PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen herstellung

BlackDevil
17.08.2006, 16:35
Hi

soo nun möchte ich meine zwei Babys gerne Ätzen lassen ... bestückungsdruck wäre fein aber nicht pflicht

Was pflicht ist, ist der Lötstopplack (farbe egal auser schwarz :D )

Habe bei PCB Pool ein Onlineangebot erstellt und komme bei der kleinen platine auf 70,xx€ :-s Sie ist kleiner als 1.00dm² und kostet damit 12€ aufschlag

Wunderschön ^^

Geht das auch Günstig? so ... 20€ für eine Platine? *g*

PasstScho
17.08.2006, 16:44
Hallo,
Schon mal darüber nachgedacht, uns zu zeigen, oder genauer zu beschreiben wie deine Platine aussieht?
Wenn du ein kleines Mainboard bauen willst, mit 6 oder mehr Lagen, winzigster SMD Leitungen und durchkontaktiert, dann finde ich den Preis für einen Prototyp schon gerechtfertigt.

MfG Alex

BlackDevil
17.08.2006, 16:46
handelt sich um die beiden aus dem Thread "Mega32 board" warte ich poste sie nochmal

Sind halt klein... nich sonderlich groß und stinkend einfach

PasstScho
17.08.2006, 16:50
Hi,
Die Platine sieht wirklich recht leicht aus.
Da sind 70€ + irgendwas wirklich zu viel.
Das Problem ist nur, dass bei allen Firmen das Ätzen von einzelnen Platinen nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Du kannst ja mal in Angebote/Jobs deine Bitte reinstellen, dass jemand aus dem Forum es für dich ätzt.
(auf den Lötstopplack müsstest du dann wohl verzichten, aber der sollte dir auch keine ~60€ Wert sein ;))

MfG Alex

BlackDevil
17.08.2006, 17:08
im notfall lackier ich die platinen selbst ... das is ja auch nich das thema wenn man die löcher zumacht und sie aufhängt

von Kontakt gibts da ja was... werd ichs so machen müssen wenns keine günstige firma gibt

dieta
17.08.2006, 18:52
Schau mal bei Conrad. Die haben auch so 'nen Ätzservice. Der kommt mir verhältnismäßig günstig vor. Die legen halt mehere kleine Platinen zu einer großen zusammen.

BlackDevil
17.08.2006, 20:55
das macht PCB auch aber unter 1.00dm² kommen 12€ Fräspauschale dauz -.- und das is auch ohne noch zu teuer sonst würd ich vergrösern

Wie is die Qualität bei conrad? weil ... ich schau da ma halt rein...

PasstScho
17.08.2006, 22:01
Hallo,
Warum brauchst du denn so unbedingt den Löstoplack?
Du wirst die paar Pins wohl kaum maschinell Löten lassen oder?

MfG Alex

BlackDevil
17.08.2006, 22:54
a) schauts besser aus b) verringert sich die gefahr zwei pins zusammen zu löten oder ein IC Pin mit einer dazwischenlaufenden leiterbahn zu verbinden

sicherer eben

Andree-HB
17.08.2006, 23:13
...wenn Du eine vernünftig maschinell verzinnte Platine hast, dann ist das Löten überhaupt kein Problem mehr, auch bei SMD.

BlackDevil
17.08.2006, 23:41
jo gut ok dann bezahl ich bei PCB (das selbe wie Conrad übrigens) immer noch knapp 38€ ... auch bei ner andere Firma, da sinds dann 48€ und bei Ringler brauch ich net nachsehen ... alle andren sind genauso teuer

PasstScho
18.08.2006, 06:02
Hi,
Wie gesagt: Selber Ätzen oder hier im Forum ätzen lassen :). Firmen sind beim Ätzen immer recht teuer. Für den Preis was da ne Platine kostet, bekommst du schon 'ne komplette Ätz-Ausrüstung :)
btw: Conrad arbeitet mit PCB zusammen.

MfG Alex

franzl
18.08.2006, 10:31
hallo,
könntest du mal die maße deiner platine verraten oder die eagle file posten, denn ich hab nicht mehr viel von meiner einseitigen platine übrig sonst könnte ich es schon für dich ätzen. lötstopplack ist auch kein problem.
mfg franzl

BlackDevil
18.08.2006, 16:33
bin im moment pleite durchs auto

Platine 1: 69,77x45,37
Platine 2: 74,85x79,24

Maße verstehen sich TZ Gerecht in mm :)

franzl
18.08.2006, 17:57
hallo,
nö so viel hab ich nicht mehr übrig aber wenn du mal wieder geld hast gabe ich vielleicht schon wieder welche bestellt.
mfg franzl

