PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatenschaltung



Maverick6001
07.08.2006, 15:57
Hallo Zusammen ...

Ich brauche eure Hilfe.
Zur Zeit habe ich vor einen Saftautomaten zu bauen. Dazu fehlt mit noch die nötige Steuerelektronik.
In der Schule habe ich nur Logisches Algebra gelernt und kann damit mit Logischen Steinen " Wenn/ Dann" usw. das System auf dem Blatt zum funktionieren bringen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das in Wirklichkeit realisieren soll.

Gibt es solche Logischen Steine oder soetwas oder brauch ich gleich einen Microcotroller ?? Mit den Cotrollern kenn ich mich nicht so gut aus wenn ich die benötige welches einsteigerset würdet ihr mir empfehlen mit dem ich das realisieren kann ?? Oder wie meint ihr lerne ich am schnellsten damit umzugehen.
Ich brauche im wesentlichen nur einfache Schaltungen, die drei verschiedenen Ventiele für unterschiedliche Zeiten auf lassen , wenn ich eine bestimmte Taste drücke. Mehr ist das nicht.

Bitte helft mir bei meinem Projekt. ](*,)

Gruß MAV O:)

kalledom
07.08.2006, 16:08
Hallo Maverick6001,
für 'logische Verknüpfungen' gibt es GAL's, in denen die Logik 'eingebrannt' wird (kann wieder gelöscht werden). Dazu brauchst Du aber, ganau wie bei den Mikro-Controllern, ein Programmiergerät.
Die Software zum Erstellen der JED-Dateien dürfte es mittlerweile umsonst geben, ist ja auch nicht viel dran.
Ob diese 'Zwischenstufe' zu den µC sinnvoll oder zweckmäßig ist, kannst Du nur selber entscheiden.
µC haben gegenüber GAL's viele Vorteile, aber es gibt dort auch einiges zu lernen. Du könntest bei µC auch mit ganz kleinen 'Dingern' anfangen wie z.B. PicAxe; die haben eine sehr einfache Programmiersprache und das gesamte Equipment hält sich preislich in Grenzen.

robocat
07.08.2006, 16:30
hm ich hab nach saftautomaten gegoogled, und vermute jetzt dass saft wo rauskommen soll, möglichst eine bestimmte menge, möglichst nur wenn ein becher druntersteht, und vor allem möglichst nur dann, wenn jmd geld eingeworfen hat. und wenn noch saft da ist.

ein "es wurde bezahlt + becher steht drin -> 0,4l saft ablassen" ist mit logik problemlos machbar, und: ja, es gibt diese ic´s, geh mal auf www.reichelt.de, such nach 4011 und staune über 4 nand gatter. dergleichen gibt es mehr, und du kannst dir deine schaltung semidiskret aus chips aufbauen. das macht lötarbeit, aber man muss nicht programmieren.
wenn dein saftomat jedoch ein display haben soll, oder andere solche raffinessen, dann arbeite dich gleich in microcontroller ein, mit diskreten bauteilen wird das einfach zuviel aufwand.

asouw.. ich lese grade...
3 taster, 3 ventile, 3 schaltzeiten...

das geht sicher auch ohne µC. wie sieht denn dein "System auf dem Blatt" aus? man kann das mit paar triggern und kondensatoren machen, vermute ich, aber genauso mit einem controller.

gruesse

Maverick6001
07.08.2006, 17:05
Danke für die schnelle Antwort....

Robocat: Also mein System auf dem Blatt gibt es noch nicht aber ich brauche halt irgendwas , was die drei Tasten verbindet und dann den auftrag gibt jedes Ventiel mit der für die Taste entsprechend eingestellten Zeit anzusteuern.

Angenommen ich möchte Cola mit Fanta 1:1 mischen dazu drücke ich jetzt mal Taste 1 ... Jetzt muss ich das irgendwie hinbekommen, dass aus Ventiel 1 und Ventiel 2 genau gleich viel raus kommt . Da ich das mit ml Angaben nicht so leicht hinbekomme dachte ich mir einfach die Ventiele in diesem fall genau so lange auf zu lassen z.b. beide 6 sek.
Zweites Beispiel.

