PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschrift auf dem Markt...



squelver
18.08.2006, 09:44
Hallö =)

Wenn ich so durch die Läden streife, find ich nur noch PC- und Spielezeitschriften bzw. Unmengen an Handy- und Fotoheften :-s

Vor Jahren hatte ich mir die Elektor und noch eine andere gekauft.
Mittlerweile find ich keine mehr oder ich geh in die falschen Läden ](*,)

Ganz zu Anfang hab ich mir meine Schaltpläne aus Büchern in Bibliotheken gesucht \:D/

Welche euch bekannten Zeitschriften und Hefte sind zurZeit auf dem Markt? Und wo bekommt man diese eher mal?

Felix G
18.08.2006, 10:16
Also die Elektor lese ich öfters mal, gibts bei uns aber nurnoch... am Bahnhof

habe festgestellt daß der Zeitschriftenladen dort deutlich besser bestückt ist als die meisten anderen die ich kenne.

Trabukh
18.08.2006, 10:57
Hallo!
Hab grad mal aus Interesse bei Google nach Elektor und Co. geguckt. Da ist mir folgende Zeitschrit "in die Hände gefallen": http://www.elektroniknet.de/index.php?id=945

Was dieses Magazin wert ist, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht lohnt es sich im Zeitschriftenladen mal einen Blick darauf zu werden, falls es sie dort gibt...

Gruß,
Simon

squelver
18.08.2006, 11:06
Beim Bahnhofwar ich noch nicht, werd da mal hin ;)

@Trabukh
Kosten liegen bei 4,90Euro und der Inhalt sieht interessant aus, vieleicht bekomme ich die ja :)

Florian
18.08.2006, 11:37
Also die Elektor lese ich schon seit einigen Jahren regelmäßig.
EAM habe ich früher auch mal gelesen (war recht Conrad-lastig) und dann gibt es noch das ELV-Magazin von der Firma ELV.

Neu ist die I-TRIXX von Elektor, ein E-Mag.
Leider weiß man da nicht so ganz inwieweit man sich auf Spam auf sein Handy einlässt bzw. wie oft Elektor die Handynummer an Firmen verkauft.
Ich bin da sehr vorsichtig und möchte lieber auf das Magazin verzeichten.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=14391&highlight=itrixx

Viele Grüße
Florian

LuK-AS
18.08.2006, 14:48
Hallo Leute,



Hab grad mal aus Interesse bei Google nach Elektor und Co. geguckt. Da ist mir folgende Zeitschrit "in die Hände gefallen": http://www.elektroniknet.de/index.php?id=945



habe mal den Link von Trabukh verfolgt, genau die Zeitschriften die oben auf der HP angezeigt werden bekomme ich jetzt seit 2 Jahren jeden Monat kostenlos geschickt. Habe kaum noch Zeit wirklich jedes Exemplar zu lesen. Zu dieser Ehre kam ich als ich bei der Embedded Systems in Nürnberg mal eine Visitenkarte bei dem Verlag abgegeben hatt um die 3 kostenlosen Probeexemplare zu bekommen, seither schickt mir der Verlag (kostenlos natürlich) jeden Monat die auf der Seite angegeben Zeitungen.

Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass dieser extrem speziell für die Industrie, Fertigungs- und Entwicklungsbetriebe ausgelegt ist. Wer Lust hat kann gerne stapelweise Zeitungen von mir bekommen, ich habe sie bis heute gesammelt bin aber am überlegen ob ich nicht langsam mal anfange die Unmengen von Zeitschriften zu entsorgen.

Schaltbilder, Ideen oder Basteleien sind überhaupt nicht vorhanden, höchstens mal eine Anzeige von einem Chiphersteller der gerade mal seinen neuen (auch von uns zu gebrauchenden) Chip vorstellt. Muster sind aber dann keine zu bekommen weil es sich ja gerade dabei um nagelneue Entwicklungen handelt.

Hoffe das hilft Euch ein bisschen weiter.

