PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine Lösung für mein Schaltungs-Problem?



Grillmeister Markus
17.08.2006, 16:35
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Messgerät zu bauen, mit dem sich die Kapazität eines Akkus bestimmen lässt. Der akku soll dabei durch einen 4,7 Ohm Widerstand auf ca. 0,5V entladen werden. Die Akkuspannung wird während des Entladevorgangs alle 10sek. vom ADC-Port erfasst, dann wird noch ein bisschen rumgerechnet und am ende kommen mAh raus.
Vom Programm her funktionierts auch ganz gut, jedoch hab ich jetzt ein Hardware-Problem, das ich bei der Planung nicht bedacht hatte:
Der Minus-Pol des Akkus liegt auf GND vom µC um mit dem ADC die Spannung des Akkus zu erfassen. Der Widerstand ist parallel zum Akku geschalten, wodurch GND und der ADC-Port über den (nicht gerade hohen) Widerstand miteinander verbunden sind. Was daraus resultiert könnt ihr euch ja denken: Ich kriege immer einen ADC-Wert von Null, da der Port ja praktisch auf GND liegt.
Weiß jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

http://img56.imageshack.us/img56/3726/schaltplanpl6.jpg

Der eingezeichnete Schalter ist ein Relais und kann weggedacht werden ;)

mfg Markus

dennisstrehl
17.08.2006, 16:58
Schließ doch mal nen Akku an, dann haste keine 0V am ADC mehr. Wenn doch, dann hast du einen Fehler im Aufbau.

Der Widerstand sollte übrigens auf keinen Fall nen 1/4 Watt-Typ sein, der würde dabei schon extrem warm werden.

MfG

kalledom
17.08.2006, 17:00
Den ADC-Eingang direkt an den Plus der Batterie.

JonnyP
17.08.2006, 17:24
Wie groß ist AREF? Wie groß ist die Akkukapazität? Häng doch den Akku mal ohne den Widerstand an den ADC und sieh, ob du überhaupt eine Messung kriegst.

Gruß Jörn

Grillmeister Markus
17.08.2006, 17:44
Also:
Ich hab jetzt mal testweise einen 4,7ohm widerstand parallel zu einem akku geschalten und mit einem normalen messgerät die spannung gemessen -> ca.1V bei einem 1,2V akku, sinkt dann natürlich ab.

Ich habe mein selbstgebautes messgerät mal ohne den widerstand betrieben -> recht genaue messergebnisse. Es funktioniert also alles wie es soll, bis auf die sache mit dem widerstand.

Dann hab ich den Widerstand wieder in die Schaltung eingebaut, akku angeklemmt, gemessen -> Null Volt. Mit einem Netzteil statt dem akku das gleiche ergebnis.

Aref = 5V, der Testakku hat (laut herstellerangabe) 1800mAh. Genau das will ich ja mit dem Messgerät messen, um zu sehen ob in den akkus immer gleich viel drin ist, vergleich zwischen teuren und billigen usw.

Der Widerstand ist übrigens schon ein 5W, kein 1/4W.

@Kalledom: Der +Pol des Akkus IST direkt am ADC-Port :-s Der eingezeichnete Schalter ist im Betrieb ja geschlossen.

dennisstrehl
17.08.2006, 17:58
Das hört sich an, als würde irgendwas anderes den ADC-Port auf GND ziehen...
Mess doch mal bitte, wenn du alles aufgebaut hast, die Spannung direkt am Akku.
0V -> Akku leer oder Kurzschluss
1,xV -> Irgendein anderes Problem, möglicherweise irgendwo kein Kontakt

Artur
17.08.2006, 18:10
Hi ,
die Lösung ist Realativ einfach:
1. Kabel von der Batterie/Accu zum WiederStand mit großem Querschnitt
2. MessAnschluss direkt an der Batterie/AccuKlemme ( mit LastKabel zussamen in / an dieselbe Klemmen +und - Festverbinden )

Also zu Deiner SaftQuelle gehen 2-Doppelkabel die erst an der Klemme miteinander verbunden werden.
LastKabel grosser Querschnitt - MessKabel reicht auch Kleinerer Querschnitt

Gruss
Artur

Grillmeister Markus
17.08.2006, 18:26
ARGH!!!!! Das ganze hat sich als Programmfehler entpuppt. Ich hatte eine abfrage eingebaut, die sicher stellt, dass ab einer spannung von 0,5V (oder geringer) der schalter geöffnet wird und die messung damit beendet ist. Das Programm ist jetzt so schnell von der Haupt- in die Subroutine übergesprungen, dass das Relais zu langsam zum Schließen war, somit lag keine Spannung am ADC-Port an, die Messung wurde beendet und ich dachte irgendwas anderes stimmt nicht.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe, Jungs :)

Artur
17.08.2006, 18:38
...
dass ab einer spannung von 0,5V (oder geringer) der schalter geöffnet wird und die messung damit beendet ist...

Ähh Ja ,
und was ist mit den Accu ? Soll er etwa Tiefentladen werden - zum Wegwerfen ?

