du testest dein Programm mal mit Wine.
MrNiemand
13.02.2007, 00:05
sodalein hatte mal wieder Zeit bissle weiterzucoden, der Bot sagt der gui jetzt wie er aussehen will, (das aussehen steckt in einer X File, die man z.b. über Umwege mit AutoCad erzeugen kann.)
Nur weis ich nicht, wie ich in AutoCad Texturen auf den Bot bekomme, oder geht das mit einem anderen Proggi?
Ich erzeuge aus dem AutoCad Projekt ne .3ds File, die wandle ich dann mit einem einfachen Converter zu .x
Deswegen ist der Bot auch nur in weis zu sehen. (Der Bot ist so dunkel, weil das Licht einfach noch nicht eingestellt ist O-)
http://mrnd.dyndns.org/neubot.PNG
linux_80
13.02.2007, 00:16
Hallo,
mit Blender kann man X-Files exportieren, hab das aber noch nicht ausprobiert, ob die dann auch funktionieren, da ich erst am Anfang von der ganzen 3D-Programmiererei bin.
Wollte heute nur ein X-File in Blender importieren, was theoretisch gehen soll, das hat schon mal nicht geklappt.
Ansonsten gibts viele Dateiformate bei Ex-/Import (u.a. 3ds).
http://www.blender.org/
Haste es doch gepostet ;).
Das Problem mit den X Dateien kenne ich.
Ich hatte da auch immer riesen Probleme mit die Textur zu übernehmen.
Habe Damals aus Cinema 4D exportiert und in 3DGamestudio importiert.
Die Textur hat es leider nie überlebt, mußte man manuell machen.
Die neue Version mußte mir auchmal wieder zukommen lassen.
In meiner Version sieht der Roboter noch nicht so gut aus.
MfG ACU
MrNiemand
13.02.2007, 23:06
@linux_80: was mir bis jetzt so aufgefallen ist, das die X Files z.t. total verschieden aufgebaut sind.
Die GUI funktioniert soweit mal mit Texturen auf dem Objekt, irgendwann und irgendwie werde ich schon noch welche auf meinen Bot bekommen in der .x
Ich bastel übrigens momentan daran rum, das der Bot den Boden manipulieren kann, d.h. mann kann dem ganzen langweiligen Boden Höhe vom Bot geben lassen (wenn er denn auch weis wie hoch es sein soll). Alternativ kann man das natürlich auch zur Hindernissdarstellung verwenden. Dazu mal wieder nen kleinen Screenshot:
http://mrnd.dyndns.org/hill3.PNG
linux_80
14.02.2007, 00:17
Hab gesehen Du versuchst es auch mit DirectX.
Soviel ich schon weiss,
nur durch das, dass die Textur im X-File steht, wird die noch nicht auf das Object gelegt, man kann sich aber den Dateinamen der Textur da raus holen, und nachladen und dann auf die Flächen legen.
Die Textur ist im Array der materials enthalten, und kann zu jedem Punkt abgefragt werden, nachdem man das X-file geladen hat.
Man muss sich also ein Array anlegen mit den ganzen Texturen, die dem einen Mesh zugeordnet sind.
Dieses Array kann man beim Rendern auch gleich zum zuweisen benutzen, bzw. die richtige Textur anhand des Index aus dem Array rauslesen.
Hoffe da war auch das ein oder andere neue dabei ;-)
Ich habs auch noch nicht geschaft, ein mit Blender erstelltes X-File in DX zu laden, gibt immer 'ne Exception. Ich weiss allerdings nicht, ob ich das dort richtig exportiert habe :-k
PS:
Daheim hab ich nur 'nen Win2000, und da kann ich das DX-SDK nicht installieren (zu alt), kann das immer nur testen, wenn ich vor 'nem XP sitze.
MrNiemand
14.02.2007, 09:30
jo, das mit den Texturen weis ich ja, funktioniert ja mit anderen Objekten schon, nur eben nicht bei der X File von meinem Bot, weil ich nicht weis, wie ich die in AutoCad oder sowas draufbekommen sollte.
Warum brauchst das DX-SDK zum testen? sollte doch ohne auch gehen???
linux_80
14.02.2007, 18:35
Achso, wenn keine Textur drauf ist, ist das was anderes, bei AutoCad kann ich aber auch nicht weiterhelfen. Bin froh wenn ich das mit Blender, unter Anleitung, hinbekomme ;-)
Ohne das SDK konnte ich keine DX Programme compilieren.
Ich verwende C# unter sharpDevelop, das kennt sonst die Klassen von DX nicht.
MrNiemand
14.02.2007, 18:38
mittlerweile hab ich die Texturen mit 3DSmax draufbekommen.
Warum kopierste dir die Klassen nicht einfach mal auf den Win2000 Rechner?
Hi,
ich hab mal eine Frage: Wie findest du denn die Position des Bots heraus?
MFG PcVirus
MrNiemand
14.02.2007, 21:11
die schickt mir der Bot
MrNiemand
18.02.2007, 16:00
Also, ich kann jetzt mal testweise Webcam Bilder im Fullscreen in der GUI anzeigen.
Da ich das ganze ja mit dem Nvidia Stereo Treiber verwende (man also das ganze in echtem 3D bewundern kann), würde mich mal interessieren, wie ich berechnen kann, wo ich die 2 "Leinwände" positionieren muss, für meine beiden WebcamBilder die ich zur Verfügung habe, so das das ganze dann dank Nvidia Stereo Treiber wieder in 3D gezeigt wird?
Hat sich irgendjemand schonmal damit beschäftigt, weis wie es geht, o.ä.?
MrNiemand
23.02.2007, 18:56
also mittlerweile hab ich die Positionen usw. raus, wie ich die beiden "Leinwände" positionieren muss. Sieht echt genial aus, wenn man die Webcam Bilder in 3D sieht.
Bluesmash
23.02.2007, 19:37
zeig mal screenshots :)
gruss bluesmash
MrNiemand
23.02.2007, 19:58
öhm naja, ich kann zwar einen machen, aber ohne Nvidia Stereo Treiber ist das nichts anders als ne jpg auf der von links bis zur Mitte das linke Bild ist, und von der Mitte bis rechts das rechte ;).
MrNiemand
28.02.2007, 22:14
so mal wieder nen kleinen Screenshot (die Informationen über die Hügel usw. werden als Höhe per TCP geschickt) http://mrnd.dyndns.org/hill.JPG