Gruesse Clemens

Madgyver
18.08.2006, 15:29
Leider weiß man da nicht so ganz inwieweit man sich auf Spam auf sein Handy einlässt bzw. wie oft Elektor die Handynummer an Firmen verkauft.
Ich bin da sehr vorsichtig und möchte lieber auf das Magazin verzeichten.
Florian

Handynummer ist (mittlerweile) keine zwingende angabe \:D/

Florian
18.08.2006, 18:54
Hallo Madgyver!

Handynummer ist (mittlerweile) keine zwingende angabeWas denn dann, Elektor muss doch damit Geld verdienen können!?
Emailadresse?

Madgyver
18.08.2006, 19:04
Jo klar, die schicken dir das ja per E-Mail zu. FInd ich aber nicht kritisch. Email Adressen gibts wie Sand am Meer. ^^

Florian
18.08.2006, 19:21
Jo klar, die schicken dir das ja per E-Mail zu. FInd ich aber nicht kritisch. Email Adressen gibts wie Sand am Meer. ^^Hab mich da gerade mal angemeldet! *g*
Mal sehn, wann ich die erste I-TRIXX bekomme! :o)

mirage
18.08.2006, 20:03
Wenn man nur ab und zu was braucht, sind auch grössere Bibliotheken meist sehr hilfreich. Dort findet man oft grosse Archive aller Möglicher Zeitschriften und kann gratis oder für wenig Geld Kopien anfertigen.

Manf
18.08.2006, 20:40
Zu dieser Ehre kam ich als ich bei der Embedded Systems in Nürnberg mal eine Visitenkarte bei dem Verlag abgegeben hatt um die 3 kostenlosen Probeexemplare zu bekommen, seither schickt mir der Verlag (kostenlos natürlich) jeden Monat die auf der Seite angegeben Zeitungen.

Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass dieser extrem speziell für die Industrie, Fertigungs- und Entwicklungsbetriebe ausgelegt ist.

Ich kann das nur bestätigen, bei den Nürnberger Fachmessen, zu denen man gegen Angabe seiner Adresse freien Eintritt erhält, kann man einerseits eine große Zahl von Fachzeitschiften ansehen und Exemplare mitnehmen und auch Freiexemplare bestellen. Verschiedene Zeitschriften sind mir danach auch längerfristig zugeschickt worden.
Es sind nicht so sehr Bauanleitungen, eher Produktneuheiten, die da beschrieben sind, auch mit der Darstellung von (zum Teil vertieftem) Grundlagenwissen.
Manfred

squelver
19.08.2006, 08:02
Sehr interessant =)
Ich könnte eher was mit Heften wie Elektor anfangen, wo kleine Schaltungen vorgestellt werden und so ;)

Florian
19.08.2006, 08:15
Moin copious!

kleine SchaltungenNaja, ganz so klein sind die Schaltungen auch meistens nicht, sind schon richtige Projekte!
Ich habe bisher erst ca. 10 Schaltungen der Elektor nachgebaut, ansonsten sehe ich sie einfach als anregend für eigene Schaltungen und als Info-Quelle! ;o)

Viele Grüße
Florian

squelver
19.08.2006, 09:49
Ich schaue meist, welchen Teil einer Schaltung man evtl. für was anderes nutzen kann ;)

Florian
19.08.2006, 10:53
Ich schaue meist, welchen Teil einer Schaltung man evtl. für was anderes nutzen kannDas meinte ich damit! ;o)
ansonsten sehe ich sie einfach als anregend für eigene Schaltungen und als Info-Quelle

repi64
19.08.2006, 12:08
Für Schaltungsbeispiele, Projekte und Ideen finde ich auch das ELV Journal sehr brauchbar.
Meistens wird der Aufbau von Geräten, die es bei ELV zu kaufen gibt, behandelt.
Eignet sich sehr gut um Schaltungsauszüge für eigene Projekte zu verwenden.
Es erscheint alle zwei Monate.

