PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blei Akku richtig laden (Regenerieren)



darkmann2000
12.08.2006, 22:13
Hallo!

Ich habe mehrere Blei Akkus. 12 Volt 12 Ah Stunden. Momentan lade ich die Akkus in Reihenschaltung in meinem E Scooter mit dem Originalen 36 Volt 1,6 A Ladegerät. Der Scooter hat 350 Watt und 36 Volt

Der Scooter und die Akkus sind neu nur ich weiß nicht wie alt die Akkus sind da ich die von einem Restposten habe.

Habe 15 von den Akkus. Nur haben die Akkus kaum Power selbst nach dem Laden nicht.

Gibt es irgendwas um die Akkus zu generieren??? Schafft das Ladegerät nicht die Akkus komplett wieder aufzuladen???

Sollte man mit dem richtigen Ladegerät die Akkus einzeln Laden??? Sprich mit nem 12 Volt Ladegerät??? (Nur welches)


Fals ein Akku defekt ist wird es schwer den zu finden da die in Reihe geschaltet sind. Gibt es ein Messgerät mit dem mann ein belastungstest machen kann???


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

PS: Kann mann Blei Akkus mit einem KFZ Ladegerät Laden??? Nein oder???

robocat
12.08.2006, 22:29
sind es nass-akkus? also mit säure drin? oder bleigel (gehäuse versiegelt)?

meiner erfahrung nach kannst du jeden blei-akku mit einer spannung laden, bei der nicht mehr als der max. ladestrom fliesst.

gruesse

darkmann2000
12.08.2006, 22:35
hi!


Das sind verschlossene Akkus. Wie kann ich die wiederbeleben????

Wie hoch darf den der Max Ladestrom sein??? Geht auch ein KFZ Ladegerät???? Dann würde ich jeden 12 Volt Akku mal einzeln Laden.

Gibt es so ein belastungs Messgerät um die Akkus einzeln zu testen???

ACU
12.08.2006, 22:38
Hallo!
Soweit ich weiß, ist der maximale Ladestrom bei Bleigelakkus normalerweise 1/10 der Kapazität.
Also einen 2,2Ah Akku max. mit 220mA laden.
So mache ich es immer und bin bisher ganz gut damit gefahren.
Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.


MfG ACU

UlrichC
12.08.2006, 22:56
Du meinst sicher regenerieren (auch rekonditionieren=auffrischen).

Das ist im Grunde der Fachbegriff für Akku-Hockuspockus.
Dies wendet man bei Akkus die schlecht bis garnicht wiederaufgeladen werden können.
So fuinzt es:
Man lädt den Akku auf und endladet wieder bis zur min-Strohmgrenze.
Und wieder von vorn.->Bis der Akkus wieder annähernd normale Leistung abgeben kann.
Manche Ladegeräte haben das als automatisierte Lade-/Entladezyklen onBoard.
..bei ELV gibts sowas bestimmt.

Von Hand geht das natürlich auch.
Einen Verbraucher anschließen und eine Stromüberwachung dazwischenschalten (auch bei ELV).

Natürlich "einzeln"... Als Ladergeräte für 12V BleiGehl kann man ein normales Netzteil (mit ca. 10% der ges. Kapazität [bei dir also 1,2 Amper]) verwenden.

Ich hab mitlerweile auch einige von den Akkus, wenn se nix mehr sind ... klopf ich die in die Sondermühltonne. Denn dass lohn sich bei den Akkus fast nicht.

Schöne Grüße

Battle MC
12.08.2006, 23:52
Ich habe da so ne eigene Methode. Wenn meine Akkus richtig leer sind, und gelegen haben, wollen die auch nichtsmehr tuen, und auchnicht wirklich laden, es fließt dann nur ein minimaler ladestrom.
Ich lade die akkus einige minuten mit dem Minimalen Strom, und verpasse ihnen dann einen leckeren Kurzschluß. Dan wieder ans Ladegerät und schon ist der Ladestrom höher, nach 2-3mal laden die wieder ganz normal und auch die Kapazität stimmt wieder. Danach ist aber ein nochmaliges langsames entladen und wiederladen von Vorteil, wegen der Haltbarkeit.

Hört sich komisch an, funktioniert aber einwandfrei!!

Mfg Fabian

UlrichC
13.08.2006, 00:33
Hört sich komisch an, funktioniert aber einwandfrei!!

Hi,
glaub ich dir aufs Wort !
Ich nenne dass ja deswegen auch Akku-Hockuspockus.
So ne Art Akkuflüstern eben ;-)

Schöne Grüße

darkmann2000
13.08.2006, 09:39
Hi!


Ich danke euch erst mal alle!!!


