PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: ATMega Daten intern nichtflüchtig speichern?



Step
09.08.2006, 19:48
Hallo,

daß ich Anfänger bin muß ich wohl nicht sagen, da meine Frage diesen Umstand beweist:

Bei den ATMega ist es doch sicher möglich, daß im Mikrocontroller errechnete Werte für z. B. variable Konfigurationswerte nichtflüchtig abgespeichert werden.

Wenn ja, müsste der Mikrocontroller selbst in den EEPROM-Speicher schreiben können oder?
In diesem Bereich wird doch sicher auch das programm abgelegt nicht?
Das würde dann bedeuten, daß EEPROM-Speicher für das Prog und für die von mir benötigten Konfigurationswerte benötigt wird...richtig.

Leider habe ich (noch) kein Fachbuch und hier auch keine Antwort gefunden.

Danke für eure Hilfe!

Wolfram

uwegw
09.08.2006, 20:02
Das Programm kommt in den "Flash-Speicher". Das EEProm steht voll zu deiner Verfügung und kann entweder von Controller selbst oder vom PC aus über das ISP-Interface beschrieben oder gelesen werden.

Step
09.08.2006, 20:10
DANKE!

Viele Grüsse

Wolfram

Hanni
09.08.2006, 21:10
Im übrigen, würde ich dir empfehlen, den Abschnitt über die Speicher im ATmega im Datenblatt mal anzuschauen.

Dort stehen Beispiele für das WIE in Assembler & C drin.

Step
09.08.2006, 21:13
Danke,

aber ich will mit Bascom loslegen.
Datenblätter und Literatur bekomme ich am WE.

Hanni
09.08.2006, 21:38
oder von www.atmel.com :D

Step
09.08.2006, 21:42
...auch ne gute Idee, DANKE!

Wolfram

SeaLion
10.08.2006, 15:23
Bei Bascom würde ich eher noch die Hilfe von denen verwenden (zusätzlich zu den Datenblättern)
Ich glaube das gibt es auch schon fertige Funktionen für den Zugriff auf das EEPROM. Für C gibt es sie auf jeden Fall.
Mike