PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CrazyCar



Maverick83
10.08.2006, 19:23
Hallo

Nun möchte ich euch mal meine erste Kreation eines Roboters vorstellen.
An unserer FH findet jedes Jahr kurz vor den Sommerferien ein CrazyCar Race statt. Einzige Bedingung, die Fahrzeuge müssen selbstständig ihren Weg ins Ziel finden.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal mitgemacht.
Aber nun zum Projekt:
Das Fahrzeug selber basiert auf einem Tamya Chassi und die Karosserie ist ein VW New Beatle.
Die Sensoren:
Wir haben 3 Sharp Distanzsensoren verwendet, zwei die bis 150cm sehen können und einer der bis 80cm geht. Mit dem kurzen Sensor messen wir den Abstand zur Innenseite der Rennstreck, mit den zwei lang messen wir den Abstand nach vorne und nach rechts.

Das Gehirn:
Im innern arbeitet ein Atmega32 mit 1MHz Taktfrequenz. Mit den internen Analogwandlern wandeln wir die analoge Spannung in digitale Werte und mit den PWM Registern steuern wir die Servo für die Lenkung und den Fahrtenregler.

Der Algorithmus:
Falls man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann ist in C geschrieben und denkbar einfach.
Falls der Sensorwert vorne nicht unendlich ist wird links und rechts geschaut und wenn der Wert links unendlich ist fährt er nach links. Genau das Selbe mit der rechten Seite.

Mit dem Code waren wir recht gut im Mittelfeld, jedoch haben wir keinen Wert auch Geschwindigkeit gelegt sondern eher auf eine saubere Runde ohne anecken und stehenbleiben.

Nächstes Jahr soll die Geschwindigkeit über einen PID Regler geregelt werden, somit würde er auch mit fast leeren Akkus immer gleich schnell fahren.

Wer sich dafür interessiert: http://www.crazycar.fhbb.ch/
Auswerige Gegner sind immer Willkommen.

Nun aber noch ein paar Bilder.

PS:Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Manf
10.08.2006, 20:11
http://www.crazycar.fhbb.ch/[/url] ]The page you are trying to access does not exist.
Please select a page from the main menu.

Ich wollte Fotos von der Strecke und der Aktion sehen.
Manfred

Maverick83
10.08.2006, 20:25
also bei mir funktioniert es mit dem Link, du kanst sonst auch im googel nach "crazycar fhbb" suchen und dann den ersten Treffer nehmen.

Dieses Jahr war übrigens die Fachhochschule Westküste von Deutschland bei uns zu gast.

Die sind uns richtig um die Ohren geflizt, die hatten aber auch ein Vorbereitungskurs und wir nicht ;-)

Madgyver
10.08.2006, 20:45
Ja ne, auf die Seite von euch kommt man schon. Nur die Bilder Gallerie bei euch scheint leer zu sein.

Maverick83
10.08.2006, 20:52
Das stimmt, die Galerie scheint wirklich leer zu sein. Weis auch nicht wieso die leer ist, bis vor kurzem war die noch voll.
Hab aber gesehen, dass es nun eine Rangliste online ist. Unser Car hiess übrigens "Kurväkratzer", ins deutsche übersetzt ;-) "Kurvenkratzer"

Maverick83
10.08.2006, 20:58
Ich hab hier noch ein paar Fotos vom Rennen weil die Galerie nicht online ist.

Manf
10.08.2006, 21:09
Geanu, soetwas wollte ich sehen, es gefällt mir sehr gut.
Manfred

linux_80
10.08.2006, 21:19
Wie ist es dem Motorradfahrer gegangen, ist der mit den Stützen so gefahren ?

Und der Runde hat ein RN-Control drauf, kennen wir die erbauer hier im Forum ?

Maverick83
10.08.2006, 21:26
Der Runde kommt glaube ich vom Maschinenbau bei uns.
Ja das Motorrad fuhr mit den Stützrädern und hatte dennoch grossemühe in den Kurven weil es zu schnell war.

Aber letztlich zählt dr Spass, denn hatten wir wirklich und viel über Controller und die Tücken von Fahrtenregler gelernt.

Roboter n00b
10.08.2006, 22:54
schaut nach nem coolen event aus, muss ich sagen

Spion
10.08.2006, 23:18
Hallo

Ich habe auch an dem Rennen Teilgenommen, ich hies Youngster, da ich der Jüngste Teilnehmer wahr der seinen Roboter selbst gebaut hat.(Es hat noch ein Jüngerer mit dem 2ten Bot seines Vaters). Auf meiner Website habe ich alle Bilder die ich vom Rennen gemacht habe eingestellt, hier der Link (http://www.robotics.de.tl/Bilder-des-Rennens.htm)

mfg Luca

Spion
10.08.2006, 23:21
@Roboter n00b

Du kannst ja nächstes Jahr auch mitmachen, es findet ja in der FHBB (FHNW) in Muttenz statt. Leider wird es wahrscheinlich nur noch ein mal in Muttenz durgeführt.

