PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für ein SN7432N IC?



Technikghost
09.08.2006, 18:49
Hallo
Ich bin neu hier, aber hätte gleich mal eine frage gibt es Adapter für IC SN7432N (Oder-Gatter-Baustein) um dieses im Schaltschrank auf einer Hutschine zubefestigen und diese noch mit schaubkontakten versehen ist?
oder gibt es andere Möglichenkeiten zwei Digitale (5V) Ausgänge mit einander zu koppel, ohne das man eine Rückführung (Rückkopplung) von dem einen auf den anderen Ausgang hat. Ich hätte es ja mit Relais realisiert allerdings ist das ein kleiner Teil für meine Techinkerprüfung und da sind ja auch die kosten ein wichtiger punkt, und die wären wesentlich höher bei Relais als bei einem IC.
Bitte um hilfe!!!!
Wenn nicht dann habt dank das ihr euch da alles durchgelesen habt

uwegw
09.08.2006, 18:57
Die simpelste Lösung wären wohl zwei Dioden, dann spart man sich die zusätzlichen Betriebsspannung, dafür hat man aber auch etwas Spannungsabfall an den Dioden.

Nen Adapter müsstest du wahrscheinlich selbst bauen.

Technikghost
09.08.2006, 19:02
ja dann bräuchte man aber einen widerstand der die dioden auf masse zieht oder? (das mit den dioden habe ich mir auch schon gadacht, aber selbst dann hat man ja noch einen sogenaten grichstrom und eine restspannung im milli bereich was eine Restleistung zufolge hätte, am Ausgang)
das mit dem adapter und selber machen is natürlich eine lösung aber ob das optlisch was hergibt ich weiß nicht...
Aber hab trotzdem dank!!!!!

dennisstrehl
09.08.2006, 19:14
Ne kleine Restspannung ist immer da, auch wenn du ein IC nutzt.
Bei der Lösung mit den Dioden wird die aber kaum messbar sein.

Welche Verbraucher hängen denn da dran? Sollen die direkt am IC hängen? (Bzw. an den Dioden?)
Wo kommen die Eingangssignale her?
Das muss man auch wissen um ne vernünftige Lösung zu finden.

MfG

Technikghost
09.08.2006, 21:21
oh bei nem IC gibs auche ne restspannung. das wusste ich nicht, aber gut zuwissen.Danke

das ist nur ein Grenzwert der von 0V auf 5V gesetzt wird
( habe aber leider keine Aufzeichnungen durch welche Elektronik,habe da schon mit den zuständigen Leuten telefoniert aber darüber duften sie mir keine Informationen geben*TOLL*:-( )

das bedeutet das ist nur ein signal (von einem Messverstärker, namens MGC Firma Catmen) was ich durch eine SPS auswerte
(unteranderem)

kannst du da was mit anfangen?

ich glaube ich werde die IC lösung nehmen das ist mal was nicht alltägliches...Oder haste ne andere gute idee?

dennisstrehl
09.08.2006, 21:43
Du hast also zwei nicht weiter bekannte Digitalsignale und willst die logisch addieren. Das Ausgangssignal aus dem Oder geht dann in die SPS.
Hab das mit den Dioden mal aufgezeichnet. Ich würd's so machen, ist billig und funktioniert. Und braucht kaum Strom. (Na gut, ich glaube ne CMOS Lösung bräuchte noch weniger...)

MfG

Technikghost
09.08.2006, 21:47
Hammer!!!! das sieht sehr gut aus dankeschön!!!!
aber würde ein 220Ohm Widerstand nicht besser sein?oder wieso ein 10k? wie kommst du darauf?

Technikghost
09.08.2006, 21:58
ok mir fällt gerade ein das ist ja der gängige wert für einen Pull up widerstand..ok dann hat sich das erledig!!das werden die bei der Prüfung ja wohl nicht ausgerechnet haben wollen...zumal das echt eine nebensächliche rolle spielt!!

Hab dank ich werde jetzt mal beruhigt ins bett gehen..

bye

kalledom
09.08.2006, 23:01
Benötigt der Eingang einer SPS nicht 24 Volt ?
Kommen aus der 'Quelle' TTL-Signale mit 5 Volt - 0,7V (Diode) ?
Dann bedarf es 2 Transistoren; der erste (ein NPN) schaltet GND, der zweite (ein PNP) schaltet +24V.

