PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : akku-spannungsüberwachung mit icl 7665



ikke
14.08.2006, 17:09
moinmoin,
ich habe ein kleines problem, welches ich auch über die suchen-funktion hier nicht gefunden habe :/
ich habe ein akkupack, welches ich mit dem icl 7665 auf eine zu geringe spannung (<4,8V) überwachen will.
ich bin aufgrund dieser http://www.atx-netzteil.de/unter_u_ueberspannungsueberw_icl7665.html
seite auf die idee gekommen.
pin 5 bleibt frei, da ich prinzipiell nur durch einen simplen spannungsteiler eine schwelle einstellen will (besagte 4,8V), bei der dann eine led angeht (über out2-->pin7).
...
der icl weigert sich aber beständig, auch nur ansatzweise irgendwann zu schalten, bin bis auf 0V gegangen, der icl hat es freundlich ignoriert. mir ist dann aufgefallen, dass man anscheinend noch einen pullup-widerstand nach pin 7 legen muss, was ich dann sofort gemacht habe, jedoch mit ähnlichem ergebnis.
kann mir irgendwer sagen, wo mein denkfehler ist? wie gesagt, basis ist die schaltung aus dem oberen link (pins 4,6,7,8 werden für die schaltung benutzt).
grüße und danke schon einmal im voraus...

Tequila
14.08.2006, 17:43
da ich mich damit nicht wirklich auskenne rate ich mal.
Pin 5 "frei" lassen hört sich nicht optimal an..
vllt sollte man ihn auf Masse hängen, oder über einen kleinen Kondensator auf Masse ?!
Is allerdings nur geraten.. also bitte probiers nur wenn du dir sicher bist das du den IC damit nicht zerstörst.

Hatte mal so ein lustiges Problem bei nem 555er (als monostabiler Multivibrator aufgebaut).. da hats geholfen den unbelegten Pin mit nem Kondensator auf Masse zu legen. Allerdings weis ich nicht wie viel das mit deiner Schaltung zu tun hat.. hört sich nur ähnlich für mich an..

ikke
14.08.2006, 18:17
...leider nicht :/
selbst im datenblatt des hertellers findet sich eine schaltung, in der der port 5 frei ist. dann hat man halt nur eine schwellenspannung aber keine hysterese. das würde mir aber halt völlig reichen.
p.s.: habe sogar zuerst mit dem port 5 versucht das dingen zum leben zu bekommen, aber nach etlichen stunden vergeblichen rumgebastelns bin ich halt dazu übergegangen, erstmal die noch simplere variante zum leben zu erwecken... da mir nicht einmal das gelingt, denke ich ,dass die beschaltung von port 5 noch zeit habe, bis der icl zumindest einmal ein lebenszeichen von sich gegeben hat.
:)
grüße

Tequila
14.08.2006, 18:40
schon mal versucht das Teil in nen IC-Tester zu stecken ?
Nach stundenlagen herumprobieren auf nur einem Bauteil hab ich es meist kaputtprobiert.. meistens

ikke
15.08.2006, 12:08
...noch besser. nach 2 tagen neuaufbauens und wilden probierens habich festgestellt, dass bei dem sockel, in den ich den icl gesteckt habe, ein kontakt net mehr vorhanden war...
hab jetzt soweit alles hinbekommen, dank dir aber für deine schnellen antworten :)
grüße