Mfg Luca

Roboter n00b
10.08.2006, 23:29
ja mal schauen, Muttenz wäre ja gleich um die ecke^^

Spion
11.08.2006, 00:01
Hier habe ich noch ein kleines Video:

Klick mich (http://www.myvideo.de/watch/72937)

mfg Luca

Ps: Das ist ein Deutscher Roboter 8-[

Maverick83
11.08.2006, 07:49
Hallo Luca

Ja stimmt! Jetzt wo ich deine Bilder sehe... Du warst der einzige der die Hinterachse gelenkt hat. Das hab ich mir auch überlegt, finde ich eine sehr gute Idee weil du so viel besser um die Ecken kommst.
Leider ist es wahrscheinlich sehr instabil.
Ich hoffe du kommst nächstes Jahr auch wieder!

squelver
11.08.2006, 08:03
Echt klasse =) Schaut gut aus ;)

Madgyver
11.08.2006, 08:40
Wow, das ging fix. Jetzt ist das Video plötzlich nicht mehr verfügbar.

Roboter n00b
11.08.2006, 11:48
jap, kannstu das nochmal prüfen?

Spion
11.08.2006, 13:14
Hallo

Jetzt sollte es Funktionieren, das Video.

Also zu der Hinterrad Lenkung, dass ist eigentlich gar nicht schlecht wenn man Langsam ist, aber wenn man schnell ist, könnte es problematisch werden.

Ja, ich werde nächstes Jahr wieder mitmachen, dann aber schneller und mit einem besseren Prinzip.

mfg Luca

Spion
14.08.2006, 12:26
Hallo

Ich habe mal bei den Veranstaltern angefragt, wegen der Probleme auf der Seite. Also ein Hacker konnte in das System eindringen und hat von dort aus Dos Attacken durchgeführt, darum haben sie die Seiten erstmal "abgestellt".

mfg Luca

Ps: Ich hoffe dass das ganze bald wieder läuft

ICH_
15.08.2006, 02:15
Hier habe ich noch ein kleines Video:

Klick mich (http://www.myvideo.de/watch/72937)

mfg Luca

Ps: Das ist ein Deutscher Roboter 8-[

Der Fährt cool um die Kurve

gomma
18.08.2006, 20:36
Hier habe ich noch ein kleines Video:

Klick mich (http://www.myvideo.de/watch/72937)

mfg Luca

Ps: Das ist ein Deutscher Roboter 8-[

Moin moin!

Ich bin einer der Konstruktöre des Kurvensliders ;D

Bin zufällig bei dem Thread hier gelandet, als ich nach ganz was anderem gegooglet habe.
Ich habe hier nochmal eine Nahaufnahme des Destroyers und ein Gruppenfoto mit zwei andern Crazycars von der FHW.

Wir werden nächstes Jahr auf jeden fall wieder in die Schweiz kommen, hat tierisch Spaß gemacht!

Luca, hast du zufällig noch mehr aufgenommen mit deiner Kamera? Würd mich interessieren.

MfG
Christoph

Maverick83
19.08.2006, 08:27
Dann sieht man sich hoffentlich nächstes Jahr wieder.

Aber dann gebt ihr uns auch eine Chance! ;-)

