PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk über 1 Km



Spion
07.08.2006, 23:05
Hallo

Ja, ich weiss dass das schon viele male diskutiert wurde, aber es kam nie wirklich was raus, deshalb beginne ich hier einen neuen Thread.

Also es geht darum eine Funkverbindung zwischen einer Basis und einem Roboter zu erstellen. Wie schon beschrieben, soll diese Strecke bis 1Km oder mehr betragen. Ich Wohne in der Schweiz in einem "Dorf" am Dorfrand, ich will meine "Ausflüge" hauptsächlich in den nahen Wald und die Wiese unternehmen.

Ich will ein Video Signal (s/w) von meinem Roboter an meinen Computer senden. Ebenfalls sollte ich z.B. Sensor Daten vom Roboter erhalten können und natürlich auch Befehle senden können. Da ich gelesen habe dass das sehr schwierig ist solch eine Distanz legal zu "überbrücken" habe ich mir gedacht dass man so etwas wie eine "Zwischenstation" machen könnte, also ein Kasten denn man bei einer bestimmten Distanz ablädt, der empfängt die Funkdaten und sendet sie erneut aus, so kann man die Distanz erheblich erhöhen. Das ganze soll dann noch durch Richtantennen verstärkt werden.
Bin auf eure Vorschläge gespannt.
Ich werde mich morgen mal erkundigen wie es mit den Gesetzten in der Schweiz wegen dem Funk ist.

mfg Luca

dennisstrehl
07.08.2006, 23:09
Soweit ich weiß ist das mit den Gesetzen bei euch in etwa so wie bei uns.
Legal darf man nur im (bin mir nicht ganz sicher) Nanowatt-Bereich senden.
Das mit der Zwischenstation könnte das ganze etwas einfacher machen.
Richtantennen bringen dir nix, da die Sendeleistung höher wird, wenn man das Signal bündelt, und dann ist man schneller an der gesetzlichen Grenze.
(Es zählt nicht die insgesamt abgestrahlte Leistung, sondern die Signalstärke in jeder Richtung)

Ich hab letztens irgendwo was gelesen, da werden zwei verschiedene Signaltypen gesendet (z.B. Sinus und Rechteck), die jeweils den logischen Zuständen (0 und 1) zugeordnet sind. Am Empfänger wird irgendwie durch Korrelation ermittelt, welches der Signale es ist.
Dadurch sollen einigermaßen vernünftige Entfernungen bei kleinen Leistungen überbrückt werden.
Ist aber nix für hohe Datenraten, und einfach zu programmieren wohl auch nicht.

MfG

Madgyver
07.08.2006, 23:24
Etwas vernünftiges selber bauen wirst du wohl nicht auf die schnelle hinbekommen. Ich würde eher eine normale 2,4Ghz Funkkamera nehmen und versuchen in Erfahrung zu bringen, ob die 1Watt 2,4Ghz Sendeverstärker (sind für W-Lan) sich daran anschließen lassen. Eigentlich sollte sich das schon was machen lassen, die Frage ist nur ob die Modifikation nicht die Sendezulassung des Verstärkers (den man in der EU Frei kaufen kann) ausser Kraft setzt.

vajk
07.08.2006, 23:29
Kleiner Tipp,
mach eine Amateurfunklizenz, dann hast Du die legale
Möglichkeit, gerade für experimentelle Zwecke Funkbetrieb
zu machen .. ATV also Amateurfunkfernsehen ist das möglich
und wenn Du das auf einen Roboter packst und brav Dein Rufzeichen
mit überträgst, ists ok - und es ist sogar was für Katastropheneinsatz :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Vajk / DD1GV

BASTIUniversal
08.08.2006, 09:44
Hi!
Hab da nen Interessanten Thread bei Mikrocontroller.net gesehen, geht um "Korrelation"...da sind (anscheinend) enorm hohe Entfernungen bei minimaler Sendeleistung drin!

Ich find's zumindest sehr interessant...auch wenn ich das nie umsetzen werde :-)

Hier noch der Link: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-393433.html#new

Madgyver
08.08.2006, 10:42
Man, in dem Mikrokontroller Thread gehts ja heiß her. 50% des Traffics dort könnte man sich sparen wenn man ein gescheiteres Postingverfahren nimmt und nicht jeder immer raten muss wer den nun wer ist.

robocat
08.08.2006, 11:13
eine dumme frage am rande:

was ist mit sowas hier?
http://www.roadstarshop.cz/pimages/mr200_s.jpg

das sind zugelassene pmr funkgeräte, reichweite locker 1-2km im freien..
ich habe mich noch zu wenig informiert, aber eigentlich müsste es doch möglich und auch legal sein, damit steuersignale zu übertragen.

p.s. achso, wahrscheinlich sind bauliche veränderungen am gerät eben dann doch nicht zulässig =(

gruesse

Spion
08.08.2006, 11:25
Hallo

Also der Thread von microcontroller.net, sieht spannend aus, aber leider verstehe ich nur Banhof. Ich habe gesehen dass man so auf eine Grosse Strecke (80Km) ca. 100 Baud, also viel zu wenig für Video. Aber kann man nicht die Distanz verringern und die Bandbreite erhöhen? Hat dass veilleicht schon mal jemand gemacht?

mfg Luca

Ps: Ich könnte auf dem Roboter notfalls auch einen alten Computer verwenden.

dwod
08.08.2006, 11:44
Hi,

wir haben sowas ähnliches mal gemacht, war allerdings "halblegal" und teuer.

Auf einem Golfplatz haben wir eine Funk-Webcam (TCP/IP) installiert. Über einen Schwitch haben wir ein Controlerboard angeschlossen, das die Motoren der Cam angesteuert hat. Auf der halben Strecke haben wir einen handelsüblichen Repeater aufgestellt, der mit AKKU und Solarzelle betrieben wurde.
Bei dieser Konstellation haben wir eine Reichweite von ca. 600 m erzielt. Wir haben dann die Antennen ausgetauscht (das ist der "halblegale" Teil).
Die Reichweite betrug dann über 1km.
Allerdings hatten wir damals nur 11Mbit/s zur Verfügung, so dass Standbilder übertragen wurden.

m.f.G.

Wolfgang

Spion
08.08.2006, 11:46
@Robocat

So etwas ist für reine Daten übertragung sehr gut, da man einfach den Microcontroller oder ähnlich an den Mikrofon oder Kopfhörer Port hängt und dann die Daten so sendet, da ist aber dass Problem dass dies für Video von der übertragungs Rate her nicht reicht. Die Funkgeräte müssten aber fähig sein gleichzeitig zu senden und zu empfangen, dies ist aber kein Problem, da kann man bei der Beschaffung ja schauen dass man so eines Kauft.

mfg Luca

Mobius
08.08.2006, 16:31
Die Funkgeräte müssten aber fähig sein gleichzeitig zu senden und zu empfangen, dies ist aber kein Problem, da kann man bei der Beschaffung ja schauen dass man so eines KauftNö, müssen sie nicht, es geht ja auch locker halb-Duplex (d.h. einer Sendet, der andere hält während dessen die Klappe :) ). Wenn das Ding dann ein Headset hat, geht es eigentlich ruck zuck den µC hineinzuhängen (dabei werden auch gleich die Leitungen für den Lautsprecher und den Mikro vom Stecker überbrückt, sodass du nciht das Dauer-Fiepen ertragen musst. Ansonsten bleibt nur, Gerät öffnen und halt direkt an der Platine die Einkopplung vornehmen (was an sich legal ist, so lange man nicht in dem HF-Bereich des Senders hineinpfuscht). Als Modulierung des Signals (den einen reinen Rechteck wird man nur schwerlich rüberschicken können, vor allem bei hohen Frequenzen) bietet sich ASK und FSK an. Wobei das erstere sehr Billig zu machen ist (ein Schwingkreis, der immer ein und ausgeschalten wird), das andere ein wenig schwerer (zwei Schwingkreise, die eine Frequenz kodiert eine 0 die andere eine 1, keine Schwingung heißt keine Übertragung).

Was an sich nicht legal ist, auf den PMR-Frequenzen etwas anderes als Sprache zu senden. Aber bis jetzt hat sich niemand bei mir über das mehr oder weniger andauernde Pfeifen im Ether beschwert (Österreich) und wenn man es ganz genau nimmt, ist Sprache ja auch nichts anderes als eine Ansammlung von vielen Sinuskurven ^_^.

Naja, Video über einen 1km zu versenden wird man damit echt nicht können (außer vllt. mit 0.25 fps oder so), den die Übertragungsrate des Senders wird durch den Umstand geknickt, dass die maximale Frequenz, die die PMR-Funken durchlassen um 2kHz liegt.
MfG
Mobius

P.S.: Der Thread bei Mikrokontroller.net ist ja extremst interessant... hum ^_^

Spion
08.08.2006, 23:45
Hallo
Kann man diese Korrelation auch bei z.B. Dem Funkmodul "Funk-Kameraset 2,4 GHz S/W" von Polin anwenden? Also da einen Microcontrollervor den Sender schalten? Und so erreichen dass man da über eine größere Distanz kommt, oder habe ich da was falsch verstanden?

mfg Luca

dennisstrehl
09.08.2006, 01:46
Das mit der Korrelation ist ein ganz anders Übertragungsverfahren und müsste komplett von Hand gebaut werden. (Oder man sucht sich halt ein fertiges Funkmodul das so arbeitet, aber Modifikationen dürften nicht drin sein.)

MfG

Spion
09.08.2006, 20:12
Das mit der Korrelation ist ein ganz anders Übertragungsverfahren und müsste komplett von Hand gebaut werden. (Oder man sucht sich halt ein fertiges Funkmodul das so arbeitet, aber Modifikationen dürften nicht drin sein.)

MfG

Ok, hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man so was bauen kann? Vielleicht auch mit Programmierbeispiel? Ich habe das Prinzip eben nicht ganz verstanden.




Nö, müssen sie nicht, es geht ja auch locker halb-Duplex (d.h. einer Sendet, der andere hält während dessen die Klappe).


Wenn sie aber beide gleichzeitig senden könen, ist die Geschwindigkeit viel höher.


Mfg Luca

Madgyver
09.08.2006, 22:08
Nö, müssen sie nicht, es geht ja auch locker halb-Duplex (d.h. einer Sendet, der andere hält während dessen die Klappe).


Wenn sie aber beide gleichzeitig senden könen, ist die Geschwindigkeit viel höher.
Mfg Luca

Schon klar, aber wenn du eh nur Messdaten bzw. Kamerabilder funken willst, gibt es in eine Richtung ja viel mehr Traffic als in die andere. Was willst du den großartiges zurück an deine Kamera schicken?

