PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteil selbermachen in eagle

franzl
10.08.2006, 18:11
hallo,
wollt nur mal kurz fragen ob man in eagle ein bauteil selbst zeichnen kann.
wenn ja wie.
mfg franzl

BlackDevil
10.08.2006, 19:08
jo das geht

Neu -> Lib

nur wie - kA

uwegw
10.08.2006, 21:15
Schau mal bei Cadsoft vorbei und lad dir das Tutorial runter...

BlackDevil
10.08.2006, 21:16
das gibts? is mir gar nich aufgefallen *schäm*

darwin.nuernberg
10.08.2006, 22:27
Ja sogar in Deutsch:

ftp://ftp.cadsoft.de/eagle/program/4.16r1/manual-ger.pdf

Tipp von mir:
Wenn Du eine neue Lib erstellt hast kannst du bereits derfinierte Bauelemente (Package), ja sogar komplette Devices hinein kopieren, dann sparst Du Dir ggf, das nerfige messen und Zeichnen der Bauelemente.

Erstelle oder öffne eine Bibliothek (Lbr)
und gehe wieder zurück in das Contol Panel, dort kannst Du wie in einem Explorer durch die Bibliotheken navigieren, hast Du ein Package oder Device gefunden,das dur brauchst, dann rechtsklick und [in Bibliothek kopieren" auswählen. Schon ast Du das Package oder das kompette Device

BlackDevil
10.08.2006, 22:58
danke...........................

franzl
11.08.2006, 00:11
hallo,
danke für die tipps werd ich gleich mal ausprobieren.
mfg franzl

uwegw
11.08.2006, 15:32
Die gebräuchlichsten Gehäuse gibts übrigens in der lib "ref-packages".

joe@eagle
14.08.2006, 16:16
Hallo franzl, eine Eagle Library lässt sich auch über ein SCRIPT erzeugen. In München gibt´s seit fast 2 Jahren einmal monatlich einen "Eagle Stammtisch". Wir beschäftigen uns unter anderem mit >Eagle Scripting<, dem Tausch von Libraries etc. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und unverbindlich. Wenn die Anfahrt aus Rott am Inn nicht zu weit ist, dann heute Abend um ca. 19:00 bis 22:30 (jeweils 2.Montag im Monat) im Jahn Sportpark Restaurant, Weltenburgerstrasse 53, 81677 München - Grüße, Joe

BlackDevil
19.08.2006, 01:11
Sooo ich habe mich versucht und bin GESCHEITERT

bekomm nich ma das schaltsymbol

Es wäre genial wenn mir jemand dieses Bauteil in eagle anfertigen könnte ... irgendwann bekomm ichs auch mal hin ..

http://www3.alps.co.jp/WebObjects/catalog.woa/PDF/E/Switch/Encoder/EM11B/EM11B.PDF

JonnyP
19.08.2006, 12:37
Hi uwegw,
Wo gibt es die lib "ref-packages"?

BlackDevil
19.08.2006, 14:20
Ich bin so übelst Stolz auf mich :D

ICH HAB MEIN ERSTES BAUTEIL! Hat zwar drei stunden gedauert aber pfeif halt drauf

Kann mal jemand schauen ob das so ok is? Ich hab das ja in real vor mir leigen und auch gedruckt und passt alles aber nur obs einwände gibt ...

JonnyP
19.08.2006, 20:48
Gratuliere, der Anfang ist gemacht zu deiner ersten lib.
Du solltest das Fadenkreuz im Package, symbol und Device immer versuchen in die Mitte zu kriegen, weil um diesen Punkt rotiert wird. ">VALUE" und ">NAME" sind Platzhalter, solltest du nicht vergessen. Werden mit Text geschrieben in die entsprechenden Layer. Bei den Pins mußt du die Direction festlegen, bist du nicht sicher mach sie passiv, das gibt den wenigsten Ärger.
Hab mal 5 Minuten investiert und deine lib ein bischen (hoffentlich) verbessert.
Einige Nachbesserungen sind noch nötig, aber der Anfang ist gemacht und du weißt nun wie es geht.

uwegw
19.08.2006, 21:31
Hi uwegw,
Wo gibt es die lib "ref-packages"?
wird standardmäßig mitgeliefert und liegt ganz normal im lib-Ordner. Man kann sie bei der Bauteileauswahl allerdings nur in der Platinenansicht sehen, weil sie eben nur die Gehäuse und keine Schaltsymbole enthält.

Zurück zum Thema: das Problem bei diesem Bauteil ist der kleine Pinabstand. Obwohl im Gehäuseeditor alles prima aussieht, überlappen sich die Pads im Layout. Das liegt daran, dass Eagle mit den Design Rules die in der lib vorgegebenen Werte für den Paddurchmesser überlagert, um eine größeren Restring zu bekommen. Und wenn man nun die Design Rules ändert, sodass es passt, werden auch bei allen anderen Bauteilen auf der Platine die Pads kleiner. Ne vernünftige Lösung für dieses Problem hab ich noch nicht gefunden...

BlackDevil
20.08.2006, 01:01
ich muss den durchmesser etwas verkleinern

viel mir dann auch im layouten der platine auf dasses nich passt ...

BlackDevil
20.08.2006, 01:28
das mit dem fadenkreuz hab ich verschlafen das änder ich noch ..

hab jetz erst ma die pins so auseinander gezogen das noch alles passt
nur meckert der design rule das die absände zu gering sin -.-

das doch blöde wenn ich die durchmesser verkleiner wernse zu klein und wenn ich die abstände vergrößer oassts nemmer ...