Das Relais gehört weiter (viel ) zum Accu

Gruss
Artur

Grillmeister Markus
17.08.2006, 19:49
Einen 1,2V-Akku auf 0,5V entladen = Tiefentladung?
Auf wieviel Volt würdest du denn empfehlen ihn zu entladen. Ich kenn mich da nicht aus.

Edit: Ah ok, ich les grad unter 1V sollte man nicht gehen (NiCd, NiMH). Das werde ich dann wohl noch ausbessern.

FuX
17.08.2006, 22:19
Zu mir hat mal einer gesagt, der bei einem Batterien-Hersteller arbeitet
unter 0,7V sollte man nicht. Kaputt ist er dann zwar noch nicht wenn er so wenig hat, aber dann müsste man mit einem Leistungs-Labornetzgerät hin und müsste den mit einen sehr hohen Strom wieder laden, damit man ihn retten kann.

Bei 0,0 Volt ist er auf jeden Fall kaputt

dennisstrehl
17.08.2006, 22:24
Bei 0,0 Volt ist er auf jeden Fall kaputt

Meine kabellose Maus entläd regelmäßig die schwächere Zelle bis auf 0V, und bis jetzt sind irgendwie keine Totalschäden aufgetreten. Der Lebensdauer ist es aber auf keinen Fall zuträglich.

Bleiakkus und LiPos sind da glaube ich empfindlicher.

Schokohoernl
17.08.2006, 22:34
hallo!

sodele.... meine akkus für die modellflieger etlade ich im extremfall auf bis zu 0.8V pro zelle. das kann man denen noch zumuten. allerdings werden die akkus mit abnehmender spannung immer sensibler gegen wärme. ein voller akku darf schon mal beim entladen mit 70A warm werden, das macht dem garnix. doch wenn er bei 0,9V/Zelle warm wird, dann kann es gut sein, dass er sich mal verabschiedet.

außerdem: teure und billige akkus entscheiden sich nicht sonderlich in ihrer kapazität an und für sich, sonder viel mehr im verhalten bei hohen (>50A) strömen. die billigen brechen gleich zusammen und geben nur noch bruchteile ihrer angegebenen kapazität ab. die guten schlagen sich da besser und haben selbst bei hohen strömen noch ganz gute kapazitätswerte.
und bei nem 4,7Ohm widerstand und 1,2V spannung haste ja grad mal 0,25A zusammen. das juckt den akku noch garnet.

mfg

schoko

Tequila
18.08.2006, 06:19
außerdem: teure und billige akkus entscheiden sich nicht sonderlich in ihrer kapazität an und für sich, sonder viel mehr im verhalten bei hohen (>50A) strömen. die billigen brechen gleich zusammen und geben nur noch bruchteile ihrer angegebenen kapazität ab. die guten schlagen sich da besser und haben selbst bei hohen strömen noch ganz gute kapazitätswerte.
und bei nem 4,7Ohm widerstand und 1,2V spannung haste ja grad mal 0,25A zusammen. das juckt den akku noch garnet.



wollt ich auch grad sagen :)

Die Kapazität die du feststellen wirst änder sich, wenn du den Akku einmal mit zB.: 200mA entlädst und dann mit 2A.
Je höher der Akku belastet wird desto weniger "Kapazität" wirst du entnehmen können.
Aber stimmt schon billig Akkus geben oft nicht mal die hälfte der angegebenen mAh, da die Spannung einfach vorher schon zusammenbricht.

Artur
18.08.2006, 11:16
Das Prob hier ist doch einfach , das keiner (zumindest der Markus ) scheint sich über Gedanken zu machen wie man den überhaupt Festellt das der Accu leer ist bzw. AccuKapazität feststellt

Einfach nur Sagen ich mess bis die Sapannung im Keller ist ? - bringt nur Falsche Ergebnisse raus
Es sollen die Accus auch nicht Vorgeschädigt werden - Also bitte keine Tiefentladung (das verkraften die zwar ein Paar mal , aber dann )
Einfach nur Sagen z.B. 10mA als Entladestrom reichen mir - Das ist zwar schön aber mit was soll man das Vergleichen? ( Das wird höchsten mit einem Billig Chinesischem Accu der Bauform MONO klappen )

Das die AccuSpannung an einem gewissem LadeZustand in den Keller geht ( das hat mit 0,5 oder was auch immer wenig zu tun ) ist schon Richtig - das man dann mit der Messung aufhört auch (mit der Belastung aber auch ;-) ) danach sollten die Accus aber auch möglichst Zeitnah aufgeladen werden

Evtl erstmal (eine Lese) Pause einlegen und ein Paar Datenblätter sich genauer angucken + bei z.B. bei ELV.de die Lösung für solche Geräte da steht etwas mehr drüber.

Ist natürlich nur ein Vorschlag ;-)


Gruss
Artur

Tequila
18.08.2006, 12:50
Das Prob hier ist doch einfach , das keiner (zumindest der Markus ) scheint sich über Gedanken zu machen wie man den überhaupt Festellt das der Accu leer ist bzw. AccuKapazität feststellt


*hust* damit hatte er auch kein Problem und nicht danach gefragt. *hust*




Edit: Ah ok, ich les grad unter 1V sollte man nicht gehen (NiCd, NiMH). Das werde ich dann wohl noch ausbessern.

*hust*

sry aber das musste sein