Spion
09.08.2006, 22:24
Hallo

@Madgyver
Also meiner Kamera will ich nichts schicken, ich habe da mehr an die Reaktionszeit gedacht, also wenn ich einen Befehl gebe bis der dann dort ausgeführt wird. Ich habe mir gedacht ich kaufe mir folgende Funkgeräte: Klick mich (http://www.reichelt.de/) nach STABO FC 220
suchen. Funktioniert das mit denen (also nur Daten schicken, kein Korrelation)? Sie haben einen Kopfhörer und Mikrofon Aus- /Eingang.

mfg Luca

Madgyver
09.08.2006, 22:45
Klar geht das. Die Bandbreite ist wie gesagt nur sehr dürftig, aber kuck mal was du damit reißen kannst.

Spion
09.08.2006, 22:55
Hallo

Kann ich mit z.B. mit 2 Atmega8 und 2 Max232 (für Rs232) und den Funkgeräten ein Funkmodul Basteln, dass auf einer Seite den Rs232 "Text" empfängt sendet und dann auf der anderen Seite wieder als Rs232 ausgibt? Ist das Kompliziert (habe fast keine Ahnung von Elektronik)? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für so was? Wie steht es mit dem Programm? Ist dass Kompliziert?

mfg Luca

Ps: Habe halt nicht sehr viel Ahnung von Elektronik
Pss: Es muss natürlich in beide richtungen funktionieren.

Edit: Den Atmega 8: Klick mich (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=79_80&products_id=30)

rXenon
09.08.2006, 23:45
Also zu dem PMR Funkgerät kann ich dir sagen, dass es nicht so sehr dazu geeignet ist, da es 1. teurer als das STABO FC 130 ist und 2. sich den Kanal nicht merkt. Das heißt wenn du z.B. immer auf Kanal 2 senden möchtest musst du davor noch bestimmte Buttons betätigen. Hingegen bei dem STABO FC 130 kann man einen schalter dauerhaft verschieben.

Max232 sind vielleicht gar nicht nötig... Du solltest vorher die Walky Talkys kaufen und dann am Lautsprecher direkt die Spannung messen. Wenn dort schon 5V sind braucht du keinen Wandler, sondern kannst direkt an den Mega8 gehen.

Spion
10.08.2006, 17:30
Hallo

Also ich habe diese Funkgeräte gewählt, da sie einen Hadeset Anschluss haben, und ich so die Funkgeräte nicht groß Manipulieren muss. Könnte aber eigentlich wirklich die Billigen nehmen, da ich eh in das System eingreifen muss.

Habe mich gerade über Rs232 schlau gemacht, eigentlich muss ich wenn die Spannung des Funkgerätes an dem Lautsprecher +5V ist, nur denn TxD (out) an dem Mikrofon Port hängen und den RxD (in) an den Lautsprecher port? Habe ich dass Richtig verstanden?

Eigentlich brauche ich die Mega8 dann gar nicht, da ich das Controllerboard/ den Computer direkt anhängen kann oder? Dann währen diese +5V auch nicht mehr wichtig, da dass Board und der Computer (?) auch einen Max232 Wandler haben oder?

mfg Luca

Nikolaus188
10.08.2006, 17:43
hi
habt ihr mal an modellbau fernteurungen gedacht. die senden mind. 3 Km
auf 45Mhz oder 37Mhz(glaub ich)
wie schnell weiß ich auch nicht aber das ist auf jedenfall legal und mann kann auch eigenbauten anmelden.

rXenon
10.08.2006, 17:44
Es gibt dann jedoch ein Problem und zwar, dass ein Walky Talky immer nur in eine Richtung senden kann. Genau deshalb gibt es einen Taster den man betätigen muss und genau dafür is der uC nicht schlecht.

Spion
10.08.2006, 18:02
@ nikolaus188
Sind 1stens Teuer und 2tens nur in eine Richtung fähig zu senden.

@rxenon
Jo, dass habe ich mir auch schon überlegt, auf der (haupt)Controller Seite, ist dass kein Problem. Auf dem Computer muss ich ja so wie so ein Programm schreiben, also könnte ich dass da auch einfügen. Eine andere Möglichkeit währe entweder 4 Funkgeräte zu verwenden, also eines zum senden und eines zum Empfangen je Seite oder ein Funkgerät kaufen dass in beide Richtungen gleichzeitig senden kann. Wenn man 2 hat, hat man denn Vorteil dass man schneller und mehr senden kann.

mfg Luca

rXenon
10.08.2006, 20:00
Ich habe mir auch ein Walky Talky gekauft um das zu basteln (bhabe jedoch noch nicht angefangen, da ich noch mit dem Bau des Chassis beschäftigt war...)

Also ich würde entweder 4 Walky Talkys verwenden, was ich eher für Unsinn halte, da teurer und Roboter schwerer. Zumal du ja nur selten etwas vom Roboter aus senden willst.

Die alternative sind halt Controller die den Taster bedienen.

Zu dem Programm auf dem Computer kann ich dir nur raten, einen Controller zu verwenden, da es einfacher ist als ein komplettes Programm zur Datenübertragung zu schreiben. Einfacher is es eine RS232 Komponente zu verwenden (je nach dem in welcher Sprache du arbeitest) und dann am Ausgang des PCs einfach einen uC hängen.
Das ganze ist wesentlich einfacher als das in den PC einzubinden, da du durch RS232 ja nur 2 Ports hast und nichts für den Button frei wäre...

Wenn du keinen Controller zusätzlich am PC haben willst, wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß am schreiben einer eigenen Datenübertragung, geschweige denn der Schnittstelle Programm zu PC Ausgang :cheesy:

MfG rXenon

Spion
10.08.2006, 22:29
Hallo

Also ich Programmiere in Basic.

Ich begreife nicht ganz wozu der Controller gut sein soll, nur um den Taster zu drücken? Da zapfe ich lieber die Schnittstelle ab. Das Programm (PC) muss die Befehle ja so wie so senden. Die Rs232 Schnittstelle ist ja per Visual Basic einfach anzusprechen (glaube ich).

Also vom Controller zum PC werden auch Daten gesendet z.B. GPS Daten, Sensorwerte, ... ist zwar nicht so viel.

mfg Luca

vajk
10.08.2006, 23:19
ne ne ne ne ne .. so funktioniert das Ganze nicht ... Du mußt die H/Ls der RS232 schon in Töne umwandeln ... sonst wird das nicht übertragen ... hier: http://www.dk7in.de/TinyTrak_e.html findest mal ein wenig drüber inkl einer passenden Schaltung .. aber es gibt noch bessere Quellen ;-)

ed: Noch was, zwei TRXe aus dem selben Frequenzbereich zu nehmen - also für gleichzeitigen Empfang und Senden - ist ebenso Quatsch (und nur mit viel Aufwand, nicht auf der selben Frequenz und nicht ohne genaue Kentnisse der HF-Technik zu machen)!

Spion
10.08.2006, 23:42
Achso

Ich dacht dass man am Mikrofon eine Spannung anlegen kann, diese verändert sich und auf der gegenseite an dem Lautsprecher kann ich eine Spannung messen die sich gleich dazu verhällt, also einfach auch zwischen high/Low wechselt.

Nach was muss man denn suchen um eine bessere Quelle zu finden?

mfg Luca

Spion
11.08.2006, 23:27
Hallo

Ich habe im Microcontroller.net mal angefragt ob man diese Korrelation auch für Video Übertragung nutzen kann, geht aber anscheinend nicht :cry: . Also werde ich wohl doch auf herkömmliche mittel zurückgreifen müssen also, Richtantenne, Verstärker,... Dass ist dann zwar nicht mehr Legal, aber sollte kein Problem sein. Kann mir da jemand eine Seite empfehlen wo es um Richtantennen, Verstärker, etc. geht?

mfg Luca

rXenon
11.08.2006, 23:48
@vajk Wieso müssen die H/Ls in Töne umgewandelt werden? Können die Dinger das nicht auch so übertragen?

vajk
12.08.2006, 08:52
Nun typischerweise sind Funksprechgeräte (auf die ihr euch bezieht) dafür gedacht, Sprache zu übertragen .... typischerweise werden Daten (mit verschiedenen Verfahren) in Töne umgewandelt. Es wird meist eine Grundfrequenz übertragen mit einer geringen Bandbreite (z.B. 2,7 kHz). Wenn Du also nicht den Sender/Empfänger selbst bauen willst, sondern fertiges nutzen möchtest, so muß Du Deine Daten eben entsp. verpacken.

Abgesehen davon solltet ihr euch schlau machen, welche gesetzlichen Vorschriften für die entsp. Geräte gelten, Verstöße dagegen werden nicht nur mit Bußgeldern geandet ;-)

robocat
12.08.2006, 09:18
also in germany kannst du davon ausgehen, dass es sicher irgendwo eine vorschrift gibt, dass man in funksprechgeräte nur reinsprechen darf. bin da kein experte, aber in germany wird nun mal erstmal alles verboten, und anschliessend mit teuren lizenzen wieder erlaubt.
das ist zwar etwas hirngef**** weil das verfahren billig und gefahrlos ist (ob der sender nun piepst oder als babyphone das gebläge des nachwuchses überträgt, ist doch technisch dasselbe?) aber wundern darf es einen nicht in einem rechtsstaat, in dem ich mich als bspw. foren-betreiber haftbar mache, wenn irgendein user (beleidigenden) schwachsinn schreibt, und dann laut aktueller gesetzgebung sogar unter umständen gezwungen bin, die verbindungsdaten dieses users an privatpersonen(!) weiterzugeben.. womit ich mich wiederum strafbar mache, denn das erlauben die datenschutzgesetze nicht.
sry für offtopic, aber das musste ich mal sagen..

EDIT:
die passenden gesetzestexte habe ich nicht finden können, aber hier scheint man sich auszukennen und:

tatsache bleibt, dass auf pmr nur sprache erlaubt ist... und eine verschlüsselung der sprache (sprachinverter ) ist es nicht!

http://www.pmr446-info.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=18&tid=303&page=1&orderdate=ASC

ah, hier das amtsblatt:

Abschrift Amtsblatt Verfügung 78/2003

Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz-446,1 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation über kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten.

