PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie WORD zu SINGLE kovertieren?



jojansen
10.08.2006, 22:38
Hallo,
ich habe das Problem, eine WORD Variable zum berechnen in eine SINGLE Variable zu konvertieren.
Ich habe aus Platzgründen Werte im ERAM als WORD abgelegt, was mir auch reicht, da die Werte immer ganzzahlig sind und nicht negativ werden und mit eben diesen Werten herumrechnen will.

Dim a1 As Single
Dim b2(56) As Eram Word

a1 = b2

Bascom haut mir das jetzt als Fehler um die Ohren und sagt "Source Variable does not match target variable"
Hat Jemand eine Idee?
:-) Johannes

oe9vfj
11.08.2006, 08:09
SRAM Variablen und ERAM Variablen können nur mit gleichem Typ sich gegenseitig zugewiesen werden. Dabei ist auch keine weitere Operation (auch implizit) erlaubt.

Du musst also zuerst die ERAM-Word Variable einer entsprechenden SRAM-Word Variable zuweisen und dann mit
SingleVariable = WordVariable
die implizite Typ-Konvertierung vornehmen.
Zudem hast Du die ERAM-Word Variable als Array definiert. Hier fehlt noch die Array-Position in der Zuweisung.

jojansen
11.08.2006, 14:24
Danke. Über diese Falle, ERAM Variablen erst einmal in eine 'normale' umzubauen bin ich schon mehrmals gestolpert, hatte in diesem Fall dann doch nicht dran gedacht.
:-) Johannes