PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbinden der Ober- und Unterseite



franzl
07.08.2006, 14:17
hallo,
ich würde gerne wissen ob man bei platienen die beidseitig kupfer haben,
die pins der ober und unterseite durchkontaktieren kann, denn es ist ja bei vielen bauteilen nicht möglich an der oberseite zu löten.
bin für jeden vorschlag dankbar.
mfg franzl

askazo
07.08.2006, 15:04
Die pofessionelle Lösung sind Hohlnieten, ein 1000er Beutel kostet bei Reichelt ca. 20€. Die passende Presszange dafür liegt allerdings bei stolzen 189,00 €

Eine preiswerte Variante kenne ich allerdings nicht...

askazo

Moritz f.
07.08.2006, 15:15
Hallo,

da gabs vor kurzer Zeit mal nen Thread drüber. Das einfachste is hier sicher das du vorhanden DuKos verwendest wie zb von DIL Ics. ODer du machst ne Bohrung und steckst ein Stück Draht durch welches du an beiden Enden anlötest.

MfG Moritz

franzl
07.08.2006, 15:31
hallo,
danke schon mal für eure antworten.
das mit dem draht mache ich schon aber eben bei den durchführungen.
aber ich wollte wissen ob es z.B. auch möglich ist die pads von ober und unterseite zu verbinden und ich dann trotzdem noch das bauteil einlöten kann.
mfg franzl

urkel_
07.08.2006, 15:58
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEyOjAwMDEuMDI5Z C5jYzJmYzBmMSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjE4MjMwNDYxOQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=silberleitlack&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Den Silberlack vor dem Löten aufgetragen, sodas Oberseite und Unterseite Verbindung haben. Geht sehr gut mit einem ganz feinen Pinsel. Dann trocknen lassen und die Bauteile vorsichtig einsetzen und löten.

Mit bleihaltigem Lötzinn gings noch ganz gut, wie es jetzt mit bleifreiem Lötzinn geht weiss ich nicht.

Das ganze ist nur als Notlösung gedacht!!! Es kann immer mal wieder passieren das das Silber sich beim Einlöten löst.

BlackDevil
07.08.2006, 23:03
wenn das bohrloch irgendwie lötzinn aufnimmt und warum genug ist zieht das lötzinn von alleine durch das bohrloch

also finde ich die lackidee nich schlecht :)