Auf Grund von § 47 Abs. 1 und 5 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vom 25. Juli 1996 (BGBI. I S. 1120) in Verbindung mit der Frequenzzuteilungsverordnung (FreqZutV) vom 26. April 2001 (BGBI. I S. 829) wird hiermit der Frequenzbereich 446,0 MHz-446,1 MHz zur Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für Sprachkommunikation über kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten zugeteilt.

na logo is das verboten, lol! war ja klar.. ](*,)

man fragt sich bissl, ob man einen löffel, der explizit zum sahneschlagen entwickelt wurde, auch zum verzehr von suppe benutzen darf..? ich werd mal die amtsblätter der letzten 61 jahre durchschmökern, denn sicher ist sicher.. :Haue

aber im ernst:
sorry, war keine gute idee mit den pmr funken..
macht das besser nicht! und wenn ihr es macht und ärger bekommt, will ich nicht schuld sein.

gruesse, die katz

Spion
12.08.2006, 12:34
Hallo

Also erstens lebe ich in der Schweiz (anderes Reglement, nehme ich an), 2tens habe ich noch nie einen "Piratensender Jäger" in unserer Region gesehen. Man könnte ja auch Korrelation verwenden, dann bräuchte ich die Funkgräte nicht. Also mal schauen was noch alles aus diesem Korrelations Thread wird auf microcontroller.net.

Schuldig währe ich! Wenn ich es anwenden würde. Der Benutzer ist Haftbar, du dürftest mir auch solch eine Apparatur verkaufen und würdest (wahrscheinlich) keine Probleme bekommen.

mfg Luca

vajk
12.08.2006, 16:37
Nun, die Schweiz ist auch kein Paradies für Schwarzesender - mach doch einfach die Amateurfunklizenz, dann kannst Du viel Sendebetrieb machen - alles andere kann Dich in Teufels Küche bringen.

robocat
12.08.2006, 16:48
ich kenne die rechtslage in der schweiz nicht.
aber es gibt auch cb-funk (hier in germany ist das glaub ich jedem erlaubt, kA (?) ) oder 40MHz fernbedienungen für RC.
ich habe auch von "packet radio" für datentransfer gelesen, kenne mich da aber gar nicht aus.....
oder google mal nach Kite Aerial Photography (KAP) / Luftfotografie, die übertragen auch cam signale über 1-2 km.

gruesse

UlrichC
12.08.2006, 20:41
oder google mal nach Kite Aerial Photography (KAP) / Luftfotografie, die übertragen auch cam signale über 1-2 km.


Mit dem Modelflieger habe ich letztens gute Ergebnise mit einer Einfachen 2,4 Ghz Cam (mit 2 cm langer Antenne) gesehen.
Wenn man nicht direkt unterm Flieger war... war das Bild recht gut.
(obwohl der Flieger sich in der Luft bewegte) ... Luft<->Boden ist scheinbar die leichteste Übung.

Ich verwende für meinen Bot demnächst 2,4 Ghz .. die Antennchen dazu habe ich schonmal mit W-Lan bei einer Dorfverdrahtung getestet.
1 Km mit Richtantenne bei Sichtverbindungn sind drin.

Schöne Grüße

Alex20q90
13.08.2006, 09:39
Kleiner Tipp,
mach eine Amateurfunklizenz, dann hast Du die legale
Möglichkeit, gerade für experimentelle Zwecke Funkbetrieb
zu machen
Vajk / DD1GV

Sorry Vajk,

darf er nicht! Wie Du weist darfst Du keine Amateurfunkstation unbeaufsichtigt senden lassen! Wäre eine Automatisch arbeitende Station!

Aber es gibt ja viele Funkamateure wo ihn dabei unterstützen würden (z.b. Du, Ich). Dann wäre das schon wieder kein Problem!

Grüße (73 de)
Alex

rXenon
13.08.2006, 10:54
Von welcher Lizenz geht ihr beiden denn eigentlich aus? Soviel ich weiß gibt es eine Klasse A und E!?
Welche Kosten sind damit verbunden wenn man die Lizenzprüfung abgeschlossen hat?

frank-findus
13.08.2006, 13:08
Hallo,

habe bisher mitgelesen und muss nun mal meine Meinung äußern. Wo ist das Problem, WLAN zu verwenden? Es ist Lizenz- und Gebürenfrei und direkt für Datenübertragung gemacht. Und es gibt fertige Module mit serieller Schnittstelle, z.B. von Lantronix, sicher auch von anderen Herstellern.
Zugegeben, nicht ganz billig, dafür aber fix und fertig, man muss nur noch die Anschlüsse verlöten. Zur Verbesserung der Reichweite würde ich schwach bündelnde Richtantennen (z.B. 90 Grad Öffnung) verwenden.

Die kontinuierliche automatische Ausrichtung könnte man durch ein GPS- oder Kompassmodul und ein wenig Software sicher hinbekommen - z.B. durch ständiges leichtes Pendeln der Antenne und Messen der Feldstärke. WLAN-Chipsätze haben solche Funktionen.

Bei Verbindungsabriss muss dann ein intelligenter Suchalgortihmus (Antenne rotieren lassen) eingreifen, im Notfall gar kurzzeitig die Sendeleistung bis über den zulässigen Wert hinaus erhöhen ...

Frank

rXenon
13.08.2006, 13:25
Das Problem an WLan ist, dass die Reichweite gering ist, da die Bandbreite sehr hoch sein muss. Außerdem sind die Kosten sehr hoch (das GPS Modul kostet nicht nur ein paar €uronen).

Nun stehe ich vor der Frage ein PMR Funkgerät umzufunktionieren und somit das Risiko einzugehen von der Polizei geortet zu werden oder die Amateurfunkprüfung zu absolvieren.

Glaubt ihr denn, dass das mit den Handfunkgeräten leicht erkannt wird? Immerhin werden nur ab und zu ganz kurze Befehle übertragen...

Alex20q90
13.08.2006, 13:31
Naja,

wenn Du unbedingt etwas illegales machen möchtest, darfst Du natürlich meinen Vorschlag mit dem CB-Funkgerät nicht nehmen! Wäre auch gebraucht viel zu günstig! :-k

Dafür musst Du PMR modifizieren damit es die Zulassung verliert! Nimm aber am besten gleich ein BOS-Gerät auf einer Polizeifrequenz damit es sich loht... ](*,)


[-(

UlrichC
13.08.2006, 13:38
Das Problem an WLan ist, dass die Reichweite gering ist, da die Bandbreite sehr hoch sein muss. Außerdem sind die Kosten sehr hoch (das GPS Modul kostet nicht nur ein paar €uronen).

Nun stehe ich vor der Frage ein PMR Funkgerät umzufunktionieren und somit das Risiko einzugehen von der Polizei geortet zu werden oder die Amateurfunkprüfung zu absolvieren.

Glaubt ihr denn, dass das mit den Handfunkgeräten leicht erkannt wird? Immerhin werden nur ab und zu ganz kurze Befehle übertragen...
Bei kurzen Befehlen ist das unkritisch.
Solange man kein Breitband Live-Video-Träger veranstaltet rückt die BNetzA auch nicht aus.
Die Frequenzen sind bei mir hier (S-W-BW) aber ziemlich überlaufen... sodas der Roboter zudem noch das gequatsche der automatisierten Babyphones .. und anderer Geräte ausfiltern müßte.

Schöne Grüße

rXenon
13.08.2006, 14:08
Hmm ich werde das dann vermutlich über die PMR Funkgeräte realisieren...

Aber jetzt noch einmal zu der Amateurfunklizenz:
Wie hoch sind die laufenden Kosten (ist eine Vereinsmitgliedschaft pflichtig)?
Welche Klasse habt ihr absolviert?
Könnt ihr mir eine Klasse empfehlen?

Grüße rXenon

Spion
13.08.2006, 14:40
Hallo

Es muss doch eine "Legale" möglichkeit geben, nicht zu teuer ein Video Signal über eine Strecke von 1Km zu übertragen. GPS wird so wie so verbaut. Wie schon erwähnt währe 1ne (notfalls 2) Zwischenstation(en) möglich. Wie sieht es in der Schweiz mit der Amateurfunklizenz aus?

mfg Luca

frank-findus
13.08.2006, 14:56
Wenn du PMR-Geräte mit Anschluss für externe Headsets und VOX-Steuerung (automatisches Senden bei Eingangssignal) nimmst, musst du an den Geräte seber Nichts modifizieren. Zur Datenübertragung brauchst du eine Art Modem (Töne zu Daten, Daten zu Tönen). Vielleicht guckst du dich mal nach ICs für Modems um bzw. Datenblättern, wenn du ein solches IC aus einem alten Modem extraierst.

Oder DTMF-De/Encoder (gibts z.B. bei Conrad), das reicht zumindest für Steuersignale.

Brauchst du denn ständig voll aufgelöstes Live-Video? Möglicherweise genügt dafür, nicht gegen einen Baum zu fahren, auch ein Mini-Bildchen mit 75 x 100 Pixeln pro Sekunde und nur wenn es etwas Wichtiges zu betrachten gibt, ein hochaufgelöstes Standbild. Das dürfte erheblich Bandbreite sparen ...

Frank

Spion
13.08.2006, 15:05
Hallo

@ Frank-findus
Das teuere Funkgerät von Reichelt hat VOX und ein Headstet verkaufen sie auch dafür.

Wo bekommt man solche IC's, wie heissen die?

Von Conrad so was ? Artikel-Nr.: 173819 - 62

Also eigentlich hätte ich schon gerne ein vernünftig grosses und "bewegtes" Bild. Also sicher 10 Bilder per Sekunde.

mfg Luca

Ps: Ich werde zu 90% zur Datenübertragung Funkgeräte verwenden.

frank-findus
13.08.2006, 16:28
Ja, ich sehe, wir verstehen uns. PMR-Gerät mit Headsetanschluß und VOX ist gut. Die Headsets selber brauchst du nicht, oder nur, um evtl. davon die Stecker zu gewinnen, falls die anders nicht zu bekommen sind.

Der DTMF-Transceiver ist der, den ich meine. DTMF ist für Telefon entwickelt, kommt also mit geringer Bandbreite klar.

Als Kamera nimmst du z.B. eine der 2,4 GHz-Alalogkameras, die es wie Sand am Meer z.B. bei Ebay gibt (z.B. Artikenummer 220014579572). Mit Richtantennen und intelligenter Steuerung sollte sich die Reichweite drastisch erhöhen lassen. Mit sowas hier z.B.: (Ebay) Artikelnummer 270014952716. WLAN arbeitet auch bei 2,4 GHz, deshalb gehen solche Antennen auch für Video.

Frank

rXenon
13.08.2006, 16:49
@frank-findus Das ganze klingt sehr gut. Solch eine Kamera habe ich mir schon gekauft und war mit der Reichweite auch zufrieden. Das PMR Gerät werde ich auch umbauen.

Wie ist diese Richtantenne denn zu verwenden? Anstatt der mini Antenne am Sender einfach dranlöten?

