PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Geräte an USART-Schnittstelle



SteffenJ
10.08.2006, 09:33
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass man 2 Geräte an eine RS232-Schnittstelle quasi parallel anhängt? Ich stelle mir das so vor, dass an ein PIC von einem Gerät nur Daten empfängt, also nur RX belegt ist und an das andere Gerät nur sendet, also über TX. Kann man also RX und TX getrennt anschließen oder müssen immer beide Leitungen belegt sein?

Grüsse
Steffen

kalledom
10.08.2006, 09:53
Hallo Steffen,
ein Empfangs-Gerät nur an TxD und ein Sende-Gerät an RxD eines PIC anschließen ist ja nicht quasi parallel, es sind zwei verschiedene Dinge, was problemlos funktioniert.
Du kannst an TxD des PIC sogar mehrere Empfangs-Geräte anschließen, die dann alle gleichzeitig das Gleiche empfangen.
Ein serieller Drucker z.B. wird nur an TxD des PIC angeschlossen; er kann ja nicht antworten (ausgenommen bei Software-Handshake).

SteffenJ
10.08.2006, 10:10
Wow, das ist ja ne schnelle Antwort!

Na, wenn das so reibungslos funktioniert, kann ich ja damit nen bissl rumprobieren. Der Grund meiner Frage war nämlich, dass ich an einen PIC 18F452, der ja nur eine serielle Schnittstelle hat, ein GPS-Gerät anschließe und andere Daten des PIC über RS232 wieder ausgebe. Wenn ich nämlich mit dem Oszi am TX des GPS messe, sieht das so aus, als ob das Gerät rythmisch die Leitung trennt, also als ob da irgend ein Takt drauf wäre.

Grüsse
Steffen

kalledom
10.08.2006, 10:47
Ein Problemchen gibt es wohl: die Initialisierung der USART gilt bezüglich Baudrate, Anzahl Bits, Stopbits, etc. für TxD als auch für RxD gleichermaßen; da gibt es keine Trennung.

SteffenJ
10.08.2006, 11:08
Wenn die beiden Geräte jedoch mit den selben Parameter laufen, sollte das doch kein Problem mehr sein, oder?

kalledom
10.08.2006, 11:18
Wenn beide die gleiche Baudrate, Anzahl Bits, Anzahl Stopbits und Parity-Behandlung haben, gibt's natürlich kein Problem. (Anzahl Stopbits ist nicht so wichtig)
Die Parameter der beiden Geräte mußt Du allerdings wissen, sonst kannst Du die USART vom PIC nicht richtig initialisieren.

SteffenJ
10.08.2006, 11:23
Die kenne ich, hab sie beide schon in Betrieb. Nur lass ich immer bis zu nem Breakpoint laufen und stecke dann um. Ist halt keine professionelle Art... ;-)