Könnt ihr mir ein paar Ladegeräte empfehlen??? z.b mit Link


Mfg Mike

PICture
14.08.2006, 01:11
Hallo darkmann2000!

Vielleicht findest Du hier was brauchbares ? :)

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=20578&highlight=blei+akkus

MfG

robocat
14.08.2006, 09:03
hab auch noch einen link:
http://www.elexs.de/akku2.htm

gruesse

Blackbird
14.08.2006, 12:44
Geschlossene (oder gasdichte) Blei-Akkus muessen nicht zwangslaeufig Blei-GEL-Akkus sein. Und auch nicht alle Blei-Gel-Akku-Typen sind zyklenfest.
Was ihr da gerade an "Tips" mit dem Laden-ENTLADEN bis Entladegrenze geraten habt, kann durchaus den "Akku-Tod" zur Folge haben. Entladene Blei-Akkus "sulfatieren", die polare Masse der Elektroden wird hochohmig. Das kann man durch Stromstoesse teilweise wieder rueckgaengig machen.
Im geladenen Zustand passiert das nicht.

In offenen Blei-Akkus (z.B. Starter-Batterien) ist die "sulfatierte" Elektrodenmasse mechanisch ziemlich instabil, sie faellt aus den Elektroden heraus und sinkt nach unten. Dieser "Bleischlamm" kann durchaus einen Nebenwiderstand fuer eine Zelle bedeuten.

Wenn es KEIN zyklenfester Akku-Typ ist, dann sollte eine vollstaendige Entladung nie vorgenommen werden. Passiert das trotzdem, kann man den groebsten Schaden abwenden, wenn SOFORT wieder geladen wird.
"Zyklenfest" heisst aber auch nur, dass der Akku nicht vollstaendig, sondern nur bis auf ca. 23-30% Rest entladen wird.

Die Ladeschluss-Spannungen von normalen Blei-Akkus und Blei-Gel-Akkus sind unterschiedlich hoch: 14,2V bei Gel und 13,8 normal fuer 12V-Akkus.

So wie sich das im Anfangs-Post liest, sind die Akkus hin.

Blackbird

robocat
14.08.2006, 13:04
wieder was gelernt.. thx

dass man sie nicht tiefentladen darf, ist klar. allerdings hab ich (mit ca 10 jahren) eine uralte starterbatterie mit säure-wasser-abgleich und geduldigem laden/entladen wieder soweit hinbekommen, dass sie jahrelang eine "quietsch-heul-blitz-und-pfeif"-maschine betrieben hat. einen pkw hätte man wohl nicht mehr in gang bekommen, aber bis zu einigen ampere last war das ding prima brauchbar.
bei einem kurzschluss (kann nem kiddie ja passieren) hatte man sogar noch extravagante rauch effekte. O:)

sry 4 offtopic

toemchen
14.08.2006, 14:02
Nun gibts ja schon einige Antworten in diesem Thread, aber ich muß trotzdem meinen Senf dazugeben.

Im Prinzip schließe ich mich Blackbird an, die Akkus sind wohl hin. Zumindest einige davon.

Ich mache gerade Erfahrungen mit einer 3x12V Reihenschaltung in meinem Roboter. Wenn zwei gute und ein schwacher zusammen entladen werden, dann kann der schwache bis weit unter seine Entladeschlußspannung ebtladen werden, und man merkt es gar nicht so arg, da die beiden guten immerhin noch 24V liefern, plus ein paar Restvolt vom schwachen. Der schwache ist aber dann ratzeputz entleert.

Und alles, was ich bisher über Bleiakkus gehört habe, ist sich darin einig: Bleiakku vollkommen entleert = keine Chance mehr. Akku-Hokuspokus probiere ich jetz mal mit einem Kandidaten aus und berichte dann.

Nochwas: Unter Deinen 15 Akkus können ja noch ein paar gute sein.

Du wirst jedoch nicht drum herum kommen, eine Entladeschaltung aufzubauen. Einfach nur eine 12V-Autobirne anzuschließen, ist zwar schön und gut, aber du vergißt unter Garantie jedes zweite Mal, rechtzeitig abzuschalten und schrottest auf diese Weise weitere Akkus.

Ich hab' mir nen richtigen Luxus gebaut: Eine Konstantstrom-Senke aus Mosfets und Kühlkörper, mit automatischer Abschaltung bei Entladeschlußspannung. Und das ganze wird noch über den PC gesteuert, die Kapazität aufsummiert, der Spannungsverlauf angezeigt usw.

Das Minimum wäre irgendeine Abschaltung mit einer Operationsvertärker-Schaltung und nem Relais, und als Last die Autolampe. Und eine Zeitmessung.