Laeubi
13.08.2006, 23:09
eine dumme frage am rande:

was ist mit sowas hier?
http://www.roadstarshop.cz/pimages/mr200_s.jpg

das sind zugelassene pmr funkgeräte, reichweite locker 1-2km im freien..
ich habe mich noch zu wenig informiert, aber eigentlich müsste es doch möglich und auch legal sein, damit steuersignale zu übertragen.

p.s. achso, wahrscheinlich sind bauliche veränderungen am gerät eben dann doch nicht zulässig =(

gruesse
Man könnte aber DTFM Töne übertragen, die kann ein Baustein recht leicht kodieren/decodieren, aber nen Videostream wird schwer damit :)

frank-findus
14.08.2006, 07:09
Im Prinzip wird die Richtantenne einfach statt der originalen Antenne angeschlossen.

Ein Problem könnte die optimale Anpassung sein, weil der originale Dipol evtl. eine andere Impendanz hat, als die Richtantenne. Wenn die Anpassung nicht stimmt, wird die Sendeleistung schlechter als vorher. Aber dazu müsste man die Platine des Senders sehen. Vielleicht gibts hier im Forum auch einen HF-Experten, der da mehr zu sagen kann.

Wichtig ist auch, ein möglichst kurzes, hochwertiges Anschlußkabel zu verwenden, mit ebenfalls der richtigen Impendanz und speziell für 2,4 GHz. In diesen Frequenzbereichen ist das fast wie Voodoo. So ein Kabel kann man allerdings nicht beliebig (oft) biegen oder verdrillen (drehbare Antenne!). Dafür gibts mechanische, induktive oder kapazitive Drehkoppler ... (z.B. Hohlleiter aus Alu oder Messing)

Noch ein Tip zur VOX-Steuerung. Du solltest einen der verfügbaren DTMF-Töne nicht für die Datenübertragung direkt verwenden, sondern dafür reservieren, die VOX-Schaltung zu öffnen. Die hat nämlich eine kleine Reaktionszeit, bevor sie "kapiert", das gesendet werden soll. Dadurch wird der erste Ton immer angeschnitten oder ganz verloren gehen. Wäre dumm, wenn das ein tatsächlich benötigtes Steuersignal träfe.

Frank

Spion
14.08.2006, 12:12
Hallo

Diese DTMF Wandler, die wandeln ja die Töne in 4 Bit um, Rs232 (würde ich gerne verwenden, hat jedoch 8 Bit (glaube ich), müsste man da einen anderen Baustein nehmen? Kann man mit diesem Baustein nur die Töne in Bit umwandeln oder auch Bit in Töne?

Wie genau müssen solche Richtantennen ausgerichtet werden? Kann man die selber bauen? Die Richtantenne kommt an den Empfänger oder? (fast) So eine Kamera wie oben habe ich schon, die Reichweite ist jedoch miserabel.

mfg Luca

Madgyver
14.08.2006, 13:02
Was meinst du mit deinen Bit?

DTMF wandelt dir aus 8 verschiedenen Tönen 4x4 also 16 Kodierzeichen (Kodiertöne).
Was an RS232 jetzt 8 bit sein soll weiß ich nicht.


EDIT:
Ach jetzt kapier ichs. Du meinst dass immer ein Byte pro transmission gesendet wird, nicht wahr?

Das ist herzlich egal, da diese Byte (oder deine 8Bit) ja nur aus einer Kombination von Binärzeichen besteht. Das Dtmf brauchst du nur um ein "High" bzw ein "Low" jeweils als Ton zu verschlüsseln um sie zu senden.

Wieviele von den Dingern zusammen gewurschtelt werden ist egal.

frank-findus
14.08.2006, 13:32
Also zum Steuern eines Robot (nicht Formel 1-RC-Car) brauchst du doch nicht so viele Signale. Das ist doch beinahe wie bei einem Mars-Mobil. Da reichen doch z.B. (in Kombination) langsam,mittel, schnell, Halt,Vorwärts,Rückwärts, leicht Links, mehr Links, leicht Rechts, mehr Rechts, Gerade usw. Durch geschickte Kombination reichen die par DTMF-Codes dafür völlig aus.

Die Richtantenne für 2,4 GHz kann man selber bauen. Besonders geeignet erscheint mir die Dosen-Bauform mit von Unten hineinragendem 1/4-Lambda-Dipol, wie sie recht zahlreich im Web für WLAN zu finden sind. So lässt sich das Ganze nämlich einfach drehbar konstruieren.

Aber ich würde das Projekt stufenweise angehen. Also zuerst Chassis mit Antrieb und Kabelfernsteuerung. Wenn Alles funktioniert, dann die Funkstrecke dazwischen. Später ist immer noch Zeit für die (weitreichende) Videoübertragung.

Dabei fällt mir noch etwas sehr Unangenehmes ein: da der Robot ja wohl nicht so hoch wird, also in Bodennähe in der Natur "herumkriecht", könnte das mit der Richtfunkverbindung ziemlich sinnlos werden. Bei 2,4 GHz genügt nämlich bereits ein gut belaubter Busch und die Sendeleistung bricht drastisch ein ...

Frank

Spion
14.08.2006, 16:51
Hallo

Also da kommt noch einiges dazu, z.B. Kamera (Servo), Relais, Sensoren, ...

Eigentlich wollte ich zuerst das Funk machen und parralel denn Roboter Entwickeln und später dann Bauen. Denn wenn ich die Kamera nicht hinbekome dann ist das ganze Projekt für die Katze!

In dem Fall sind auch Hügel, Täler, Wälder ein Problem?

mfg Luca

M@zzää
14.08.2006, 22:50
auf jeden fall. repeater setzen ect wäre eine abhilfe aber naja...unpraktisch...

Spion
15.08.2006, 10:33
Hallo

Ja, repater währe schon unpraktisch, aber wenn es sich nicht anders halb legal (und nicht al zu Teuer) bauen lässt, dann muss ich es wohl so machen.

mfg Luca

vajk
17.08.2006, 22:31
Nun . wegen der Lizenz, schau mal auf die Seite des DARC .. wenn Du dieses Jahr noch die E-Lizenz machen würdest, hast Du einen kleinen Vorteil: Du würdest die KW-Ergänzung zum "kleinen Lernen" bekommen - ab nächstes Jahr wird für KW mehr verlangt. --- ohne Gewähr ---

Du mußt in keinem Verein sein !

> Könnt ihr mir eine Klasse empfehlen?
Nun, wenn Du technisch fit bist, kann ich Dir natürlich "A" empfehlen :-) ... uneigenschränkter KW-Betrieb macht einfach Spaß :-)


Ich habe die "alte C" ... diese wurde 2003 zur großen "A" eingegliedert. Also uneigeschränkter KurzWellenBetrieb in CEPT - Ländern ... in den anderen Länder, die noch eine cw-Prüfung verlangen, dürftte ich - nach expliziter Auskunft des DARC - nicht ohne Prüfung KW machen ...

@UlrichC - gerade Du, der auch kommerziell tätig ist, solltest "Senden außerhalb der Zulässigkeit" nicht unterstützen oder herunterspielen !!

Generell:
Es ist nunmal so, daß nicht alles was man technisch machen kann, sofort legal ist - auch wenn die BNetzA nicht sofort ausrückt -- was sie gar nicht muß, es gibt feste Peilstellen, die einen Standort binnen kurzer Zeit ausfindig machen können !!!!!

Vy 73,
Vajk

@Alex20q90
> darf er nicht! Wie Du weist darfst Du keine Amateurfunkstation
> unbeaufsichtigt senden lassen!
Ja das ist korrekt, allerdigns ist das auch Auslegungssache, wenn er quasi auf beiden Seiten gleichzeitig "anwesend" ist, würde ich das noch nicht als klassische, automatische Station werten - Allerdings eine Rückfrage bei der BNetzA wäre ein einfacher Weg, dies abzuklären.

Vielleicht können die einem noch in diesem Fall auch weiterhelfen, welche Möglichkeiten darüberhinaus zur Verfügung stehen würden ....

NaYthan
18.08.2006, 02:45
ne ne ne...
interessanter thread...
Zur übertragung der Steuerbefehle und Sensordaten:
100 Baud sind mehr als genug für eine ausreichend schnelle übertragung auch bei halbduplex... und die Frage wie schnell Fernsteuerungen aus dem Funkmodellbau sind erübrigt sich, weil die wohl mindestens schnell genug für die steuerung eines modells in Echtzeit sind (wobei hier auch keine echten digitalen signale übertragen werden. Die ganze Fernsteuergeschichte beruht auf PWMs [Pulsweiten Modulation])
Es gibt natürlich Funkgeräte die locker etliche Kilometer schaffen, allerdings nur mit Bandbreiten, die für Sprache geeignet sind, nicht für Video.
Nebenbei, 5V reichen nicht für RS232... hat sich hier noch keiner gefragt, warum ein 5V µC einen RS232 Pegelwandler braucht, um an eine RS232 Schnittstelle angeschlossen zu werden???
TTL Level sind 0-5V, RS232 sind +-10V !!!
Die beste Möglichkeit ein Signal an dem Lautsprecher der Funke abzugreifen ist ein Komparator (oder wenigstens Transistor), der kann dann evtl. einen MAX232 befeuern.
Auch wenn die Übertragung von Steuerbefehlen und Sensordaten mittels Handfunke über große Reichweiten jetzt eigentlich ein triviales Problem ist (danach solltet ihr mal googeln, vor ein paar Jahren habe ich ne page gefunden, die genau das realisiert hatte, mit bauanleitungen!), bleibt noch das große Problem der Video Übertragung!
Der Vorschlag eine Amateurfunklizenz zu machen, den hier jemand postete, finde ich am besten... da lernt man auch gleich noch einiges über die Technik!
Ansonsten ist die einzig legale Möglichkeit eine größere Strecke als 100m zu überbrücken Gateways auf dem Weg aufzustellen, die mit Richtantennen (sind die meisten Video Sender/Empfänger paare sowieso) ausgestattet sind.. (oder versuch doch eine Schar Roboter zu bauen, deren Aufgabe es ist das Signal von Kamera zu Empfangsstation weiterzuleiten und sich entsprechend automatisch positionieren)
Achso, Sendeleistungen bewegen sich nicht im Nanowatt Bereich, damit hättest du schwierigkeiten den ersten Meter zu überwinden... die Sendeleistungen von WLAN und co bewegen sich im mW(milli-Watt) Bereich (ein Nanowatt ist eine million mal schwächer als ein milliwatt!!)...