cydodon
19.08.2006, 12:14
Hallo zusammen!
Ein (meiner Meinung nach) wirklich empfehlenswertes Magazin ist das englischsprachige "Make" Es wird vom O'Reilly Verlag vertrieben, auch hier in Deutschland. Kosten belaufen sich auf knapp 50 US-Dollar für ein Jahr (4 Ausgaben). Ist nicht wirklich günstig (sollte wer in den USA leben bekommt er's für 15 USD weniger), aber der Inhalt ist bis jetzt (Ausgaben 1-5) immer sehr gut sortiert gewesen. Es ist ein Magazin aus dem DIY Bereich (Do it Yourself). Projekte umfassen so ziemlich alles von Umbau des eigenen Autos auf Elektroantrieb über BEAM-Robotics, Wasserrakten, Kartoffelkanonen, IPod-Elektronik, Alternative Energiequellen, Lenkdrachen-Luftfotographie und und und....
OK, das klang jetzt alles extrem überschwenglich und es drängt sich sicher auch schon die Vermutung auf, dass ich von O'Reilly eine Provosion bekomme, aber ihr könnt euch ja mal auf www.makezine.com ein eigenes Bild machen.

*Werbung Ende*

squelver
19.08.2006, 12:15
Seh ich auch so, ELV hatte ich ne Zeit lang auch, aber hier in den Märkten find ich die nicht mehr, war aber auch noch nicht beim Bahnhof ;)

repi64
19.08.2006, 12:48
Am Bahnhof gibt es die ELV in den meisten Fällen.
Ich habe irgendwann vor einigen Jahren zum Abo gegriffen.
Ist im Jahr wohl 15% günstiger.
Mit dem Schnupperabo mit 3 Heften (also halbes Jahr) für 5 Euro anstatt je 4,95 macht man sicher auch nichts verkehrt.

*Werbung Ende*

squelver
19.08.2006, 12:51
@cydodon
Hab da mal drüber geschaut, sieht sehr interessant aus =)

cydodon
19.08.2006, 22:56
@copious (und andere)

Die aktulle Make Ausgabe beschäftigt sich u.a. mit diesen BEAM-bots. Habe gerade nochmal bei O'Reilly nachgesehen, die einzelne Ausgabe kostet hier 14 Euro:
http://www.oreilly.de/catalog/makemag06v6/
Hinzukommen 4,- Euro Versand (wenn man nicht mit anderem Krams noch über 30,- Euro kommt). An und für sich würde ich jedem Interessierten diese Investition von ca. 20 Euro anraten...

Madgyver
19.08.2006, 23:03
Mh.. ich bin nicht überzeugt. Kann es sich tatsächlich lohnen 20Eier für etwas auszugeben was man hier:
http://beamlinks.solarbotics.net/

auch umsonst und ihn viel größerem Umfang bekommen kann?

cydodon
22.08.2006, 21:44
@Madgyver:
Das Make Magzin ist definitiv KEIN Robotik-Magazin! Das da in der aktuellen Ausgabe BEAMs drin sind, ist eher ein "Zufall".
Der Artikel ist sicher nicht mit den verfügbaren Online-Resourcen zu messen. Dafür dauert es auch wenn man weiß was man will, verdammt lange sich einen umfassenden Überblick über alle behandlten Themen eines (beliebigen) Magazins zu verschaffen. Ich will damit sagen, dass ich aus derlei Magazinen üblicherweise Inspirationen gewinne und nicht auf der Suche nach etwas bin, was mir fertige Lösungen bis ins kleinste Detail vorsetzt, die ich dann stupide nachbaue... Sollten derartigen Magazin der eigentliche Gegenstand dieses Threads sein, so bin ich hier falsch und entschuldige mich.

Madgyver
22.08.2006, 23:24
Mir ist das Make Magazin durchaus bekannt, so ist es nicht. Die kleinen Bastelein (Pappmöbel und so) sind auch ganz witzig und so. Dennoch...

HIER in DIESEM Thread geht es definitv um Zeitschriften, die sich an Elektronik und Schaltungen orientieren.

Ansonsten könnte ich ja noch "schöner Wohnen" und "Essen & Trinken mit Kochanleitung" Empfehlen

squelver
23.08.2006, 07:44
Denkt ihr, man bekommt die Zeitschrift auch beim Bahnhof?