PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausbaufähiger bot



raffa
18.08.2006, 13:29
Hallo,
ich will bald Anfangen mir einen eigenen Roboter zu bauen.
Grundgedanke ist hierbei, dass dieser Modular aufgebaut werden soll umd ihn später leicht erweitern zu können.
Meine bisherigen Erfahrungen sind der Asuro, als reinr Roboter und ein Roboterarm elchen ich über c++ angesprochen habe.
Vom Programmiertechnischen dürfte es nicht so schwere Probleme am Anfang geben, jedoch macht mir das Elektronische (micocontroller etc) etwas mehr zu schaffen, da ich zwar zwei Jahre lang Elektrotechnik hatte, aber mich nie dafür richtig interessiert habe.
Deshalb bin ich mir bei der Auswahl der elektronischen Komponenten nicht so sicher...
Der Grundzustand des Bots soll so sein, dass er ersteinmal fahren kann. D.h. ich gebe ihm ein Programm und er fährt solange bis er gegen einen Gegenstand fährt und ein Taster dem Mc ein Signal gibt.
Lohnt es sich, ein fertiges Board zu kaufen, oder die Teile selber auf die Platine löten? Vor Rückschlägen habe ich keine Angst, auch will ich mir mehr über Elektrotechnik beibringen. Die Atmel mc sollen ja ganz gut dafür sein? Gibt ja auch ein paar Anleitungen, würde mich aber um ein paar mehr freuen wo es nicht um das Programmieren der Dinger geht, sondern mit den Widerständen, Kondensatorn die man dazu braucht..
Was soll das Endprodukt sein?
Das Endprodukt sieht einen Autonomen Roboter vor, der selbstständig durch den Raum fahren kann, eine Kamera drauf hat und mit meinem xda-neo direkt mit dem Computer per W-Lan kommunizieren kann.
Bilder wie das Grundgerüst aussehen soll, hänge ich noch an.

Habe auch gesehen, dass es hier die Buchvorstellung mit den Staubsaugerrobotern gibt, wird dort vllt das Elektronische genau erklärt?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
mfg
raffael

squelver
18.08.2006, 14:04
Das mit dem modularem Aufbau find ich gut, hat ne Menge vorteile. Das hab ich bei meinem Scorpion auch gemacht. Wenn ich mal Geld für zusätzliche Motoren habe, kann ich jedes Bein einfach um ein Modul erweitern :mrgreen:

raffa
18.08.2006, 15:26
Nachtrag:
Was ist eurer Meinung nach besser:
das Buch "Reinigungsroboter selbstgebaut von Heinz W. Katzenmeier " zu kaufen und erstmal nach dem seiner Anleitung was auf die Füße stellen
oder
ich versuche mir alles, mittels Recherchen etc beizubringen?
Wenn letzteres, was für ein mc oder mehrere wäre/n hierfür geeignet:
mehrere Sensoren
zwei Schrittmotoren
Kamera
...
?

squelver
18.08.2006, 16:01
Ich denke, wenn du richtig dabei lernen willst und es auch zu verstehen versuchst, was du da überhaupt machst, dann solltest du das abwägen und dazu tendieren, dir dein Wissen zusammen zu suchen und zu überlegen, wie was zusammen passt und miteinander funktioniert :D

Beim Buch würdest du hauptsächlich nur nachbauen und den Vorgaben des Autors folgen ;)

Aber zum gucken, wie er denn was gelöst hat, würd ichs trotzdem nehmen.

Reeper
18.08.2006, 16:40
Ach das Buch brauchst du eigentlich nicht.
Dieses Forum mit all seinen Mitgliedern helfen dir.

Zum modularen Aufbau:
Da ich zum 1.mal einen Bot baue und alles selbst baue, sieht es chaosmäßig aus (unter der Hülle).
Beim nächsten Bot würde ich das ala Motherboard lösen, also alles auf Steckkarten.

raffa
19.08.2006, 00:42
So, habe jetzt in Grundzügen meine Konstruktion durch, jetzt bin ich aber auf eure Hilfe angwiesen. Im RN-Wissen gibt es einen Artikel über Schrittmotoren. Dort steht, dass wenn der Bot ein paar Kilo wiegt, man ein Haltemoment von mindestens 0.40 Nm haben muss.
Habe jetzt mal bei Conrad geschaut, dort gäbe es einen mit 0.6: Artikel-Nr.: 198320 - 62
Mein Roboter soll am Ende um die 3-4 kg wiegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem oder empfiehlt jemand gar einen anderen?
saludo
raffael

raffa
24.08.2006, 11:05
So, bei mir gehts einigermaßen voran, habe mir jetzt die grundplatten zurecht gesägt und einen teil der elektronik gekauft.
Desweiteren will ich mir jetzt die mechanik kaufen, brauche aber eure Hilfe 8-[
Eingekauft wird bei Conrad:
2x Motor: Artikel-Nr.: 198320 - LN
2x Zahnriemenscheibe an Motor: 226106-62
2x Zahnriemenscheibe an Rad über Welle: 226033-62
2x Rad: 227831-62
Zahnriemen ist erstmal egal.
Soweit so gut, muss ich das ganze ja verbinden, sprich das kleinere Zahnrad mit Motor und das andere Zahnrad mit dem Rad.
Letzteres will ich über eine Kugelgelagerte Welle machen.
Habe hier gelesen, dass man dies per Potikupplungen machen kann, finde aber keine Passenden. Finde auch keine Passenden Wellen weil mir einfach die Maße der Löcher fehlen?
Hoffe mir kann jemand Helfen, ansonsten fertige ich eine Zeichnung an welche ich heute abend dazu stelle!
mfg
raffael

//edit
an was liegt es denn, dass mir keiner antwortet?
mach ich was falsch?