Jetzt noch etwas für Nerds:

Wenn man wirklich hohe Reichweiten erzielen will, aber gleichzeitig noch Video Signale übertragen will und die Sendeleistungen dafür nicht übertreiben will, der sollte das Problem etwas unorthodox angehen...
Man nehme eine extrem niedrige Frequenz und moduliere ein höher Frequentes Signal auf... (je geringer die Trägerfrequenz, desto höher die Reichweite bei gleicher Leistung...nun, zumindest einfach ausgedrückt)
Bevor jetzt irgendjemand schreit, das ist möglich, allerdings sehr teuer und sehr kompliziert würde ich annehmen.
Das US Milität nimmt ELF Wellen (Extremly Low Frequenzy) mit wenigen Hz und Moduliert wesentlich höher Frequente Signale auf, um mit ihren U-Booten kommunizieren zu können. Okay, ELF Antennen sind auch etliche Kilometer lang, wobei ein Hobbyist nicht auf so niedrige Frequenzen runter gehen sollte ^^

Alex20q90
18.08.2006, 08:54
Nebenbei, 5V reichen nicht für RS232... hat sich hier noch keiner gefragt, warum ein 5V µC einen RS232 Pegelwandler braucht, um an eine RS232 Schnittstelle angeschlossen zu werden???
TTL Level sind 0-5V, RS232 sind +-10V !!!

Eine RS232-Schnittstelle an einem Modell macht nur sinn, wenn er daten direkt in das Modell übertragen will.

Anstatt RS232 soll er dann lieber das bereits existirende Funksystem nehmen (wenns fertig ist)

RS232 ist nämlich nur dann erforderlich wenn Daten für den PC verständlich gemacht werden sollen. Wenn dem so ist, nimmt mal halt einen MAX232 4 Kondensatoren und gut ist. Notfalls noch ne Sub-D-Buchse.

Einen RS232 Pegelwandler an einen µC anzuschließen ist genauso einfach wie einen Quarz daran anzuklemmen.


Das US Milität nimmt ELF Wellen (Extremly Low Frequenzy) mit wenigen Hz und Moduliert wesentlich höher Frequente Signale auf, um mit ihren U-Booten kommunizieren zu können. Okay, ELF Antennen sind auch etliche Kilometer lang, wobei ein Hobbyist nicht auf so niedrige Frequenzen runter gehen sollte

ELF wird genommen, weil es unterwasser (da wo U-Boote fahren) auch empfangbar ist! Versuch doch mal unterwasser mit deinem Handy zu telefonieren^^

Grüße
Alex

NaYthan
18.08.2006, 15:01
Dass ELF das einzige ist, was die unterwasser noch empfangen können ist klar... das hatte ich nicht extra erwähnt, weil es immernoch zwei andere Prinzipien verinnerlicht...

nämlich erstens, die höhere Reichweite gegenüber höher frequenten Signalen...
und zweitens das aufmodulieren eines höher Frequenten Signals auf eine niederfrequente Trägerwelle.

Nebenbei, unterwasser ist ELF auch nur empfangbar, weil es ne Wellenlänge von mehreren tausend kilometern hat!
(bei 10Hz 10^7 meter, also 10 000 km)

NaYthan
18.08.2006, 15:09
So und für jemanden, der englisch kann wäre dieser Link sicherlich interessant:

http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/computers/radio/computer_controlled_transmitter.html

Da hat jemand einen Sender nur mit einem 1MHz Quarzoszillator und der Seriellen Schnittstelle des Computers gebaut. Der Empfänger besteht aus einem AM Radio.
Auf der Seite findet sich die Bauanleitung für die Hardware und der ource-Code der Software.

Alex20q90
18.08.2006, 15:48
So und für jemanden, der englisch kann wäre dieser Link sicherlich interessant:

http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/computers/radio/computer_controlled_transmitter.html

Da hat jemand einen Sender nur mit einem 1MHz Quarzoszillator und der Seriellen Schnittstelle des Computers gebaut. Der Empfänger besteht aus einem AM Radio.
Auf der Seite findet sich die Bauanleitung für die Hardware und der ource-Code der Software.

Naja bei aller Liebe zum Amateurfunk,

aber wer einen Quarzoszillator direkt an eine Antenne hängt gehört geschlagen!

Warum? Ganz einfach : Der Oszillator ist ein Rechteckoszillator für Mikrokontroller!

Rechecksignale besitzen grundsätzlich sehr sehr (sehr sehr sehr) viele Oberwellen (laut Theorie sogar unendlich viele)! Die gehen dann bis in den GHz-Bereich.

Sowas nennt man dann Störsender! Was dümmeres kann der OM ja schon fasst nicht machen (naja, vor nen fahrenden Zug zu springen wär dümmer)!

Klar, Amateurfunk ist ein Experimentalfunk! Aber das ist ja schon Vorsatz!

Grüße
Alex

NaYthan
18.08.2006, 16:14
Hey, es funktioniert doch... und das ist bei dieser minimalistischen Lösung das was zählt! Auch wenn es der Horror jedes Amateurfunkers ist ;)

Madgyver
18.08.2006, 16:58
...Sagte der Funker als der Peilwagen vor seinr Haustür hielt...

NaYthan
18.08.2006, 17:00
Na gegen Peilwagen gibts ein Mittel: Mikrowellen auf etwa 2,4GHz mit 2kW Leistung...
Oder mit anderen Worten ein zur DEW umfunktioniertes Magnetron aus einer Mikrowelle mit einem netten Mikrowellen Horn als Richtantenne... Das sollte deren Elektronik für immer ausser gefecht setzen! ;)

Madgyver
18.08.2006, 17:04
Cool, das gibt dann zusätzlich zum Piratensendervergehen, noch Strafverfahren wegen versuchter schwerer Körperverletzung (Augen).

NaYthan
18.08.2006, 17:10
Lol, wieso Augen? Es ist ja kein Laser...(Auch wenn man Laser ebenfalls unter DEW - Directed Energy Weapon- einordnen kann...)
Wenn du mit Mikrowellen auf jemanden schiesst, dann wird ihm warm (kurz bevor seine Haut blasen wirft), oder wenn die Mikrowellen genügend power haben platzt der einfach (so geschehen in einem Versuch des US Militärs zu einer Mikrowellen DEW)
Aber in unserem Falle wären die Leute ja relativ geschützt durch den Wagen, nur hat der jede Menge Empfangs-Antennen, die das Signal direkt in die Elektronik einspeisen und diese zuerst grillen... Also kann man davon ausgehen, dass den insassen nichts passiert.

Nun gut, ich würde meinen Sender sowieso Mobil halten. Quasi am Laptop, sich ins Auto setzen irgendwo hinbrettern und dann den Roboter aussetzen. Selbst wenn die dich bemerken, bis die einen vor Ort haben bist du schon längst wieder weg. ;)

Christoph2
18.08.2006, 17:18
Was is mit sowas:

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTI5NzM1Mzg5OA==?~template=PCAT_PRODUCT_Z OOMBILDER&alle_bilder=http%3a%2f%2fwww1%2econrad%2ede%2fm%2f 2000_2999%2f2200%2f2270%2f2277%2f227723_LB_01_FB%2 eEPS%2ejpg%3bhttp%3a%2f%2fwww1%2econrad%2ede%2fm%2 f2000_2999%2f2200%2f2270%2f2277%2f227723_ZB_03_FB% 2eEPS%2ejpg%3bhttp%3a%2f%2fwww1%2econrad%2ede%2fm% 2f2000_2999%2f2200%2f2270%2f2277%2f227723_ZB_02_FB %2eEPS%2ejpg%3bhttp%3a%2f%2fwww1%2econrad%2ede%2fm %2f2000_2999%2f2200%2f2270%2f2277%2f227723_ZB_01_F B%2eEPS%2ejpg&product_description=3+Kanal+Fernsteuerung+Stick+40 +MHz+FM&akt_image=

Die Hebel der Fernsteuerung sind ja Potis, da Braucht man mit einem Mikrocontroller nur verschiedene widerstandswerte simmulieren, und beim empfänger kommt dann ein signal raus, das kann man dann wieder mit einem Mikrokontroller auswerten, und man hat eine Datenübertragung.

Da kann man glaub ich locker 5 Signale pro kanal übertragen, wenn nicht mehr. Das sind dann bei einer 4 Kanal Anlage 4*5= 20 Signale

MfG,
Christoph

Madgyver
18.08.2006, 17:27
Junge hast du mit sowas schon mal gebastelt? Ich schon, Du anscheined nicht.
Ich würde son einen MIST(!) einfach lassen, bevor wirklich jemanden damit verletzen tust.

NaYthan
18.08.2006, 17:35
Junge, lol...
Reg dich nicht künstlich auf...
1. die DEW des US Militärs hatte 9kW, das sind schonmal 7 mehr als ein Mikrowellen Magnetron hat...
2. Es war mehr ein Scherz als ernst
3. Ich bin Physiker, ich weiss sehr wohl über die Physik dieser Dinger bescheid!
4. Guck auf's Alter, bevor du nochmal jemanden Junge nennst...
5. Die Aussage "verletzen tust" zeugt nicht gerade von guten Deutsch-Kenntnissen.
6. Versuch nicht dich mit jemandem anzulegen, den du nicht einschätzen kannst...

Madgyver
18.08.2006, 17:44
Jemand der Piratensender basteln will und mit Magnetronen auf Leute schießt und nur theoretische "Erfahrung" zu haben scheint, kann ich nicht ernst nehmen Junge.

Du weißt anscheinend nicht mal was Strahlungsdichte bedeutet, und verlässt dich nur auf Zahlen wie "9kw hoho..."

Eine Normale MW hat übrigens 600 bis 1200W nicht 2kW.

Und wenn du 100 wärst.

rXenon
18.08.2006, 17:44
@Christoph2 Links zu Conrad Artikeln funktionieren nicht. Bitte poste die Artikelnummer.

@Madgyver und NaYthan das ist schon sehr Off-Topic...

NaYthan
18.08.2006, 17:48
Okay Meister, wenn du meinst, dann erzähl doch mal was du damit so alles schon gemacht hast, was qualifiziert dich dazu hier den Experten spielen zu können?

Madgyver
18.08.2006, 17:55
Ich hab:
-eine Railgun gebaut
-eine MW-Maser mit selbstgebauten Resonator gebastelt
-Plasmabälle in der MW
-an der Entwicklung eines µonen Detektors mitgearbeitet
-Messung von SHG Signalen auf selbstorganisierender Oberfläche aus nanopartikeln (Praktikum)
-Experimente mit Hochtemperatur Supraleiter
-Diverse Hochspannungsexperimente (CW-Cascade, Induction coil, Marx-generator)
-Diverse Starkstromexperimente (Starkstromplasmide)

Und weiteres was mir jetzt nicht einfällt

Was hast DU gemacht?


