PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Lüftersteuerung bitte



John Cena
17.08.2006, 18:32
Hi Leute!

Ich hättene Frage zu einer Lüftersteuerung.
Und zwar hab ich einen 10K poti und einen LM317t

ist es möglich mit diesem Poti den Lüfter zu steuern?
Wenn ja wie sieht da denn der schaltplan aus?
also ich suche den R2, denn der R1 ist ja konstant oder?

Danke Im Voraus für jede Antwort



mfg john cena

pandadriver
17.08.2006, 18:51
Schau doch ins Datenblatt, dort ist alles schön beschrieben.
Entweder R1 oder R2 kann konstant sein, welcher ist eigentlich egal, hauptsache das Verhältnis zwischen den Widerständen, bzw. Vref ist richtig.

Aber ich würde das poti direkt zwischen Ausgang und GND anschliessen und den Abgriff an den adj-Pin. Vielleicht noch ein kleiner Widerstand zwischen Poti und Ausgang, damit durch das Poti, wenn du die grösstmögliche Ausgangsspannung eingestellt hast, nicht zuviel Strom fliesst.

John Cena
17.08.2006, 19:04
Ich hab mir das Datenblatt gerade angeschaut, weiß aber nicht ob der Poti mit dem Wert 10k funktioniert!?

geht das?


mfg john cena

pandadriver
17.08.2006, 21:40
Der Wert ist mehr oder weniger egal, er wird ja nur als Spannungsteiler benutzt. Der LM317 regelt immer den Ausgang so, dass zwischen dem adj-Pin und dem Ausgang 1,25V sind. Ob ein grosser oder ein kleiner Widerstand dazwischen ist, ist ihm egal, sofern es sich nicht um extreme Werte handeln.
Den Strombegrenzungswiderstand solltest du allerdings nicht zu klein dimensionieren, da sonst das Poti abraucht.

kalledom
17.08.2006, 21:44
Es wäre besser, wenn Du den Motor mit PWM regelst.
Bei der Spannungsregelung hat der Motor bei 1/2 Spannung nur noch 1/4 Leistung, bei 1/4 Spannung nur noch 1/16 Leistung.
Du kannst das 10k-Poti einsetzen, hast aber evtl. nicht die ganzen 270 Winkelgrad zum Drehen weil z.B. bei halber Umdrehung schon die maximale Spannung aus dem Regler raus kommt.