PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Induktionsstraße?!



BloodyNap
14.08.2006, 10:04
Hallöchen,

ihr kennt ja bestimmt alle diese kleinen Spielautos, die auf ner Induktionsschleife rumfahren können...

Ich möchte mir sowas basteln, nur evt. so, dass ich auf das Signal was durch das Kabel fließt noch nen paar Infos drauf Modulieren möchte...

Sprich ich brauch nen Strom der die ganze Zeit durch das Kabel fließt damit in der Spule (nimmt man da ne Spule??!) der Stom induziert wird und ich den im uC (wahrscheinlich atmega32) messen kann (damit ich weiß wo ich herfahren soll), wobei der Strom halt in der Spannung schwanken können muss um noch andere Daten übermitteln zu können (z.b. das das auto die lampen anschalten soll oder eine sirene oder was weiß ich ^^)...

so die frage ist nu, was muss ich da fürne Spule nehmen, bzw ist das überhaupt möglich, dass ich über die Induktionsschleife noch Daten mitübermittle.
Hatte mir gedacht das durch das Kabel im Boden dauerhaft 5V fließt, was gleichzeitig Null entspricht und wenn ich Eins sende geht die spannung auf 12V hoch...
Hab nur keine Ahnung wie man sowas schltungsmäßig aufbauen muss...

flo315
14.08.2006, 10:12
naja deine lösung klingt irgenwie kompliziert. Wenn du mittel Spannung das ganze Steuern willst wird das glaube ich kompliziert. Denn wenn die Spannung erhöht wird steigt auch die Spannung an den ganzen Eingängen am uC selbst und weis gott was du noch dazu bauen willst. Im Prinzip ist das keine schlechte Idee.
lg Flo

BloodyNap
14.08.2006, 10:15
hmhm kann man die restliche Elektronik nicht irgendwie abschirmen, sodass nur die Spule nicht abgeschirmt ist und nur dort der Strom induziert wird!?

bin wie gesagt sehr unerfahren in der elektronik :(

Vitis
14.08.2006, 11:51
eine andere Möglichkeit, da Du ja eh ne Wechselspannung verwenden wirst
kannste die Frequenz von dieser evtl. benutzen für die Datenübermittlung
also ne Frequenzmodulation

flo315
14.08.2006, 12:10
Die Idee von Vitis ist gar net so schlecht. Ist sicher einfacher als die Spannung zu ändern.
mfg Flo

Blackbird
14.08.2006, 12:17
"Induktion" hat was mit Veraenderung zu tun. "Dauerhaft 5V anlegen" (die fliessen nicht), ergibt nur beim Anlegen eine "Induktion".
Ein einzelner Draht erzeugt ein messbares und verwertbares magnetisches Wechselfeld, wenn man Wechselstrom in ihm fliessen laesst. Im Auto kann dann in einen kleinen Spule mit Kern, die QUER zum Draht in der Strasse steht, dieses Wechselfeld als induzierte Wechselspannung hochohmig an der Spule gemessen werden.
Werden 2 Spulen, etwas versetzt zueinander, in einem "Differenzverstaerker" betrieben, so kann man die seitliche Abweichung durch Gegenlenken der Raeder kompensieren und faehrt immer schoen den Draht lang.
Zusaetzliche Informationen kann man mit einer zweiten (viel) niedrigeren oder (viel) hoeheren Frequenz auf dem Draht uebertragen.

Blackbird

ernstl
14.08.2006, 12:39
@blackbird

d.h. ein ferngesteuertes auto das nur die stromversorgung von der "spule" im boden bezieht, und über ne simple "rc fernsteuerung" gesteuert wird???*fg*

BloodyNap
14.08.2006, 14:33
hm ich glaube zur stromversorgung wird die induktion nicht reichen (wobei das auch ne ganz nette idee ist ;))...
aber die richtung kanns vorgeben...

die rc fernsteuerung braucht man nicht mehr wenn man in dem kabel die informationen "aufmodulieren" kann...

wie würde das denn schaltungmäßig dann aussehen?! wie erzeuge ich einen wechselstrom mit einer bestimmten frequenz?! und wie überlagere ich das dann mit informationen?!

danke für die vielen verbesserungen ;) vll wird das ganze ja sogar realisierbar ;D

kalledom
14.08.2006, 15:00
Mit welcher Frequenz wird so eine Induktionsschleife betrieben ?
Daraus ergibt sich vielleicht die Entscheidung, ob Daten mit Frequenz- oder Amplituden-Modulation dazugegeben werden können.
Bei Amplituden-Modulation dürfte der 'Empfänger' einfacher aufgebaut sein, jedoch die Übertragungsgeschwindigkeit geringer und die Übertragung störanfälliger werden.