EDIT:
Ohja und Supraleiter hatte ich auch noch.
http://madgyver.milten.lima-city.de/images/Supra/IMG_0568.JPG

Spion
18.08.2006, 18:03
Hallo

Also erstens mal danke dass ihr hier fleisig schreibt.

@Madgyver und NaYthan

Ich glaube das ganze war ein scherz. BTT

@All

Ich werde Rs232 verwenden, da Controller mit PC komunizieren muss.
Was brauche ich jetzt da alles?

Wie ist es mit der Amateurfunk Lizens in der Schweiz? Was muss man Wissen um die Prüfung abzulegen?

mfg Luca

Madgyver
18.08.2006, 18:06
Sorry, wegen dem OT. Aber da seh ich manchmal rot. Ich bin noch in nem anderen englischen wissenschaftsforum, da hat sich einmal ein 12Jähriger, der den geistreichen Scherz nicht verstanden hat fast das Licht selbst ausgeknippst als er einen Schlag aus nem Neontrafo bekommen hat.

MIT SOWAS MACHT MAN KEINE SCHERZE!

NaYthan
18.08.2006, 18:09
Railguns und Mikrowellen Experimente sind trivial, genauso wie Hochspannungsexperimente (damit meine ich nicht, dass sie einfach wären, sondern nur, dass dafür der Hobbykeller genausogut ausreicht)
Ich meine, jeder von uns hat mal Hochspannungskaskaden gebaut, Coil-Guns, oder Plasmen in der MW erzeugt.
Ich habe selbst in einer Physikergruppe mitgearbeitet (unter Prof. Dr. Horn van Högen) die sich mit oberflächenstrukturen befasste als technischer Assistent (kein Praktikum, feste Anstellung im Rahmen meines Studiums).
Bei der Oberflächenphysik ging es um die erzeugung von Nanostrukturen auf Materialen mit Hilfe von Plasmen.

Ausserdem habe ich noch mehrere physikalische Praktika absolviert, in denen alles von Mechanik über Optik (Laser), Wärmelehre und Hochtemperatur Physik (Plasmen), bis zu Elektrostatik und Elektrodynamik vorkam.
Ich sagte doch, ich bin Physiker.

Madgyver
18.08.2006, 18:13
Toll.

Einigen wir uns darauf, dass solche "Scherze" von anderen ernst genohmen werden können. Wenn sich das jemand laienhaft nachmacht und sich verletzt? Wenn du damit leben kannst, bitte.

NaYthan
18.08.2006, 18:15
Da hast du wohl allerdings recht.
gut, damit würde ich sagen genug off topic...

Edit:
Solche scherze sind gang und gebe unter Physikern... wir haben auch schonmal ausgerechnet, wieviele Menschen wir pro sekunde grillen könnten mit unserer 120kV Kaskade ^^

Immernoch besser als die Mathematiker Scherze:

Treffen sich zwei Matrizen, sagt die eine zur anderen :"lass uns mal A^-1 ausprobieren", sagt die andere:"Ieee, du bist ja INVERS!"...

Spion
18.08.2006, 18:16
Da hast du wohl allerdings recht.
gut, damit würde ich sagen genug off topic...

Würde ich auch sagen.

mfg Luca

fuchsili
19.08.2006, 22:18
Hallo,

also, ich war eigentlich auch an dem Thema "große Übertragungweiten" interessiert....
Meint Ihr nicht Ihr habt da etwas abgehoben??? Bringt doch nix...
Kann schon sein, dass hier einige superschlau sind, aber wenns so raushängt... naja.

Zum Thema:
Für die Übertragung mit einem Fumkgerät habe ich kürzlich was in Sachen Modellbau gelesen. Da wurde sowas also Variometer genutzt - wird auch verkauft - muß also legal sein. Ich will mal sehen ob ich nen Link finde.

Gruß

fuchsili

Spion
20.08.2006, 09:44
Hallo

@fuchsili
Nur weils verkauft werden darf, heisst das nicht dass die benützung Legal ist. Z.B. Darf man so ein Radar Vorwahrngerät für das Auto verkaufen, jedoch nicht benutzen.

mfg Luca

Ps: Bin immer noch um Infos, wegen Amateurfunklizens innteresiert.

vajk
20.08.2006, 11:35
... Ps: Bin immer noch um Infos, wegen Amateurfunklizens innteresiert.

Was willst Du noch wissen, hatte Dir schon was geschrieben !

www.darc.de hilft da auch weiter - wobei die Mitgliedschaft im DARC kein muß ist. Derzeit ist die Prüfung für die E-Lizenz noch sehr einfach (aus meienr Sicht) !!! Und ab Ende des Monats dürfen E'ler dann auch teilweise Betrieb auf KW machen!

Also wer mal mit dem Gedanken gespielt hat, Lizenz zu machen, sollte dieses Jahr noch zur Prüfung gehen !!!!!!

fuchsili
20.08.2006, 12:22
Hallo Luca,

schon klar.. aber mir macht das nicht den Eindruck als währe es illegal.
Hier der Link:
http://www.tek-variometer.de/Preise/preise.html
Ist aber wohl nicht ganz das richtige für Videoübertragung. Aber grundsätzlich für Datenübertragung per Funk...
Bitte selbst nachlesen.

Gruß

fuchsili

Alex20q90
20.08.2006, 13:17
Hey, es funktioniert doch... und das ist bei dieser minimalistischen Lösung das was zählt! Auch wenn es der Horror jedes Amateurfunkers ist ;)

Die Amateurfunker sind die letzten die was dagegen machen würden!

Ich rede hier von POLIZEI, RETTUNGSDIENST, THW.

Mich würde Dein Gesichtsausdruck interessieren wenn DU wegen behonderung von Rettungseinsätze zur Kasse gebeten wirst!

In Linz wurde ein Energieverorger verdonnert weil durch seine Datenübertragung Rettungsdienste blockiert wurden! Kein Funk kam mehr zur Leitstelle durch! Wenn es deswegen Tote gibt, kannste Deine Zukunft abschreiben! Da kommst Du nichtmehr heraus!

Also überleg Dir ob Du so einen Müll zusammenbaust, oder ob Du dir Professionelle Hilfe beim Basteln mit HF suchst. Ich denke Funkamateure in Deiner Nachbarschaft werden Dir beim Basteln gerne helfen und das Senden beaufsichtigen/für Dich übernehmen wenn Du nicht Staatlich geprüft bist!

Alex20q90
20.08.2006, 13:28
Junge, lol...
Reg dich nicht künstlich auf...
1. die DEW des US Militärs hatte 9kW, das sind schonmal 7 mehr als ein Mikrowellen Magnetron hat...
2. Es war mehr ein Scherz als ernst
3. Ich bin Physiker, ich weiss sehr wohl über die Physik dieser Dinger bescheid!
4. Guck auf's Alter, bevor du nochmal jemanden Junge nennst...
5. Die Aussage "verletzen tust" zeugt nicht gerade von guten Deutsch-Kenntnissen.
6. Versuch nicht dich mit jemandem anzulegen, den du nicht einschätzen kannst...

1. Ein Mikrowellenmagnetron hat 800Watt-1000Watt. Bei 2kW würde die Netzsicherung fliegen, da ja noch Trafo und ein paar Verluste 3,6kw übersteigen. Solle ein Physiker wissen^^ denn : P=U*I

2. aha

3. Eher noch im Studium, Hobbyphysiker oder jemand mit gerade so bestandenen Klausuren

4. Ja mein Junge ^^

5. Deine Überhelblichkeit zeugt von niedriger Menschenkenntniss und emotional labilen Persönlichkeit gepaart von Selbstüberschätzung!

6. Du kannst andere einschätzen? Nein? Warum legst Du Dich dann mit ihm an?

So, und wenn DU mir jetzt drohst Deine Suppe nicht auszuessen, dann geh halt hungrig ins Bett...


-------------

@Fuchsili
Die einfachte und legalste Möglichkeit höhere Reichweite zu erziehlen wäre immernoch ein CB-Funkgerät!

Das Funkgerät musst Du ja nicht öffnen, sondern kannst einen Stecker (Packed-Modem für 20 Euro) drannklemmen.

Sobald vom Rechner Daten ankommen sendet das CB-Funkgerät die Töne die vom Modem aus den Daten gewonnen wurden.

Im Flugzeug baust Du ein kleines CB-Handfunkerät ein, welches auch so ein Modem hat. Als Antenne nimmst Du ein Stück Kabel welches nach hinten raushängt !

Und schon wars das! Als Handfunkgerät schau einfach mal die Hersteller Albrecht und Alan an! Die haben auch Mobilfunkgeräte.

Alles andere würde erheblicher Aufwand bedeuten, bei dem Du versuchen musst bis es klappt! Packed-Radio machen viele schon seit Jahrzehnten! Also gibt es da genug erfahrungen!

Edit :

Link zur Kurzinfo Amateurfunkprüfung
http://www.amateurradio.ch/amateurfunkpruefungen.htm

UNION SCHWEIZERISCHER KURZWELLEN-AMATEURE:
http://www.uska.ch/


Grüße
Alex

Xtreme
20.08.2006, 13:33
Findet ihr das nich lächerlich... also ich fall gleich vom Stuhl...

NaYthan
20.08.2006, 14:51
Ja in der Tat @Xtreme...
der typ muss sich unbedingt in etwas einmischen mit dem er nichts zu tun hatte und das sich ausserdem schon völlig erledigt hatte.

Also Alex scheint dabei nicht alles gelesen zu haben, schade, für jemanden der meint andere noch besser beurteilen zu können und sich in Sachen einmischen zu müssen die ihn soweit garnicht betreffen. Nun, du Hobbypsychologe, was sagt das über dich aus, Alex?

frank-findus
20.08.2006, 15:04
WalkieTalkies sind, wie z.B. Telefonleitungen auch, für die Sprachübertragung entwickelt. Du kannst nicht einfach ein RS232-Signal in den Mikrofoneingang speisen und erwarten, dass aus dem Lautsprecherausgang des anderen Gerätes igend etwas Brauchbares herauskommt - das geht garantiert nicht.

Du musst den Verlauf des seriellen Signales in Tönen abbilden, die sich innerhalb der Bandbreite des Übertragungsmediums ausbreiten können - also irgendwo zwischen 1 und 2 kHz bei einer PMR-Funke. So eine Baugruppe nennt sich Modem (von MODulator / DEModulator). Also Daten zu Tönen, dann durch die Übertragung und am Ende wieder Töne zu Daten.