Angenommen ich will Cola mit einem Schuß Bier also nicht viel.
Dazu drücke ich dann Taste 2
Ventiel 1 ( Cola ) soll ja im Getränk überwiegen. Darum lasse ich dass dann jetzt 8 Sekunden auf und das Ventil 3 ( Bier ) nur 2 sek.

Genau so in der Art will ich den Automaten Bauen aber ich weiß halt noch nicht , wie ich das hinbekomme, dass ich so Wenn / Dann Steine habe und es auch einen " Zeitstein" gibt , der dann die Öffnungszeit regelt.

Ich werd mir das ganze zeug was ihr angesprochen habt mal googeln ich kenne das nämlich noch net. Jedoch habe ich auch vor in den Microcontroller bereich zu gehen um später mal größere dinger zu bauen.

Hallo kalledom dummer zufall aber du wohnst bei mir um die Ecke

kalledom
07.08.2006, 17:45
Um welche Ecke ? :-)
Für Zeiten gibt es Timer, für unterschiedliche Zeiten sieht die Welt schon anders aus (Cola / Cola + Fanta / Cola + 0,xxx Bier). Das ist nicht mehr nur Logik. Und mit Sicherheit kommen im Laufe des Aufbaus und der Versuche noch weitere Wünsche, die mit zusätzlichen IC immer schwieriger zu realisieren werden.
Da wird auch ein GAL zu klein (der hat auch keine Timer) Da empfehle ich einen kleinen µC, was auch immer. Da wird die Software geändert und schon ist ein Wunsch real. Zeiten und Durchflußmengen können leicht angepaßt oder von extern gesteuert werden.
Dann klick mal auf den www-Button.

Maverick6001
07.08.2006, 19:17
Tach kalledom ...

Ich wohne in Euskirchen da im Appelsgarten wenn dir das was sacht das ist die Haltestation vom Stadtbus 875...Aber das nur nebensächlich.

Hast du da in GB ein Elektroladen in den man mal reinschnuppern kann..

Ich bin bereit bei dir was zu kaufen . Kannst du mir da ein einsteigerset empfehlen mit dem ich das realisieren könnte was ich vor hab ??

Gruß Mav

kalledom
07.08.2006, 23:30
Einen Laden habe ich nicht, aber viele Elektroniksachen, und dazu ein kleines Elektroniklabor (hast Du das Bild nicht gesehen ?)
Zutritt nur nach Voranmeldung und Termin-Vereinbarung (oder bei Usertreffen). Du kannst ja eine PN mit 2...3 Terminvorschlägen schicken.
Bei dem Cola-Fanta-Bier-Automaten kann ich Dich und andere gerne unterstützen.
Wenn es noch mehr wirklich Interessierte hier in der Ecke gibt, stelle ich auch einen 'Elektronik-Bastel-Club' oder eine Elektronik-AG (keine Aktien-Gesellschaft) auf die Beine. Es sollten aber schon mehr als 2 Teilnehmer sein :-)

Maverick6001
08.08.2006, 00:25
Tach kalledom....

Also ich würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen,
jedoch musst du wissen , dass ich wirklich noch fast garkeine Ahnung von Microcontrollern und Elektronik habe. In der Schule habe ich lediglich Logisches Algebra durchgenommen und ich weiß auch ungefair was man wie anschließen muss um bestimmte reaktionen zu erhalten ich weiß halt nurnicht wie das mit wiederständen und kondensatoren funktioniert und vor allem halt mit microcontrollern.

Ein Freund hat mir aber erzählt, dass er auch mit fast keinem Wissen in die Elektronik gegangen wäre und er dann aber ziemlich schnell kleine Schaltungen hinbekommen hat. Auch er hat hilfe bei seinem Elektrohändler um die Ecke bekommen und somit schnell auch größere Ergebnisse erziehlt. Vondaher wäre ich über eine " Grundeinführung" in Microcontrollern sehr dankbar.