Elch2001
19.08.2006, 10:13
Hallo mein Teamkollege hat mich über diesen Beitrag hier informiert.
Ja ein schöner Anblick unseren Destroyer so um die Kurve sliden zu sehen.
Ich habe auch ne kleine Bildergallerie auf meiner Internetseite von dem Projekt. Allerdings nur von den Vorbereitungen. Und die Entwicklungsschritte, die das Auto durchlebt hat. Wie es am Anfang aussah, uns im Labor beim rumspielen und sowas. Ich werd aber auch noch Bilder von der Schweiz online Stellen, muss aber den Menschen erstmal Fragen, der die Bilder gemacht hat, ob ich das darf.
Unser Auto hatte auch einen Vorteil ;-) es konnte erkennen ob es Falschrum fährt, und aus der Lücke bei der Bahn alleine wieder rausfinden.
Aber war super in der Schweiz. Auch das ganze Drumherum. Wir sind noch länger in der Schweiz geblieben und haben noch so eine Art Kurzurlaub mit 9 Personen gemacht. echt super das alles. Ich weiss noch nicht, ob wir nächstes Jahr wirklich in die Schweiz kommen, da wir nächstes Jahr Bei uns zu Hause ein Rennen austragen werden.
Aber eine Frage hätte ich nochmal. Wieso sind an dem Renntag eigentlich alle gleich nachhause gegangen. Ich hatte was gehört von Freiern und so, und als ich aus dem Fahrerlager kam, wurd schon die Strecke abgebaut und fast alle Leute sind gegangen. Wie wir bei uns das Qualifiing hatten, haben wir ein BierZelt aufgestellt, Es Gab Wurst frisch vom Grill und Salate. Die Feier ging bis 3 Uhr nachts. Das fehlte mir in der Schweiz leider etwas. Daher haben wir im kleinen Kreis danach noch etwas gefeiert.
Hier die Bilder : http://www.elchpage.de.vu/img/crazycar
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Spion
19.08.2006, 10:24
Hallo

@Gomma

Dies sind leider alle Bilder, die ich habe.
Auf der Offizielen Page, sollten aber mehr Bilder erscheinen (wurde mir gesagt)

@Elch2001

Schöne Bilder

mfg Luca

barbar
19.08.2006, 10:29
Hier die Bilder : http://www.elchpage.de.vu/img/crazycar ...
Hallo, und danke für die Bilder ...

http://elch2001.el.funpic.de//img/crazycar/radarsensor_1.JPG 8-[

kannst Du etwas darüber erzählen?

barbar

gomma
19.08.2006, 10:48
Wir hatten ursprünglich vor die Entfernung nach vorne mit diesem Radarsensor zu messen, hatten uns auch schon überlegt, wie wir das auswerten können. Als wir dann dabei waren den Sensor zu charakterisieren klingelte in unmittelbarer nähe ein Handy, und der olle Radarsensor war wild am ausschlagen.
Schade eigentlich, denn das ding hatte ne Reichweite, die sich sehen lassen konnte.


Uns hatte man gesagt, es wird wohl kein weiteres Crazycar Rennen bei euch geben. Daher werden wir nächstes Jahr ein großes Rennen aufziehen. Ich hingegen würd mich freuen, wenn wir nochmal in die Schweiz kommen können.

MfG
Christoph

Maverick83
19.08.2006, 10:55
@Elch2001
Du hast völlig recht, eine gewisse Rennstimmung hat gefehlt. Die letzten Jahre waren die Rennen auch immer bei uns im 3.Stock, das fand ich viel besser. Es gab da ein Zimmer für die Boxengasse und div. Zimmer mit Bars und man konnte gemütlich miteinander reden.

In der Eingangshalle standen alle nur rum und wir hatten unser Werkzeug,Laptop im 3.Stock weil wir keinen Platz in der Boxengasse hatten.

Mal sehen wie es nächstes Jahr läuft, dann ist mein Jahrgang dran mit organisieren.
Edit: Offiziel habe ich nichts gehört, dass es nicht mehr stattfinden wird. Kann aber gut sein, dass es nächstes Jahr das letzt mal ist, wegen der Zusammenlegung dr FH's in der Region.

Oder vielleicht trifft man sich ja auch bei euch im Norden, was ich auch toll fände.

Elch2001
19.08.2006, 14:23
So ich erzähl noch mal ein bischen mehr über den Radarsensor, der war ursprünglich garnicht zum messen von Entfernungen ausgelegt. Er wurde eigentlich nur wie eine Lichtschranke betrieben. Also , wenn ein Auto kam klackt ein Relai und zb. ein Tor wird damit geöffnet. Nach längerem Messen fanden wir aber herraus, das man irgendwo auch Entfernung bei Konstanter geschwindigkeit damit messen konnte, der Sensor gab bei dichten sensoren ein Hochfrequentes Signal mit einer Größeren Amplitude wieder als bei kleineren Sensoren, als wir versucht haben es zu Demodulieren haben sich erste Erfolge gezeigt, bis eben das besagte Handy klingelte O:)
Und ab da haben wir uns wieder mehr den Optischen Sensoren zugewandt.
Freundliche Grüße aus dem Norden
Christian

barbar
19.08.2006, 14:54
Nette Anekdote O:) ... danke! Dass er nicht zum Einsatz kam ist aber schade. Allein schon die beeindruckende Optik hätte Eure Mitwettbewerber nervös gemacht ...

barbar

gomma
19.08.2006, 15:18
Nette Anekdote O:) ... danke! Dass er nicht zum Einsatz kam ist aber schade. Allein schon die beeindruckende Optik hätte Eure Mitwettbewerber nervös gemacht ...

