PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SAA1064



i-mon
07.08.2006, 18:50
Hallo,

ich bringe irgendwie den SAA1064 nicht zum laufen. Ich möchte eigentlich zwei doppelte 7Segment-Anzeigen ansteuern. Diese stammen aus einem Sortiment LED-/LCD-/Fluoreszenz-Anzeigen von Pollin. Das Datenblatt müsste dieses sein: http://www.pollin.de/shop/downloads/D120280D.PDF
Ich habe diese auch schon mit einem Netzteil getestet.

Als Board habe ich die erweiterte Grundschaltung mit Mega 32. I2C funktioniert auch mit dem TempSensor DS1621.

Meinen SAA1064 habe ich anhand des Schaltplans vom RN-Digi aufgelötet. Leider haben bisher meine LEDs noch keinen Mucks gemacht.

Wie kann ich nun am besten die Funktion des SAA1064 testen? Vielleicht über eine read-Funktion?

Gruß

Werner

Crazy Harry
07.08.2006, 21:16
wie hast du den SAA1064 initialisiert ? ich hab hier einige laufen. allerdings mit 4 displays.

i-mon
07.08.2006, 22:20
Ich habe Port2 über den 2,7n Kerko mit Ground verbunden. Daher müsste ich ja &H70 als Write id haben. In Bascom übermittle ich zunächst die Slave id, dann &H06 für die Anzeige und nochmal &H06 ^=1 für die Zahl. Inwiefern muss der denn vorher initialisiert werden?

Gruß

Werner

albundy
08.08.2006, 10:00
sieh dir mal das Datenblatt an.
Zuerst musst du dem SAA1064 über das Controlbyte mitteilen, in welchem Modus er arbeiten soll (statisch oder dynamisch) und mit welcher Helligkeit die Segmente angesteuert werden sollen.
Also: Schreibadresse $70 senden
Controlbyte $0 senden
Einstellung $37 (4 Digits dynamisch mit 9 mA pro Segment) senden
Wert für Digit 1 senden
Wert für Digit 2 senden
Wert für Digit 3 senden
Wert für Digit 4 senden

i-mon
08.08.2006, 19:36
Ich habe gerade nochmal experimentiert. Bin jetzt soweit gekommen, dass jeweils alle 7 Segmente leuchten. Vermutlich ist dann C3=1, sprich der Test aktiviert. Allerdings bekomme ich den nun nicht mehr deaktiviert und meine LEDs leuchten nun immer. Wie nun der Code in bascom für die Anzeige aussehen soll, weiß ich leider immer noch nicht.

Könnt ihr mir da noch einen Tipp geben, evtl. code.

Gruß