Was ist dass denn für ein Elektrolabor. Bietest du freiwillige Kurse an wie einer FH oder machst du das einfach nur aus Hobby und spaß an der Freude.

Das Bild habe ich gesehen sieht echt gut aus. Verkaufst du auch kleine Einsteigerset´s für Microcontroller Fan´s ??? Ich bin nämlich gerade am Preisvergleichen um mir bei Gelegenheit mal sowas anzuschaffen.

Wenn es bei dir um einen einstiegskurs in Microcontrollern gehen würde, dann würde ich eventuell auch noch jemanden kennen, der auch hier im Forum ist und hier im Kreis Euskirchen wohnt und mirkommen würde.

Wie stehst du dazu ??

Gruß MAv

kalledom
08.08.2006, 08:38
Sprech mal mit Deinen 'Bekannten', wer sonst noch wirkliches Interesse hat, dann halte ich alle 2 Wochen (nur jede gerade KalenderWoche) einen Elektronik-Grund-Kursus mit Mikro-Controller-Einführung ab.
Sende mir eine PN (pn-Button) oder eMail mit einem Termin, wenn Du keine Schule hast und Deine Freundin Dir frei gibt :-)
Wie gesagt, nur jede gerade Kalenderwoche; diese Woche ginge noch.

Maverick6001
08.08.2006, 13:00
Tach kallesdom...

Hab mal meinen BEkanten da gefragt der will wissen ob das bei dir für Laut ist also ob du das kostenlos machst, oder ob du uns einen richtigen Kurs anbieten willst der natrülich auch was kostet. Er meint für lau würde er sich das überlegen aber ich frage ihn noch genauer , ob er da schon wieter ist in der microcotroller brange oder ob er auch noch einen einsteigerkurs gebrauchen kann,

kalledom
08.08.2006, 13:29
Ich mach das nicht für 'Laut' und nicht für 'Leise' :-)
Wäre ein kostenloser Kurs kein richtiger Kurs ?
Wobei ich mich frage, ist ein Kursus, wo an der Tafel jemand sein Soll erfüllt besser als eine 'Bastelstunde', bei der ich praktisch helfen würde, mit theoretischen Erklärungen ? Ich dachte da auch so mehr an Unterstützung beim Aufbau des 'Getränke-Automaten' bzw. dessen Steuerung.
Ganz kostenlos dürfte das allerdings nicht werden, denn Material müßt ihr dann schon selber bezahlen.
Wenn Du in der Schule eine Elektronik-AG oder so was haben möchtest, dann rede mal mit einem Lehrer; das ist dann aber nicht 'für lau'.
Was jetzt noch kommt machen wir besser weiter als PN oder eMail, denn das wird jetzt zu sehr Offtopic.

impetus
08.08.2006, 21:30
Falls ihr ein günstiges Einsteigerset sucht, schaut doch mal bei www.myavr.de rein. Dort gibt es ein Komplettpaket für unter 200€ mit ausführlichem Lehrbuch und Elektronik und Zubehör. Wobei das Lehrbuch (gibt es auch einzeln) der interessanteste Part ist. Ich werde mir auf alle Fälle solch ein Set zulegen. mfg Imp

kalledom
08.08.2006, 21:41
@impetus
Hast Du gerade den lauten Knall gehört ?
Ich bin mit dem Stuhl umgefallen, als ich den Preis für das Komplettpaket gelesen habe :-)
Wie weit ist es denn unter 200€ ? Zufällig 199€ ?
Für 30€ gibts Entwicklungsboards mit LCD, dann noch mal 30€ für einen guten Brenner, Literatur kostenlos aus dem Internet, Software wie z.B. MPLAB auch, Hilfe aus den Foren.
Macht in der Summe 60€; das ist aber das höchste der Gefühle und wird einem Schüler fürchterlich weh tun. Habe ich was vergessen ?
Jaja, einige machen das auf Loch- oder Streifenraster noch preiswerter; ich möchte das einem Anfänger aber nicht unbedingt empfehlen.