barbar

Das hat unsere Optik auch so schon. Auch wie wir um die Kurven gefahren sind hat respekt eingeflößt ;D

Dazu fällt mir auch gerade noch ne nette Geschichte ein.
Bei den Testfahrten in der Schweiz hat eben jenes in die Kurve bremsen mal nicht geklappt. Das Auto rasselt voll gegen die Bande. Ein Schweizer der da in der Ecke stand freut sich nen Keks und will gerade das Auto wieder in Fahrtrichtung stellen als es von selber rückwerts fährt, in perfekter Position stehen bleibt und mit Vollgas von dannen zieht. Dem sein Gesicht hättet ihr mal sehen sollen ;D

Ja, wir hatten schon unseren Spaß mit dem Auto...

MfG
Chrstoph

Elch2001
10.11.2006, 20:04
Hallo :-) so mal gucken, was wir nächstes Jahr Zaubern.. Ich bin langsam etwas Fitter, was Mikrokontroller angeht .. und der Christoph schreibt ja inzwischen die Datenblätter der neusten Controller mit MUHAHAHA :-)
Der Sack will nur keine Atmels mehr nutzen.. Sonst sieht der seine Arbeitsstelle bedroht LACH
Grüße
Christian

Spion
10.11.2006, 20:57
Hallo

Weiss eigentlich jemand von euch ob es nächstes Jahr (sicher) wieder ein Rennen gibt?

mfg Luca

gomma
10.11.2006, 21:05
Hi ho!

Es wird definitiv am 22.06.07 ein Rennen an der FHW in Heide geben. Die Einladungen an die anderen Hochschulen dürften in den nächsten Wochen raus gehen.

Greetings
Der, der vom Elch "Sack" genannt wird

merlinvs
12.11.2006, 21:14
Hallo,
Ich komme aus Flensburg, Heide ist ja ganz in der nähe, kann man sich das Rennen auch als normaler Schüler ansehen?

gruß Merlin

gomma
12.11.2006, 21:26
Hallo,
Ich komme aus Flensburg, Heide ist ja ganz in der nähe, kann man sich das Rennen auch als normaler Schüler ansehen?

gruß Merlin

Hi Merlin!

Das ist natürlich kein Problem.
Sobald organisatorisch bei uns alles geklärt ist, werd ich hier die entsprechenden Links veröffentlichen.

Greeting from Bavria
Christoph

merlinvs
13.11.2006, 15:15
Hallo, das hört sich toll an!

gruß Merlin

michael.bend
13.11.2006, 17:32
... absolut Klasse, endlich mal Leben an den Lehranstalten. Tolle Sache, poste doch mal wann und wo das nächste Rennen ist. (Michael)

CowZ
13.11.2006, 18:03
Ja, cool freu mich schon drauf! (Aber auch nur als Schüler ;))

Wohne auch in Heide :) Vielleicht kann man dann ja mal mit n paar von euch Studenten reden, ob Mechatronik wirklich das ist, was ich studieren möchte :)

Gruß, CowZ

Elch2001
01.12.2006, 10:02
Christoph :-) bald geht das gebastel wieder los :-) Ich hab schon so viele Ideen, Was der Destroyer V2 Können soll. Ich will basteln. WOOHOO.
Mir fehlt nur noch mein neues experimentier Board.

steveLB
01.12.2006, 11:56
vergesst dabei nicht auch die Hochschule Heilbronn in Badenwürtemberg anzuschreiben , studiere nämlich da Elektronik und Informationstechnick außerdem haben wir dieses Semester einen neuen Studiengang "Robotik und Automatisierung" angefangen, die würden sich auch freuen
grüße steve

CowZ
21.12.2006, 15:00
Hi,

heute war die Infoveranstaltung :)

Wir Schüler dürfen sogar mit machen :) Coole Sache, mal gucken ob, und was wir zustande bringen :)

(die Website: http://crazycar.fh-westkueste.de ist wohl grad im umbau...)

Gruß, CowZ

Spion
22.12.2006, 16:44
Hallo

Also in der Schweiz (FHNW) wird es voraussichtlich auch ein Rennen geben, ob wirklich eines stattfindet wird im Januar entschieden. Ich werde mich wohl bald an den bau meines Roboters machen.

mfg Luca

Spion
30.01.2007, 11:35
Hallo

Heute habe ich die Bestätigung bekommen das entweder am Donnerstag den 12. oder am 13. Juli 2007 das Rennen an der FHNW in Münchenstein stattfinden wird.

mfg Luca