PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wegen Sensoren..!?



garbage
12.08.2006, 15:59
HAllo zusammen,
ich lese schon länger hier im Forum und habe mich entlich entschieden auch ein Bot zu bauen.
Also ich habe mir einen Panzer bei Ebay gekauft und werde mir das RN-Board zulegen, mein Problem ist nur ich weiß nicht welche und wie viele Sensoren ich mir kaufen soll!
Wär super wenn ihr mir weiter helfen könntet..

Vielen Dank im voraus.!!!!

greetz Dirk

robocat
12.08.2006, 16:20
ja hm, schwierige frage, ohne genauere angaben.

was soll das ding denn können? wenn es durch die nevada wüste navigieren soll, sind das andere anforderungen als wenn es nur planlos rumkurven und nirgends dagegenfahren soll.

wenn du genug göld hast, kauf gleich 2-3 dutzend sensoren.. weil den rest kannst dann einfach mir schenken.. ^^

guck mal in die wiki unter sensoren und such dir was passendes:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten

gruesse, die katz

squelver
12.08.2006, 16:22
Hat mein Vorredner Recht, kommt ganz drauf an, wie er worauf reagieren soll. Poste hier mal deine Gedankengänge, was du mal von deinem Panzer erwartest und in welcher Umgebung der sich orientieren soll ;)

garbage
12.08.2006, 16:34
JA er soll erstmal nur so rum fahren und nirgens anecken*kopfkratz*
oder vom Tisch fallen und einer linie folgen ..!

Mhmm und ich habe da noch eine Frage kann man die Sharp GP2D120 nicht nach bauen also selber entwerfen ?
Vieleicht ist das eine Dumme Frage aber naja!

Ach ja Danke für die schnelle Antwort.

robocat
12.08.2006, 17:13
das sind ja gleich 3 wünsche auf einmal ;)

mein tip wäre, alles nach und nach zu implementieren (einzubauen) also erstmal nen mikrocontroller dazu bringen, dass das ding fährt, dann ein abstands-sensor um nicht anzustossen, und dann der linienfolger und der auf-dem-tisch-bleib-sensor.

hast du schon mit controllern gearbeitet? hast du schon ein programmiergerät (und deine erste led zum blinken gebracht?)

gruesse von der katz

garbage
12.08.2006, 17:50
Ich sach mal ja also PIC´s proge ich in der Ausbildung!
Mache auch so privat viel mit Elektronik oder ich versuche es *fg*
Aber wie viele Sensoren brauch man den so damit er einiger maßen fährt?