izaseba
08.08.2006, 22:09
Dort gibt es ein Komplettpaket für unter 200€
Ja echt, der ist jetzt Lustig...
Dafür krieg ich 2 Stk500 und hab noch was über für andere Sachen #-o

@Kalledom, ich find das nett was Du da vorhast, schade, daß ich etwas weit wohne, sonst würde ich Euch auch mal besuchen und in Sachen AVR helfen :-)

Gruß Sebastian

kalledom
08.08.2006, 23:03
Hallo Sebastian,
wir machen erst mal 'in PIC' :-) , den kenn und kann ich etwas besser, als den Atmel. Da habe ich auch einige Platinen zu. Der AVR kommt dran, wenn ich in Rente bin, sofern es den dann noch gibt.
Gegen einen kleinen Elektronik-Arbeitskreis hier in der Voreifel (auweia, jetzt muß ich meine Fenster verbarrikadieren) ist ja nichts einzuwenden, wenn sich denn genügend Teilnehmer finden.
Ich mach sicher noch mal ein Usertreffen, schon alleine wegen dem Kuchen von Deiner Frau :-)

Jahn Kohlhas
09.08.2006, 07:40
man kommt auf jeden fall mit weniger aus ;-)

http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=2
oder dem hier
http://shop.mikrocontroller.net/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[ID]=29&VID=10bTcyPfPRoZNWsL&saSearch[word]=&saSearch[category]=AVR&saSearch[special]=


Wobei ein gedrucktes AVR Lehrbuch nirgends zum Nulltarif (30 bis 70€) zu bekommen ist und die online-Tutorials sind nicht jedermans sache.

gruß Jahn

voidpointer
09.08.2006, 08:23
Hallo Leute,

die vorangegangenen Beiträge haben ja schon gezeigt, dass das Problem wohl am besten mit einem Mikrocontroller zu lösen ist. Damit ist man auch bei kleineren Erweiterungen flexibel.

Vor 10 Jahren hätte man sowas wahrscheinlich noch diskret aufgebaut. Zumindest haben wir es an der Uni so gelernt. Das Ding heist Zustandsautomat:
Man finde heraus, wieviele Zustände das System hat. Also Zustand 0 = betriebsbereit, Zustand 1 = Geld eingeworfen, Zustand 2 = Ventil offen usw. Dann ermittelt man die Zustandsübergänge. Z.B., wenn ich eine Taste drücke, dann soll der Automat von Zustand 1 in Zustand 2 übergehen. Nachdem das alles aufgeschrieben ist, kann man die Logik zusammenfassen. Dazu haben wir einen Karnaugh-Plan benutzt. Man erhält boolesche Formeln für jeden Eingang bzw. Ausgang der Maschine. Die Formeln kann man schließlich mit Logik-Gattern, meist NAND-Bausteinen wie der genannte 4011, in Hardware umsetzen. Zur Speicherung der Zustände nimmt man sog. Flip-Flops (4027). Für den Zeitbaustein könnte man Taktzähler oder spezielle Timer nehmen.

Auf diese Weise habe ich mal einen Schließautomat für einen Vogelkäfig mit zwei Wellensittichen gebaut. Die Schaltung hatte so um die 16 ICs. Das könnte man heute mit nur einem GAL oder eben ATMega machen. Aber die Analyse der Zustände und Zustandsübergänge ist trotzdem sinnvoll, denn diese kann man dann in Software umsetzen...

Gruß, Achim.

izaseba
09.08.2006, 20:00
wir machen erst mal 'in PIC' Freudig , den kenn und kann ich etwas besser,

Das hab ich mir schon so gedacht, es wäre auch was für mich :-) den PIC kenn ich so garnicht.


Ich mach sicher noch mal ein Usertreffen, schon alleine wegen dem Kuchen von Deiner Frau

Hehe, der Kuchen war ja eine der Atraktionen, bin mal gespannt, ob wir nochmal so ein Treffen auf die Beine stellen können.


