PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi ich suche eine Akkupack



Larzarus
13.08.2006, 16:40
Hi ich will nun endlich nach langer zeit den Robbby laufen lassen.
Er besteht aus einer Rn-control,Rn-Speak und 2 Entfernungssensoren.

Jetzt interessiert mich was für Akkupacks sinnvoll wären...

Wo kann man die billig kaufen usw.
Was habt ihr so für erfahrungen in sachen Akkulaufzeit....

uwegw
13.08.2006, 17:40
Mach erst mal ne grobe Einschätzung des Strombedarfs. Und dann wieviel Platz und Gweicht dabei draufgehen kann, welche (Motor-)Spannung du brauchst und wie lange der Akku halten soll. Dann noch was du für ein Ladegerät besitzt. Dann kann man mal weiter sehen...

Maverick83
13.08.2006, 18:30
Ich würde auf jeden Fall bei www.ebay.de hineinschauen und beim lokalen Modellbauhändler. Die haben dort manchmal Aktionen von Akkupacks, habe so für 30SFR (sind etwa 45€) einen 6 Zellen Akuu mit 3000mAh bekommen.

Du hast nicht geschrieben was du für Motoren hast, also für ein Motor von einem Modellauto und Servo würde ich einen 6Zellen Akku mit um die 3000mAh nehmen. Damit kannst dein Roboter schon vernünftig lange Fahren.

lindworm
13.08.2006, 19:11
bei pollin bekommt man mit etwas kramen und so auch häufiger nette schnäppchen ;)

Larzarus
13.08.2006, 20:55
Den Strom bedarf weiß ich nicht kommt drauf an wieviel das Rn-spaek und Rn-control brauchen?
Sie sollten schon so 2 stunden halten.
Wo kann ich den Strom bedarf erfahren

lindworm
13.08.2006, 20:56
steht normal in den datenblättern, aber der bedarf von funkmodulen etc ist vernachlässigbar.
wichtiger sind die daten von motoren etc die angeschlossen sind ;)

Larzarus
14.08.2006, 18:09
Also es sind zwei 12V Motoren. RB35 von Conrad.
Wie kann ich den Strom messen der in das Rn-control reinfließt.
Man muss doch das Messgerät in Reihe zum Verbraucher Schalten.

Das bedeutet:

+ geht zum Motor +.
am - Motor ausgang kommt das Messgerät (welches Pol? ) und der andere Messfühler kommt in den mC. aber bei mir funzt das nie. kann mir jemand erklären wie man den Strom eines Verbauchers misst.

z.B. der Rn-Control, der Motoren, der Rn- Speak, oder einfach einer Glüchlampe.

Auch will ich wissen wie man den Strom der aus einem Akku kommt míst? es Stehen immer nur Volt Zahlen drauf.
Bitte um Hilfe

Tequila
14.08.2006, 18:26
Strommessen, ein Beispiel:

Batterie +Pol -> Messgerät +Pol
Messgerät -Pol -> Verbraucher +Pol
Verbraucher -Pol -> Batterie -Pol

oder

Batterie +Pol -> Verbraucher +Pol
Verbraucher -Pol -> Messgerät +Pol
Messgerät -Pol -> Batterie - Pol


kommt aufs selbe, aber du musst das Messgerät natürlich auf Apere stellen und am besten auf den höchsten Bereich zuerst.
Da es bei dir "nie funktioniert hat" rate ich mal das du dich 1 mal verschalten hast und die Sicherung abgebrannt ist..
Einfach mal mit nem stück Kaugummipapier überbrücken, so hats MacGyver auch gemacht. (ne spass, besorg dir ne neue Sicherung)
(zur info: die Sicherung wirkt sich meist nur auf die Strommessung aus, deshalb funktioniert die Spannungsmessung selbst nach ausgelößter sicherung noch immer.)

Larzarus
14.08.2006, 18:35
habe ich gemacht. Motor läuft nicht messgerät zeigt nichts an. lasse ich das messgerät weg läuft der motor?
Woran liegt das?

Tequila
14.08.2006, 18:37
genau das was ich geschrieben hab.. die Sicherung ist hinne.

Larzarus
14.08.2006, 18:40
meinste. sicher die sicherung. oder hat das was mit dem innenwiderstand zu tun. Das gehört meinem Chef der ist Hausmeister.geht bis 15A wie kann die den noch kaputt gehen.
Denke nicht das der viel damit gemessen hat.
Spannung kann man aber so messen.

