PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Siebensegmenttreiber



Mehto
11.08.2006, 17:17
Hallo,

ich sitz hier bei einem Siebensegmenttreiber etwas auf dem Schlauch, hab damit noch nie gearbeitet und komm grad mit dem Englisch nicht so zurecht :-(

Um zwar geht es um den CD4056B, mit dem möchte ich eine siebensegmentanzeige mit gemeinsamer anode ansteuern.

Datenblatt: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=2057EX3qwQARQAAAQnKKE9409e12077d21 25bbdaf2c926188fb5d;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A2211;WG=0;SUCHE=4056;ARTIKEL=MO S%204056;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;T ITEL=0;DATASHEETSEARCH=MOS%204056;FOLDER=A240;FILE =MOS4054_MOS4055_MOS4056_SMD4056%2523STM.pdf;DOWNL OADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1

Mein Problem ist das ich mit den Versorgungsspannungen VSS, VDD und VEE nicht ganz klar komme was ich da jetzt anlegen muss. Ein segment soll später 12V bekommen (natürlich mit Wiederstand davor)

Da die Anzeigen mit gemaeinsamer Anode mit einem low signal leuchten hab ich das bis jetzt so weit verstanden das die Displayfrequenzleitung auf low muss.
Aber was muss an die verscheidenen Spannungseingangen? VDD ist glaube ich die Spannungsversorgung für den Treiber (3-18V? ).

Wenn ich dann die VEE und VSS auf GND lege leuchtet die Anzeige, aber jedoch nicht so hell wie direkt an GND. (sind mehr als 0,7V die da abfallen könnten)
Bevor ich da weiter irgendetwas murkse, frag ich jetzt lieber wie man den Treiber richtig anschließt.

Hat jemand eine Idee?


Gruß,
Mehto

pandadriver
11.08.2006, 17:35
Du hast hier ein LCD-Treiber, aber so wie du schreibst, hast du ein eine Siebensegmentanzeige mit LEDs. LCDs brauchen Wechselspannung, damit sie nicht kaputtgehen und sie liefern so gut wie keinen Strom, so ist es logisch, dass deine Anzeige nicht sehr hell leuchtet.

Mehto
11.08.2006, 17:41
Ahh, und ich dachte irgendwo gelesen zu haben das die auch für LED's sind :oops:

Dann hab ich wohl die falschen bestellt...
Was für welche sind denn für eine gemainsame anode richtig? Ich kenn mich bei den Treibern noch überhaupt nicht aus...

kalledom
11.08.2006, 19:27
Hallo Mehto,
unter http://www.domnick-elektronik.de/elekttl.htm sind 40xx Anzeige Decoder Treiber aufgelistet, vielleicht findest Du dort was Passendes.

Mehto
11.08.2006, 19:51
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank da sucht man sich bei google wie verückt und findet nichts brauchbares und dabei steht alles auf deiner Seite... ](*,)
Und den einzigen andere Siebensegmenttreiber den ich mal irgendwann bestellt habe (4055) ist auch nur für LCD's ... :-(

Werd wohl mal morgen beim Elektronikladens meines Vertrauens vorbeischauen und nen paar RICHTIGE kaufen.

Soweit ich mich jetzt nicht verschaut habe ist der 4543 der richtige, oder?

Noch eine dumme Frage zwischendurch, was ist der Unetrschied zwischen MOS, 74HC und 74HCT außer das sie bei Reichelt unterschiedlich kosten?

Und die Lösung zu meienr allerersten Frage gibts hier (*erleichterung*):
http://www.vias.org/mikroelektronik/voltage_abbrev.html

VDD: positive Versorgungsspannung von MOS Schaltkreisen (an dieser hängen viele Drains der NMOSFETs)
VSS: negative Versorgungsspannung von MOS Schaltkreisen, oft identisch mit GND
VEE:Spannung an den Emittern, negative Versorgungsspannung z.B. bei ECL ICs.

Ich kannte die Bezeichnungen zwar schon als verschiedene Spannungsangabe aber nicht das jede etwas genau bedeutet, und dann bei einem unbekannten IC bei dem kein wie normal verwendetes GND und VCC. Erst recht verwirrt es wenn im Datenblatt keine genauen Spannungsangaben für die Eingänge stehen und dann noch denkt das IC sei für was anderes....

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Mehto

kalledom
11.08.2006, 20:23
Hallo Mehto,
einen Unterschied suchst Du ?
Dann geh doch noch mal auf den gleichen Link wie vorhin; ganz am Anfang der Seite ist eine klitzekleine Tabelle :-)

Edit: Der 4543 ist richtig (weil für alles und jedes); er kann allerdings nur 10mA an den Ausgängen.

FriLu
12.08.2006, 16:41
Hallo Mehto,
Lt. meiner CMOS-Schaltkreisliste:
4056: 7Seg-Decoder/Treber mit Eingangsspeicher, >vorzugsweise< für LCD;
Treiberstrom 1mA bei 10V, 3mA bei 15V
Edf (Pin6) Displaysteuereingang: H für Ausgänge L-aktiv, /Anzeige mit gem. Anode
L für H-aktiv, Anzeige mit gem. Kathode.
Datenblatt-Zitat:
" Bei Anlegen einer Rechteckspannung >Ur< mit f=30...200Hz haben die dekodierten Segmentausgänge eine um 180° phasenverschobene Rechteckspannung gegenüber Ur, die nichtaktiven Segmentausgänge sind in Phase mit Ur."
Also: Edf an Backplane (Rückseitenelektrode)einer LCD-Anzeige (und an Ur) anschliessen, Seg an Seg; und die Anzeige wird mit Wechselsp. betrieben :)
Tipp für Anz. mit gem. Anode und hohen Strombedarf:
Treiber-IS ULN 2804 an den Ausgängen (H-aktiv) des 4056(Ich weiss, das das "doppelmoppel" ist!).

Uee (Pin7) zusätzliche Vers-sp.: -15V < Uee < Uss (zur pegelwandlung);
normal mit Uss (Pin8) verbinden.

MfG lutz

Mehto
12.08.2006, 22:39
Hallo Lutz und Karl Heinz, euch vielen Dank, jetzt ist alles klar.

Ich werd die Anzeigen jetzt aber direkt ansteuern, auf die drei Portpins kommt es zum Glück nicht drauf an. Werd mir dan wohl erstmal bei der nächsten Bestellung ein paar RICHTIGE Treiber kaufen.
Ich hab zwar jetzt einen Mehraufwand wegen den ganzen Transistoren um die Anzeigen zu treiben, aber so kann ich auch gut text an den Anzeigen ausgeben O:)


Viele Grüße,
Mehto

FriLu
18.08.2006, 15:13
Hallo,
leider etwas spät, hoffentlich nicht zu spät... O:)
Treiber-IS 2804 ( enthält 8 Darlington-Transistoren mit 10k Basis-Vorwiderstand ) an deine Ausgänge, ist auch nur eine IS...
Ach ja, IS-Gesamtstrom 1A, pro Treiber aber 500mA zulässig.

MfG Lutz