Im Amateurfunk gibt es Datenmodems die man dafür benutzen könnte, es gibt DTMF-Encoder/Decoder-ICs oder du entwickelst eine entsprechende Schaltung mit Generatoren und Filtern selber.

Frank

PICture
20.08.2006, 22:38
Hallo Spion!

Du kannst die RS232 mit kleinen Modifikazionen direkt durch Walkie Talkie übertragen. Auf der Senderseite ist nur ein passiver Tiefpass Filter nötig, der die Rechtecke von TX mit max. 2400 bps Baudrate "rundet" und auf den Mikropfonpegel verringert. Auf der Empfängerseite ein Schmitttrigger der die "runde" Impulse vom Lautschprecherausgang, die über den Rauschenpegel sind, wieder rechteckig mit benötigter Amplitude macht.

MfG

mirco99
21.08.2006, 13:17
Hallo an alle.

gebt mal bei google easy radio ein. Das sind kleine Funkmodule, die senden und empfangen können. Wenn ihr die Website in der Schweitz herausgefunden habt und euch das Datenblatt anschaut, seteht da auch was von 1,5 Kilometern auf anfrage. das müssten die gleichen Module sein, werden nur über rs232 und einer mitgelieferten Software freigeschaltet.

Ich hoffe ich konnte helfen einen legalen weg zu finden.

E-Fan
21.08.2006, 14:15
...Richtantennen bringen dir nix, da die Sendeleistung höher wird, wenn man das Signal bündelt, und dann ist man schneller an der gesetzlichen Grenze.
(Es zählt nicht die insgesamt abgestrahlte Leistung, sondern die Signalstärke in jeder Richtung)...

Du bringst da zwei Sachen durcheinander. Die Sendeleistung bleibt immer gleich. Nur die äquivalente Sendeleistung (EIRP) steigt wegen des Antennengewinns in eine Richtung stark an während sie bei den übriggebliebenen Abfällt. Theoretisch könnte man sich die Sendeleistung also schönrechnen. - Ansonsten würde ich selber ständig unter einem Kraftwerk sitzen weil die Sendeanlagen die wir haben zwar "nur" 400W leisten, aber durch Parabolspiegel auf eine EIRP von rund 2,5MW kommen.
Gerichtete Antennen bringen aber den Nachteil das man sie recht genau justieren und gegebenenfalls sogar Nachführen muss. Um mit 20mW Sendeleistung ohne Probleme einen Kilometer zu überbrücken sollte der Antennengewinn mindestens 20dB betragen. Das bedingt in den meisten Fällen aber schon recht ausladende Reflektoren.

Spion
29.09.2006, 21:21
Hallo

Da bin ich wieder, nach dieser langen Pause habe ich mich etschlossen dass ich dass ganze wieder angehen will.

Mittlerweile würde ich mich auch mit 500m zufrieden geben.

Um nochmal auf die Funkgeräte zurück zu kommen, was bräuchte ich da jetzt alles? Hat vielleicht jemand eine gute Homepage dazu?

Wie kann ich die Video übertragung realisieren? Ich würde auch gerne mal einen abstecher in Wohngebiet machen, dann währen also Häuser im Weg.

Bin auf jegliche Ideeen und vorschläge gefreut.

mfg Luca

BastelWastel
30.09.2006, 00:19
Für Video fällt mir gerade nix ein..

Zur Datenübertragung hatte ich mir mal Gedanken gemacht das mit 2 EasyRadio Modulen und 2 SendeAmps von Aurel zu machen..
Softwareseitig ne art Halbduplex-Protokoll schreiben das auch den Amp steuert und mit coaxial-HF-Relais je nach rx/tx brückt..

1. Hatte ich noch keine möglichkeit das zu testen, und Boardlayout..ka..bin keine HF-Leuchte ;)
2. Durch 4 Module und einige (teure) Relais nich ganz billig.
3. Falls es denn so funtz wie ich mir das denke kommst du damit weit über die erlaubten 10mW

Kannst ja mal tests machen und Erfahrungsbericht machn..dann spar ich mir später vllt Zeit/Geld wenns nich geht xD

MfG, der BastelWastel

Ratte
30.09.2006, 18:09
Ich würde WLAN (evt. mit Repeater) vorschlagen. Wird hlat recht groß, aber mit richtantenne etc ist da einiges an reichweite drin.

Spion
30.09.2006, 20:58
Hallo

Danke für die Vorschläge, aber ich denke dass die EasyRadio Funkmodule nicht an die 500m rankommen.

Ich habe heute bei Polin W-Lan Zubehör gefunden (auch Richtantennen) unter "Computer und Zubehör > Netzwerktechnik > Modem/Netzwerkkarten/Wireless". Taugen die was?


Reicht W-Lan für eine vernünftige Video übertragung? Wie schwierig ist es diese W-Lan router anzusprechen?

mfg Luca

Ratte
30.09.2006, 21:04
W-Lan reicht locker für video! Und es gibt für den Linksys wrt54g ne offene Linux-firmware, die so Sachen wie streaming soeweit ich weiß schon kann. Wenn du keinen kompletten PC auf den Bet setzen willst wäre son router IMHO gut geeignet.

scales
30.09.2006, 22:22
W-Lan reicht wirklich locker für Video, sogar in guter Quali mit Ton

W-Lan-Router werden ja nicht wirklich "angesprochen" du brauchst auch ein Programm auf der anderen Seite,
der braucht wie ein richtiger PC ein Programm über den die RS232 Kommunikation läuft

das mit dem Video wird dafür relativ einfach, da gibts Anleitungen wie man Webcams usw. anschliesen und übers Netzwerk verfügbar machen kann

Spion
01.10.2006, 10:10
Hallo

@Ratte
Der Router scheint interessant zu sein, aber leider benutze ich kein Linux :?


Wie schwierig ist die ansprechung von W-Lan Modulen? Gibts da vielleicht Internetseiten dazu?

mfg Luca

Ratte
01.10.2006, 10:27
Als Alternative zum Router bleibt IMHO nur ein vollwertiger PC auf dem Bot. Les dir die sachen mal durch, ob du das nicht auch ohne Linuxwissen hinbkommen würdest.

AVRboy
01.10.2006, 11:55
Hi Leute,

echt interessant eure suche nach Funkmodulen die über 1 km senden ich habe hier etwas richtig geiles zwar noch nich so durchgelesen aber wo ich die reichweite outdoor maximal gesehen habe bin ich ersart.

hier mal die links:

http://www.maxstream.net/products/xbee/xbee-pro-oem-rf-module-zigbee.php

mit 1,6 km reichwite oder so , kost halt 32,00 $ aber das dürfte nicht stören.

zieht euch mal das datasheet rein das müste doch was sein oder.
die dinger werden auch auf dem picaxe modul xbee/gps benutzt das gibts bei roboterteile de oder so ähnlich. nur wo man xbee pro modul version herbeckommt weiss ich noch nich.

dann hier noch was:

http://www.maxstream.net/products/xtend/oem-rf-module.php

mit 64 km reichweite wenn ich das richtig verstehe kost halt 179 $.

mfg marius

Shadow²
01.10.2006, 12:49
Die werden in Deutschland aber auch nicht legal sein, da die 60mW haben, und damit die zugelassenen 10mW um einiges übersteigen.

stegr
01.10.2006, 12:51
Die 1,6km "Outdoor" sind in der texanischen Wüste gemessen worden ;)
Bei uns kommst du dabei auf ca. 200-300m - aber auch nur, wenn es mit der Polarisation perfekt passt und deine Antennen sauber ausgerichtet sind.

Eigene Versuche mit Zigbee zeigen eine typische "Outdoor"-Reichweite (Straße, freistehend) von ca. 100-150m.
Innen: ca. 20-50m (auf Reflexionen achten)

Zigbee ist generell nicht für Weitstreckenfunk ausgelegt, sondern typischerweise für in-car-radio, Gebäudetechnik (Funklichtschalter, ...), Sensoransteuerung, usw.
Der Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Standards war es den Stromverbrauch zu minimieren - dass dabei keine hohe Reichweite rauskommen kann ist klar ;)

Das zweite Modul hat leider weder eine Zulassung in Deutschland, noch in der Schweiz (wohl auch klar, da in dem Bereich GSM (Handy) liegt).

MfG
Stefan

Spion
01.10.2006, 13:17
Hallo

Für die Datenübertragung werde ich Funkgeräte verwenden, danke trotzdem.

Meine sorge ist eigentlich nur noch das Video. Ich denke dass es meinen Nachbarn nicht gefällt wenn ich da mit W-Lan Richtantennen herumspiele.
Gibt es nicht eine "legale" methode um Video über eine Strecke von ca. 500m (300m sind das Minimum) zu Funken, ohne das ich gleich die Polizei am Hals habe? Zu viel kosten darf es natürlich auch nicht.

mfg Luca

Ratte
01.10.2006, 13:27
WLAN-Richtantennen sind erlaubt, also wäre das nicht das problem. Und wenn du nur die Kameradaten haben willst knnst du auch ne fertige WLAN-Cam nehmen (spart aufwand).Ansonsten fiele mir noch umts ein (aber halt teuer und es gibt nichtüberall netz)

Alex20q90
01.10.2006, 13:28
Gibt es nicht eine "legale" methode

Du kannst eine Funkkamera nehmen, und beim Empfänger eine Richtantenne drannmontieren. Das ist absolut legal!

Grüße
Alex

Spion
01.10.2006, 13:45
Hallo

@Ratte

Kann man mit denen eine Reichweite von 300m ohne Sichtkontakt (Häuser) erreichen?

@Alex20q90

Jo, das ist mir klar, das erhöt die Sendleistung ja nicht, aber ich denke auch mit solch einer Richtantenne bekommt man nicht 300m ohne Sichtkontakt hin.

mfg Luca

Ratte
01.10.2006, 13:49
Wenn du eine Kamera findest, die eine externe antenne unterstützt (in der Extremvariante geschwenke Richtantenne) und den Bot mit einer guten Antenne "verfolgst" (richtantenne) müssten 300m zu schaffen sein. Kannst ja uach mal deine nachbarn fragen ob du irgendwo nen repeater installieren darfst ;)
genaue Werte von richtantennen weiß ich nciht mehr, aber ich such mal nen Artikel drüber raus.

Spion
01.10.2006, 14:02
Hallo

Ok, was hältst du von den Antennen von Polin (siehe oben)?

mfg Luca

stegr
01.10.2006, 14:21
Du brauchst eine Kamera, die einen direkten Anschluss für eine externe Antenne hat (rechtlich theoretisch). Die Antenne, die du kaufst, muss natürlich zu der Frequenz passen, mit der die Kamera überträgt. Gute Richtantennen sind meist sehr schmalbandig oder sehr groß (oder beides). Daher erst Kamera aussuchen und schaun ob du dafür eine gute Antenne bekommst (oder selber bauen kannst - wobei das ohne entsprechende Messtechnik schwer wird).