Tequila
14.08.2006, 18:43
also genz ehrlich die Sicherung ist kaputt.
Es gibt bestimmt 2 Stecker für die Ampere-messung auf dem Messgerät.
Einer davon ist "fused" also mit ner Sicherung versehn (ca 2A bis 5A)
Der Andere Anschluss ist "unfused" also ungesichert.. deshalb lassen sich dort auch 15A Messen.. allerdings mit Vorsicht.
Wenn dus dort mal übertreibst ist das Ampere-messen vielleicht sogar für immer aus.

Zur Strommessung allgemein.. Strom fließt, Spannung liegt an

Vergleiche es mit ner Wasserleitung.
Der Strom ist die Menge die durchfließt (also Liter pro Minute)
Die Spannung ist der Druck in der Leitung


Du hast geschrieben
"kann mir das mal jemand erklären wie man Strom von einer Batterie misst."

Den Strom einer Batterie messen, ist glaub ich nicht wirklich was du willst.. ist schlecht ausgedrückt. Denke an meinen Vergleich von oben..
Wenn du den Strom dirket an ner Batterie misst, was stellst du dir vor soll da rauskommen?
Is so als ob die mit Laufrad aus Papier messen willst was aus nem Hydranten rauskommt wenn er abgerissen ist..

Larzarus
14.08.2006, 18:50
ja aber der ungesicherte anschuss geht auch nicht.

Tequila
14.08.2006, 18:55
ja aber der ungesicherte anschuss geht auch nicht.

dann ist der Messbereich tot.
1 mal mit dem ungesicherten Bereich in die Steckdose gehn oder auf einen starken Akku, und innerhalb von Sekundnebruchteilen ist der Messbereich tot.

Ich stells mir grad Bildlich vor: Hausmeister rutscht mit der Messspitze ab, erwischt den falschen Kontakt und zap.. hää, was war den das?

Larzarus
14.08.2006, 18:57
also sollte ich mir ein neues messgerät kaufen und dann geht es aber 100%ig

Tequila
14.08.2006, 19:02
n brauchbaresMessgerät bekommt man schon für 10Euro.
Die haben ca. nen Messfehler von 1 bis 2% und sind für 50Hz sinus und Gleichspannung gut geeignet..

Erwarte also keine Wunder, aber für schnelle Messungen usw. sind mir die 1000mal lieber als das teure Messgerät rauzuholen.
Da brauch ich nicht auspassen, und kauf mir einfach n neues wenns kaputt is.


Edit:
vielleicht kann man dein Messgerät reparieren aber ich glaub nciht das du oder dein Hausmeister das können. und die reparatur (sei es nur ein abgebrochener Drath) kostet mehr als 10 Euro

Edit2:
Ich hab immer wieder bei meinen vorigen posts editiert und ergänzt.. vllt hab ich die ein oder andere Frage schon beantwortet die du dir gerade stellst.

Edit3:
Du solltest trotzdem Versuchen die Sicherung für den "fused" Bereich zu tauschen, wer weis vielleicht geht dann dieser Bereich wieder. wer weis

Wenn du keine Sicherung kaufen gehn willst da du keine passende hast, liegt der Gedanke nahe es mit einem passenden Drath zu überbrücken..
Entscheide selbst ob es dir das Wert ist ... viel kaputt gehn kann ja nicht mehr :)

Edit4: wie kann ich diese blöde Signatur einschalten?!
ahaaaa

Larzarus
14.08.2006, 19:27
Warum ich will messen wieviel das Board zieht,braucht,verträgt.
und ich will wissen wieviel so aus einer Batterie rauskommt.Weil as immer nur V angegeben ist.kannst du mir das auch erklären.
Oder zieht der verbaucher soviel es geht und die spannung wird immer kleiner. Mac Gyver ist cool
Bin Zivi deswegen Hausmeister.

Tequila
14.08.2006, 19:32
Hmm, na gut. ich erkläre es Möglichst verständlich.. allerdings wäre telefon oder ein chat passender :)Wenn du noch da bist schreib irengwas

Larzarus
14.08.2006, 19:33
hast ICQ ...................

Tequila
14.08.2006, 19:34
jein, ich hasse es. aber gut, ich werfe mal icq2go (das ständig abstürzt)

edit: ok es läuft.. xxxxxxxxxx

Larzarus
14.08.2006, 19:37
xxxxxxxxxx gibt aber gleich ein edit

Tequila
14.08.2006, 21:07
im icq wurden soweit alle Fragen beantwortet.
also Grundlagen von strom und leistung wurden ergänzt/reingeprügelt, für die es interessiert

Larzarus
14.08.2006, 21:12
THX nochmal war eine sehr gut hilfe