Technikghost
10.08.2006, 11:13
ja das problem haben wir mit nem relais gelöst (Spule 3-30V)das war eine einfache lösung die nicht viel umstände gemacht hat...das mit den Transitoren hatten wir auch in planung aber eine Plantine in einem Schaltscharank auf einer Hutschine sieht irgendwie merkwürdig aus*g*

Trotzdem danke

kalledom
10.08.2006, 11:27
Ist die 'TTL-Quelle' für den Strom des Relais geeignet ?
TTL-Bausteine können je nach Typ nur 8...20mA ! Wieviel Strom zieht das Relais bei 4,3V ?

uwegw
10.08.2006, 15:42
...aber eine Plantine in einem Schaltscharank auf einer Hutschine sieht irgendwie merkwürdig aus*g*

Es gibt auch Leergehäuse für die Hutschiene, wo man eigene Schaltungen einbauen kann:
http://www.reichelt.de/bilder/web/C700/HUT4C.jpg

Technikghost
10.08.2006, 17:01
zu kalledom: ja mein Relais braucht 2mA und der Ausgang liefert 20mA

zu uwegw: kannst du mir bitte mal den genauen namen des Leergehäuses schreiben?

wenn ich das Gehäuse hätte dann könnte ich ja meine Dioden und Widerstand einbauen und zusätzlich auch mit transistoren, die 5V zum schalten der 24V benutzen. brauche ich da dann 2 Transitoren oder hätte da jemand nen schaltplan wie das ausehen würde? ich kann es mir zwar denken aber sicher ist sicher*g*

Technikghost
10.08.2006, 17:05
Leergehäuse habe ich gefunden...Danke

BlackDevil
10.08.2006, 18:10
Gibt auch so gehäuse, die sind grün, die kann man je nach belieben zusammenstecken (in der länge variierbar) und eine Platine einschieben, mit Hutschienenbefestigung

Aber ich habse noch nich ausfindig gemacht ...

Technikghost
10.08.2006, 18:19
ja davon habe ich auch schon gehört aber die leergehäuse sind recht optimal..das sieht ganz interesant aus :)

BlackDevil
10.08.2006, 18:25
ich poste das weili hc die auch suche

finde das ganz praktisch ... wenn mein labor bzw arbeitsraum doch noch was werden sollte kann ihc mir eine hutschiene an die wand machen (über meinen arbeitstisch) und µC, ISP und Spannungsversorgungen locker reintüddeln

kalledom
10.08.2006, 22:40
Alternativ zu den Transistoren gibt es den UDN2983, der hat 8 Eingänge und 8 Ausgänge mit je 500mA. Zwischen Ein- und Augang befinden sich 8 Basis-Vorwiderstände mit 8 Darlington-Transistoren, die einen gemeinsamen Plus schalten. Freilauf-Dioden nach GND sind auch mit drin.
Das Gegenstück ist der ULN2803, der schaltet 8 mal den GND.

BlackDevil
10.08.2006, 22:54
kalle weist du zufällig welche gehäuse ich mein? Ich schau ma das ich foto mach aber .. ma sehn

kalledom
11.08.2006, 09:54
Meinst Du die grünen Gehäuse von Phoenix-Contact ?
Es gibt so was auch etwas preiswerter bei der Firma murr (http://www.murrelektronik.com/de/)
Mit den Begriffen 'Hutschiene Gehäuse' gibts viele Links beim Googlen.

Technikghost
11.08.2006, 11:42
Danke Kalledom ich werde das mal aufbaun und schaun ob das funktioniert

MfG

BlackDevil
11.08.2006, 14:08
Meinst Du die grünen Gehäuse von Phoenix-Contact ?
Es gibt so was auch etwas preiswerter bei der Firma murr (http://www.murrelektronik.com/de/)
Mit den Begriffen 'Hutschiene Gehäuse' gibts viele Links beim Googlen.


genau die meine ich. Find die einfach klasse - auch die steckverbinder


edit: wo bei murr soll man die finden? Die sin da nirgens zu finden

kalledom
11.08.2006, 14:24
Bis 1996 gab es dort welche, auch Platinen mit Dioden, Widerstände, Lötnägel, etc. für Hutschienen-Montage.
Wo ich da heute suchen sollte, wüßte ich auch nicht.

BlackDevil
11.08.2006, 14:28
ich fand nix ... bei phönix findet man auch nur "auf anfrage" und von den steckern ist die abnahme mind. 50stk :D


Bei RS kosten die das stk ~5€ Oo und dieHutschienenkrams hamse gar nich