BlackDevil
18.08.2006, 19:19
jo ich versuch an dich zu denken=)

darxon69
19.08.2006, 19:27
Also mit PCBPool habe ich nur negativerfahrungen gemacht. Nicht was die Qualität angeht. die ist schon in Ordnung, aber der Preis ist der absolute oberhammer. Ich habe mal meine letzten Platinen dort machen lassen. Bezahlt habe ich mehr als 90 Euro. Bekommen habe ich 2 Leiteplatten 80x50mm. Eingentlich hätten auf eine Europaplatte 4 von diesen Platinen gepasst. Hat PCBPool nicht interessiert. Als ich mich beschwerte legten sie nochmal nach und bemerkten, daß es sich um eine SMD Leiterplatte handelte, die auf beiden Seiten unterschiedlichen Bestückungsdruck aufweise. Da ich das aber bei der Bestellung nicht angegeben hatte wollten die dafür nochmal 17 Euro haben. Da hat es mir dann gereicht und ich bin am telefon etwas laut geworden.
http://www.astrohome.info/Bilder/LXFocuser/Leiterplatte-006.jpg

Die Lieferung von PCBPool =2 Leiteplatten

Ich habe dann nach alternativen gesucht und bin auf Multipcb gestoßen.
Dort kann man zwar nicht so schön per Eingabemaske bestellen, aber ich habe die Eagle Datei einfach per mail geschickt. Auch arbeiten sie etwas langsamer als PCBPool. Die lieferung dauerte mehr als 3 Wochen. Aber im gegensatz zu den 2 Leiterplatten für mehr als 90 Euro erhielt ich [highlight=red:364354cac4] 8 [/highlight:364354cac4]Leiterplatten!!! für 76Euro. So konnte ich ein paar davon an Interessenten verkaufen, die auch mein Projekt nachbauen wollten.
Die Qualität ist mit der von PCBPool vergleichbar. Einzig bei einem Bauteil stimmte der Bestückungsdruck nicht. Wie das passieren konnte ist mit unklar. Es kommt ja aber primär auf die elektrische funktion an und wenn alles aufgebaut ist, dann interessiert der Bestückungsdruck eh nicht mehr.

http://www.multipcb.de/index.html

PasstScho
19.08.2006, 19:51
Hallo darxon69,
Ich lese auf deren Seite, dass die nur an Gewerbetreibende verkaufen.
Bist du das, oder haben die das nur zum Spaß hingeschrieben?

MfG Alex

darxon69
19.08.2006, 19:57
Nein ich bin kein Gewerbetreibender. Eher ein Hobbybastler.
Ich habe einfach dort nachgefragt und die haben gesagt ich soll ihnen die Eagle-Datei per Mail schicken. Danach kam per email ein Angebot und das habe ich dann bestätigt. Ein paar wochen später waren die Platinen da.
Mich hat nie einer nach ner Gewerbegenehmigung gefragt.
Vielleicht habe ich auch nur irgendwie glück gehabt. Ich muss ehrlich gesagt sagen, daß ich das mit den Gewerbetreibenden auch erst eben gelesen habe.

BlackDevil
20.08.2006, 01:01
das ist trotzdem noch alles teuer

Ich mein ich kann mir ja 10 Platinen besorgen aber wer hat schon interesse an meinen zwei boards?

Ich habe jetzt noch ein kleines Board entwickelt das ich ätzen lassen möchte und bin am überlegen nicht selbst zu ätzen

Problem: Mein Drucker druckt die layouts scheiße ...

darxon69
20.08.2006, 08:25
Naja wenn man wirklich nur eine Leiterplatte braucht und diese dann auch noch recht klein ist, dann lohnt vermutlich kein Professioneller anbieter. Die arbeiten immer mit Europaformat und berechnen auch ihre angebote darauf. Es bleibt jedoch die Frage, ob man es so gut hin bekommt. Einseitige Platinen sind da sicher kein problem. Bei doppelseitig mit durchkontaktierungen wird es schon schwieriger. Letztendlich muss jeder selbst abschätzen, wie gut die Qualität sein soll und was er dafür ausgeben will.

BlackDevil
20.08.2006, 11:48
50€ seh ich für ein hobby nich ein zumala es ja nich bei einer platine bleibt

na ma sehn ..

PasstScho
20.08.2006, 12:29
Hi BlackDevil,
Es ätzen ja nicht ohne Grund fast alle Hobby-Elektroniker ihre einseitigen und sogar zweiseitigen Platinen selber.
Es ist einfach deutlich günstiger und schneller als zu irgendeiner Firma zu müssen.
Man muss nur einmal ein paar Euros in das nötige Equipment investieren.
Wenn man keinen Drucker hat, der das vernünftig druckt, ist das schon schlecht, aber vielleicht reicht bei dir ja nen neuer Toner bzw neue Toner-Staub.
Zur Not kannst du vielleicht auch zu einer Druckerei gehen, die drucken einem für 10€ eine "perfektes" Vorlage auf Folie.

MfG Alex

BlackDevil
20.08.2006, 13:36
ich muss da drüber nachdenken ob ich das erlernen möchte ... vll haben ja ein paar leute interesse an meinen zwei platinchen

coCo
01.09.2006, 11:59
Hab hier noch was gefunden:
http://www.bkramer.de/
Fehlt da was oder wieso is das so billig?

zephram_c
01.09.2006, 13:10
Das sind 16€ für eine einseitige Eurokarte mit 100 Bohrungen.
Ich denke, du wirst hier im Forum den einen oder anderen finden, der dir das noch günstiger macht.