MfG
Stefan

Spion
01.10.2006, 14:52
Hallo

Und wo bekommt man "billig" solch eine Kamera? Am besten währe es sogar wenn die Kamera und der Sender getrennt währen.

mfg Luca

stegr
01.10.2006, 15:00
Sender: am billigsten wäre Aldi oder Lidl bzw. deren Equivalente in der Schweiz. Die haben immer wieder mal Videoübertragungssets im Angebot.
Ansonsten kannste auch bei Reichelt, Conrad oder Pollin schaun. Pollin hat auch günstige Kameras.

Die Sender sind typischerweise bei 2,4GHz, so dass du mit einer WLAN-Antenne schon relativ gute Ergebnisse bekommst.

MfG
Stefan

Spion
01.10.2006, 15:48
Hallo

Meinst du sowas? Funk-Kameraset 2,4 GHz S/W (von Polin)

mfg Luca

stegr
01.10.2006, 15:57
genau - und bei dem kannst du auch die Antenne schön austauschen :)

Ich kann dir nicht garantieren, dass das auch mit deiner Reichweite klappt, aber die Chancen stehen deutlich besser.

Problematisch dürfte immer noch die Ausrichtung der zwei Richtantennen an Sender und Empfänger sein, aber das muss man einfach ausprobieren.

Vielleicht solltest du dir überlegen gleich auch die Antenne am Empfänger gegen eine gute Richtantenne auszutauschen und bei der Sendeantenne keine Direktionalantenne zu nehmen, sondern einen Rundstrahler der nur "flach" abstrahlt.

MfG
Stefan

Spion
01.10.2006, 16:03
Hallo

An den Empfänger werde ich sicher eine Richtantenne schrauben.

Wie genau muss die ausrichtung einer Richtantenne sein?

Währe es dann nicht ilegal die Antenne an dem Sender anbzuändern?

Wo bekommt man solche Antennen? Taugen die von Pollin was?

mfg Luca

stegr
01.10.2006, 16:33
Illegal - formell gesehen: ja, wäre es. Trotzdem würde dir da niemand einen Strick draus drehen (sofern du sonst die Finger weg lässt).

Den Empfänger kannst du verändern wie du willst - solange er nicht anfängt mit senden... ;)

Ausrichtung der Richtantenne: möglichst lange, schmale Keule in die Hauptrichtung - möglichst wenig abgedeckter Raum in allen anderen Richtungen.

Die Antennen von Pollin hab ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.

MfG
Stefan

Spion
01.10.2006, 18:26
Hallo

So wie es mir scheint, hast du erfahrung mit Richtanttenen und dergleichen, baust du dir die selber, oder kaufst du die?Wenn ja wo?

Mit der Ausrichtung meinte ich wie genau die Richtantenne in die Richtung des Sender schauen muss?

mfg Luca

stegr
01.10.2006, 19:45
Was den Eigenbau angeht, solltest du bei 2,4GHz schon das passende Messequipement haben - ein Network Analyser wäre da sehr vorteilhaft.

Ansonsten kann ich dir die Firma Wimo Antennenbau empfehlen. Die bauen recht gute Antennen - von denen hab ich auch meine (nicht selbst gebauten).

Wie genau du die Antennen ausrichten musst, hängt von deiner Richtcharakteristik ab (also wo die Antenne wie stark empfängt).
Wenn du eine Satschüssel nimmst und dort rein ein Feed für 2,4GHz hängst, dann musst du auf 2-3° genau horizontal und vertikal ausrichten. Die meisten Richtantennen brauchen keine so genaue Ausrichtung, aber auf 10-15° sollte es schon sein - Kompass hilft.

MfG
Stefan

AVRboy
01.10.2006, 20:46
war ja nur eine anregung von hf technik habe ich keine ahnungich weiss nicht wie weit die wirklich kommen.

aber was mich doch interessiert ist wie will man so etwas mit funkgeräten machen. oder baut man einfach ein funkgerät nach für die eigenen zwecke optimiert. das ist mir irgend wie rätsel haft.

mfg

stegr
02.10.2006, 00:40
Funkgerät überträgt Sprache - also ein Signal einer gewissen Bandbreite (hier: 2kHz). In diese 2kHz muss jetzt das Videosignal (oder was auch immer) reingestopft werden.
Jetzt muss man schaun, wie man die Bandbreite optimal ausnutzt.
zuerst mal wird nicht einfach binär mit ein-aus (OOK) übertragen, sondern man verwendet eine stärkere Amplitudenmodulation. Alles was Frequenzmodulation angeht ist bei 2kHz nur schlecht möglich.
Problem: Die Amplitudenmodulation muss relativ große Schritte haben, da die Teile tierisch Rauschen.

Alles in allem ein sehr ungeeignetes Gerät um wirklich toll Daten zu übertragen - aber in der Not frisst der Teufel fliegen...
Es kostet einfach wenig, hat ne hohe Reichweite und ist legal.

Ich hoffe ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt :D :P

MfG
Stefan

rXenon
02.10.2006, 01:18
Kennst du denn irgendein IC der aus einem digitalen Pegel ein Geräusch kompatibel für ein Funkgerät macht? Also sodass man einfache Daten übertragen könnte (per RS232).

stegr
02.10.2006, 12:43
wie wäre es mit einem DA-Wandler - im einfachsten Fall ein Multiplexer mit Widerständen als Spannungsteiler.
Da musst du nur noch die Daten schnell genug ändern, weil "Sprache" ja nicht bei 0Hz (=Gleichspannung) anfängt, sondern bei ca. 40 Hz. Jetzt musst du nur noch in den Bereich kommen, auf den das Mikro reagieren würde (wir nutzen es ja nicht, aber die Schaltung ist darauf abgestimmt). Ich würde also versuchen nicht unter 100 Hz zu kommen - drunter besteht immer die Gefahr, dass es vom Koppelkondensator, durch den das Mikro bzw. der Line-In mit dem Rest verbunden ist, geschluckt wird (Hochpass). Da danach irgendwann noch ein Tiefpass zur Bandbreitenbegrenzung kommt, solltest du auch nicht höher als 1 kHz Rechtecksignal nehmen - zumindest nicht im ersten Test.

Was ich machen würde: 2 kleine uC - auf jeder Seite einer. Der erste sendet mit 500Hz irgendwas als binäres Signal. Auf der anderen Seite empfängt man das Signal mit ebenfalls einem uC, der es entweder selber darstellt oder an einen PC übergibt. Dann schaun, ob das übereinstimmt.
Damit kann man jetzt ausprobieren, ab wann die Fehler zu hoch werden - sowohl bei der Datenrate (Frequenz) als auch bei den unterschiedlich vielen Signalpegeln (Amplitudenmodulation).
Wenn man das alles weiss, kann man schaun, wie sich das Rauschen mit der Entfernung verändert.

Zu beachten ist:
- Der Line-In bekommt eine Spannung von max. 1V Spitze-Spitze.
- Die Bandbreite und die Datenrate sind 2 paar Stiefel: Bandbreite ist Analogbandbreite gemeint und geht von sinusförmigen Signalen aus. Wenn man den Begriff Datenrate verwendet, meint man (hier) meistens Rechtecksignale. Die haben sehr sehr viele Anteile bei höheren Frequenzen (Oberwellen). Wenn man die abschneidet, wird das Signal verschliffen (die Ecken sind nicht mehr eckig sondern rund und die Kanten steigen nicht mehr sofort an, sondern exponentiell).
Bsp: |'''|_|'''|_ -> '\./''\.
Die Folge: Das Signal ist nicht mehr so lange im gültigen Pegelbereich oder es werden falsche Pegel gemessen (weil zu den falschen Zeiten gemessen wird, also nicht genau oben in der Mitte).
Wie stark sich das hier auswirkt, hängt in erster Linie von der verwendeten Datenrate ab. => Zu schnell klappt nicht, zu langsam auch nicht.
Aufgabe: Ausprobieren - wie oben beschrieben einfach mal messen, was dabei raus kommt. Wer ein Oszi hat, kann sich die beschriebenen Effekte schön anschaun.

MfG
Stefan

Spion
02.01.2007, 16:02
Hallo

Es ist nun schon eine lange Zeit seit dem letzten Beitrag vergangen und ich habe jetzt eine Aufgabe von meiner Mutter bekommen. Sie führt einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb, dort ist sie aber nur morgens anwesend deshalb will sie jetzt, dass ich eine Videoüberwachung installiere, das sie nachsehen kann ob alles in Ordnung ist. Wir wohnen ca. 400m von dem Betrieb entfernt, dazwischen ist hauptsächlich Wiese, Wald und ein kleiner Hügel. Es sollen 2 oder mehr Kameras installiert werden, diese sollen von zuhause aus geschwenkt werden können. Es muss kein Farbbild sein und die Bildwiederholungsrate muss nicht sehr hoch sein.
Es müssen auch befehle von Zuhause aus gesendet werden können um z.B. die Kameras zu schwenken, zwischen den Kameras zu wechseln (so muss immer nur ein Kamerasignal gesendet werden) und sonst noch diverse andere Sachen.

Was würdet ihr mir empfehlen für die Funkverbindung? Es sollte kein all zu grosser Programmier Aufwand sein und auch nicht zu teuer.

Mfg Luca

AVRboy
02.01.2007, 16:21
Hier gibts noch was vielleicht hilfts ja is hald in Frankreich.

http://www.lextronic.fr/Hybrides/PP1.htm


MFG

dark projekt
28.05.2008, 20:29
http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=2305&bnr=11001&referer=TSC-70P&PKEY=CF2C&Hauptseite=detail.htm

einfach anzuschliesen, aber verdammt teuer.

wenn jemand ein billige quelle weiß, sagts mir

PsiQ
28.05.2008, 21:53
Gibts in dem Wald handyempfang???

Gibt ja wohl handy-prepaid-karten bei denen man im gleichen netzt gratis telefoniert.. auch 1 zusatzvertrag für10euro im monat kann ne weile laufen bis man bei teuren equipment kosten ankommt.

nur so ne idee am rande... evtl hat die ja schon jemand geschrieben..

Spion
29.05.2008, 19:56
Hallo

Schön das sich hier wieder mal etwas tut.
Die Idee mit dem Handy ist sicher nicht schlecht, nur reicht die Datentransfermenge wohl nicht um ein Farbvideo Signal übertragen zu können.

mfg Luca