BloodyNap
14.08.2006, 15:56
hmhm also ich denke mal das mehr als 50hz nicht benötigt werden...
wobei ich sagen muss, dass das nur ne vermutung ist ;)

Vitis
14.08.2006, 17:29
aber je höher die Frequenz, je leichter sollte sie sich
vom Leiter lösen, oder ?
Eine bestimmte Frequenz lässt sich z.B. mit nem
µC per PWM erzeugen, da dann nen Filter dahinter und ein Verstärker ...
z.B. n Opamp mit Leistungsendstufe, fertig ist die Frequenzmodulation

BloodyNap
14.08.2006, 17:33
jo aber ist die frequenz auch nen wechselstrom ?!
sry kann sein das die frage nen bissle komisch ist aber ich dachte wechselstrom ist wenn die spannung mal positiv und mal negativ ist und das im wechsel (bzw. nach einer sinuskurve)

BloodyNap
14.08.2006, 17:34
sry für den 2. post hab aber was vergessen ;)

hab bei wiki was gefunden, hab nur keine ahnung wie man das umsetzen kann:
Die einfachste denkbare Form von Wechselstrom entsteht durch ständig wechselnde Umpolung einer Gleichstromquelle, woraus sich der Verlauf eines Rechteck-Impuls-Wechselstromes ergibt. Um technisch sinnvoll nutzbar zu sein, müsste die Umpolung mit genügend hoher Wiederholungsrate und ohne Unterbrechungslücken beim Umschalten erfolgen.

kalledom
14.08.2006, 17:37
PWM steht für Puls-Weiten-Modulation und bestimmt die Ein- / Aus-Zeit eines Impulses und nicht dessen Frequenz.
Bei 1% ist der Impuls 1/100 seiner Gesamtdauer ein, 99/100 aus;
bei 99% ist der Impuls 99/100 seiner Gesamtdauer ein, 1/100 aus.
0% bedeutet andauernd aus, 100% bedeutet immer an.
Mit PWM kann keine Frequenzmodulation vorgenommen werden, das kann nur der Frequenz-Generator.

PS:
jo aber ist die frequenz auch nen wechselstrom ?! Welche Frequenz hat die Wechselspannung / der Wechselstrom in der Steckdose ?

Vitis
14.08.2006, 17:43
aber sicher kann man FM ... Stichwort Prescaler, dann Teilungsverhältniss 1:1,
Banpass, Verstärker und per Kapazität entkoppeln, fertig ist die Wechselspannung

ernstl
16.08.2006, 07:23
laut eu-richtlinie 230V und 50Hz

Christoph2
16.08.2006, 10:44
Ich weiß nicht genau was für Autos ihr meint, aber ich habe so was schon mal bei einer Modellbaumesse gesehen. Dort war nur in die Straße ein Metalldraht eingearbeitet, und auf der Achse des Autos war ein Magnet. Die hinteren 2 Räder haben sich einfach nur gedreht, und das Magnet hat die Achse immer nach dem Draht in der Straße ausgeichtet.

Ich glaube nicht dass da irgendwas mit Induiktion gemacht wird, aber vielleicht meine ich auch was anderes.

MfG,
Christoph

kalledom
16.08.2006, 10:53
@Christoph
Du hast Recht, was Du beschreibst, ist eine weitere Variante der 'Modell-Fahrzeug-Führung'. Diese hat jedoch den Nachteil, daß ein Fahrzeug immer dem Metalldraht nachfährt und nicht abzweigen kann.
Bei der Induktions-Variante ist ein Verzweigen möglich.
Leider sind mir Frequenzen und weitere Daten für dieses System nicht bekannt.
Bei der digitalen Modellbahn (Motorola-Format) kenne ich mich besser aus.

Sommer
16.08.2006, 10:54
Schau mal hier,

http://www.khm-modellbahnen.de/index2.php?h=010_013_00

das ganze findes du auch unter Google mit der Suche "Faller Car System"

Bye Ulli

The Man
16.08.2006, 12:48
Hallo BloodyNap,

Nehmen wir mal an, du nimmst ein an/aus Signal. Dabei könnte jedes erste Bit dazu dienen, den Wagen zu führen und jedes zweite zur Daten übertragung dienen. Dadurch ob im Zeitraum des zweiten Bit´s eine Induktion sattfindet, kann der Chip im Auto entscheiden, ob eine I oder eine O gesendet wurde. Dazu muss der der Kontroller die Freq im kabel kennen,
damit man eine Laufzeitroutine einbinden kann.

Währe auch mit Wechselstrom möglich. Das Fehlen oder Vorhandensein der neg. Periodenhälfte ist dann I oder O. Müsste auch ne höhere Rate ergeben, weil du weil du zwischen den Pulsen keine Pause lassen musst.

The Man