Aber die Analyse der Zustände und Zustandsübergänge ist trotzdem sinnvoll, denn diese kann man dann in Software umsetzen...

Ja klar, es ist das wichtigste, daß man sich erstmal Gedanken drum macht, planlos loszuprogrammieren bringt ja nicht viel :wink:


Auf diese Weise habe ich mal einen Schließautomat für einen Vogelkäfig mit zwei Wellensittichen gebaut

Das ist ja interessant, wir haben neuerdings auch 2 Kanarien zuhause, kannst Du mal etwas mehr darüber erzählen, welche Sensoren Du verwendet hast um festzustellen, ob beide Vögel im Käfig sind, den Antrieb usw. ?

Eine Frage noch an den MAV,

Wie hast Du das mit den Getränken gelöst ?
Hast Du da ein paar Magnetventile, extra für Getränke,
stehen die Flaschen auf dem Kopf, damit die Flüssigkeit rauskommt, oder hast Du da ein Treibgas CO2 ?

Gruß Sebastian[/quote]

kalledom
09.08.2006, 23:32
@Sebastian
Ich glaube schon, daß wir noch mal ein Usertreffen auf die Beine kriegen. Beim nächsten Termin muß ich ncht alles in 3 Wochen hinbiegen, was 3 Monate lang versäumt wurde und alle an Gänseblümchen am zupfen waren: findet statt ... findet nicht statt ... findet statt ... findet nicht statt ....

voidpointer
10.08.2006, 08:32
Das ist ja interessant, wir haben neuerdings auch 2 Kanarien zuhause, kannst Du mal etwas mehr darüber erzählen, welche Sensoren Du verwendet hast um festzustellen, ob beide Vögel im Käfig sind, den Antrieb usw. ?
Ja, das war lustig. Ich habe eine Doppellichtschranke am Käfigeingang plaziert, mit der man erkennt, ob ein "Bewohner" rausgeht oder reinkommt. Dazu einen Zähler, der die Anzahl der Vögel im Käfig speichert. Wenn der Zähler auf 2 und eine Zeitschaltuhr auf "Schließen" stand, wurde die Käfigtür über einen Elektromotor mit Gewindestab und Hebel langsam geschlossen.

Der Automat hat soweit funktioniert. Es gab aber auch ein paar Probleme: 1. Die Lichtschranke wurde teilweise durch direktes Sonnenlicht gestört. 2. Wenn sie funktionierte, war sie bzw. der Zähler so empfindlich, dass eine Schwanzfeder von so nem Viech gereicht hat, um den Zustand zu verändern. Also: Sittich sitz oberhalb der Käfigtür und wackelt mit der Schwanzfeder. Automat zählt ein- oder zweimal, dass einer hineingeht und schließt die Tür. Die Viecher wundern sich, warum jetzt plötzlich die Tür zu geht usw. :-)

Ich hatte mir vorher verschiedene Messmethoden überlegt, z.B. Gewicht des Käfigs messen oder Lichtschranken für die Sitzplätze, aber das wäre nicht durchführbar bzw. zu ungenau gewesen.

Wir haben den "Budgie Catcher" noch eine zeitlang verwendet, aber wegen der Probleme nur noch im manuellen Betrieb, d.h., die Tür wurde über einen Schalter geöffnet und geschlossen...

Gruß, Achim.

izaseba
10.08.2006, 21:22
muß ich ncht alles in 3 Wochen hinbiegen
Glaub mir Kalle, es war aller perfekt von Dir organisiert, es hätte nicht besser laufen können.


Ich habe eine Doppellichtschranke am Käfigeingang plaziert

Das hab ich mir schon so gedacht, ich kann die Probleme mit dem Schwanz dazwischen und falsch zählen verstehen, habe sowas in der Art schon man für Kühe gemacht, die durch einen schmalen Flur zum Melken gehen, da hat es eigentlich gut geklappt, aber eine Kuh ist auch was größer, als so ein Pieper :-)
Es ist aber immer wieder nett zu lesen, was die Leute sich alles nicht ausdenken, danke für die Beschreibung.

Gruß Sebastian