PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplexer: 16 Eingänge -> 4bit



rXenon
15.08.2006, 21:25
Hallo!
Kennt vielleicht jemand einen Multiplexer, der aus 16 Eingängen einen 4Bit Code ausgibt?

MfG rXenon

kalledom
15.08.2006, 21:53
Es gibt den 74850 = 16 zu 1 DatenSelektor / Multiplexer
oder meinst Du z.B. 74148 = 8 zu 3 Binär Prioritäts-Codierer (kaskadierbar) ?

PICture
15.08.2006, 21:57
Hallo rXenon!

Ich glaube Du meinsst einen Kodierer, der für jeden von der 16 Eingangänge eine 4-bit Hexzahl ausgibt, oder?

So was kenne ich nicht, man kann aber dafür einen billigsten Mikrocontroller, der 3 I/O Ports hat missbrauchen. Man kann auch ein EPROM oder EEPROM mit 16 Adressbits (64KB) bzw. PLD (GAL) dafür programmieren.

MfG

Z80
16.08.2006, 06:30
Ein 1 aus 10 zu 4bit giebts, ist aber kein multiplexer. Der Multiplexer hat daten, adress un taktsignale.

shaun
16.08.2006, 11:07
Wozu braucht "der" Multiplexer denn Taktsignale?!
Ein Multiplexer wählt in Abhängigkeit eines Codewortes einen Signalpfad, Kanal oder was auch immer, was hier gesucht wird ist wie oben schon erwähnt ein Codierer-Typ, in diesem Fall ein Binärencoder, wenn nicht sichergestellt ist, dass immer nur eine der Eingangsleitungen aktiv ist, wäre ein Prioritätsencoder ganz putzig, weil dann wenigstens die Nummer der höchstwertigen Eingangsleitung am Ausgang erscheint und keine Grütze. Je nachdem, wie die gewonnene Information weiterverwendet werden soll würde ich über irgendwas zwischen ganz anders machen und Controller, der die Eingänge zB mit einem Multiplexer (da isser wieder :), Schieberegister o.ä. abscannt und dann weiter verarbeitet nachdenken.