PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Transistorschaltung



Mehto
13.08.2006, 18:39
Hallo,

ich hab hier folgende Schaltung bei dir ich gerade am verzweifeln bin :-(

Und zwar sollen LEds damit an und ausgeschaltet werden.

Allerdings schaltet der obere Transistor nur bei 12V durch, nicht aber bei 5V (spannung vom µC).
Transistor: BC548

Wo liegt mein Denkfehler? Wie könnte ichd as Problem beheben?
Die LEDs sollen leuchten (ca.12V anliegen) wenn an beiden Transistoren 5V anliegen.


Wäre über jede Hilfe dankbar,
Mehto

Dirk
13.08.2006, 18:52
Hallo Mehto,

der Emitter des oberen Transistors liegt ja über die LEDs, den unteren Transistor und Widerstand auf so hohem Spannungsniveau, dass er sicher mit 5V nicht mehr durchzuschalten ist. Nimm evtl. einen PNP-Typ, der mit dem Emitter an + liegt, den könntest du dann mit einem weiteren Transistor (so beschaltet wie die unteren beiden Transistoren) über TTL Pegel durchschalten.

Gruß Dirk

Millenniumpilot
13.08.2006, 19:07
Hallo,

damit die Basis durchschalten kann, muß sie mindestens 0,6V über der Emitterspannung liegen. Und am Emitter liegt eine Spannung, welche nicht wie üblich 0V (GND) sondern die Summe der Durchlassspannungen der LEDs + dem Spannungsabfall am R und den (geringen) Spannungsabfall der CE-Strecke des unteren T.

Gruß Dirk

magnetix48
13.08.2006, 20:00
Hallo Mehto,

der Vorschlag von Dirk ist richtig, mit deiner Schaltung kannst du nicht 12 V an die LEDs legen. Dazu brauchst du einen PNP-Transistor an den 12 V.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Basen der beiden unteren Transistoren direkt verbunden hast. Besser ist es, jedem Transistor einen eigenen Basiswiderstand zu verpassen, dann ist die Aufteilung der Basisströme besser.
Ich verstehe nicht ganz, warum du die LEDs oben und unten schalten willst, wäre es nicht besser die beiden Steuersignale vorher zu verknüpfen und dann mit einem Steuersignal die LEDs zu schalten, dann würdest du eine viel einfachere Schaltung mit nur 2 Transistoren haben.

Gruß Detlef

Mehto
13.08.2006, 22:37
Hallo,

vielen dank, so klappts!
ICh brauch die Schaltung mit den Transitoren so weil da noch einige LED'S mehr dranhängen als abgebildet und ich mit dem obersten Transistor dann ganze blöcke schalte. Für die Funktion reicht daher ddie Schaltung.

Leide rhab ich immer noch ein Problem, der obere PNP Transistor leitet leider nicht voll durch, so das die LED'S keine volle Helligkeit haben und je nachdemwie viel an sind sie unetrschiedlich leuchten :-(

Die schaltung ist genauso wie bei magnetix48 nur ohne R4.
R1 und R3 sind 1Kohm.

Wieso schaltet T3 nicht voll durch? ( ist ein BC558A)
Wenn ich R3 verkleinere (auf 220ohm) leuchten die LED's schon heller, alleding wird dann der widerstand heiß :-(


Vielen Dank für eure hilfe,
Mehto

kalledom
13.08.2006, 23:02
Hallo Mehto,
der BC558A hat keine besonders hohe Stromverstärkung (hFE).
Ich empfehle Dir mit einem zweiten BC558 einen Darlington aufzubauen:
die Basis von T3 an den Emitter von, nennen wir ihn T4.
Collektor von T4 an Collektor von T3, also zu den LED's, Basis von T4 an R3 / R4, wo bisher die Basis vom T3 dran war. Dann kannst Du wieder den 1k reinmachen.
Durch 220Ohm fließen bei 11V ca. 50mA, was einer Leistung von = 0,55W entspricht; der wird warm.

PS: Was hast Du bei R2....R7 für Werte ? Die sollten nicht höher als 1k sein.

PICture
13.08.2006, 23:16
Hallo Mehto!

Der Kalledom war schneller. Ich habe zu lange skizierrt. :)

MfG



E

|
.-|-------.
| | |
| >| |
| |-+ |
| /| | |
| | >| |
| | |--- B
| | /| |
| | | |
| +---+ |
'-|-------'
|

C

Mehto
14.08.2006, 00:07
Hey, vielen Dank für eure Hilfe, jetzt klappts wunderbar!

Aber ähm ja... der erste Tipp mit PNP und NPN hat natürlich voll gereicht, ich hab nur ...ähm ja... Den PNP Transistor falsch herum eingelötet....

Wie die Schaltung so trotzdem fast richtig funktionieren konnte ist mir noch eine Frage, bi jetzt aber froh das es nun einwandfrei funktioniert.
Im Anhang ist übrigens die komplette Schaltung, ist ine Schaltung für vier große sieben Segment anzeigen. (Schaltung ist noch die alte ohne PNP Transistor)

Viele Grüße und Dank,
Mehto