Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maße in Eagle
BlackDevil
06.08.2006, 22:32
wie kann ich sehen wie groß meine platine wird? Gibts lineale?
Beispiel: ich möchte eine Aufsteckplatine für ein Display, ergo muss meine platine genauso groß werden ;)
also how to?
Hi, du kannst das Raster auf 0,1mm stellen. Dann vermisst du mit der Maus (irgendwo zeigt er die momentante Mausposition dann in mm an) deine Platine.
Eine andere Möglichkeit kenne ich leider auch nicht.
Gruß, CowZ
dennisstrehl
06.08.2006, 23:03
Oben links hast du ne Anzeige, wo sich der Cursor gerade befindet. Du fängst an der Position 0,0 an und malst dir von da aus nen Rechteck, in das das Layout reinpassen muss. Am besten im Layer "Dimensions" mit ner Linienbreite von 0. (*schnipp* €€dit: Quatsch, die Einheit ist Zoll (2,54cm))
€dit: Möglicherweise kann man die Einheit auch umstellen, auf mm oder sonstwas.
MfG
BlackDevil
06.08.2006, 23:09
danke O:)........
@dennisstrehl: Die Einheit kann man mit dem Raster umstellen. Genauso die Auflösung.
Gruß, CowZ
.. am schnellsten geht das mit dem Befehl "GRID" in der Befehlsleiste
Wo wir gerade beim Thema sind.
Mir ist bekannt, dass ich *.brd Dateien in AutoCad konvertieren kann.
Aber wie sieht es in die umgekehrte Richtung aus?
Kann ich .dwg Files irgendwie in .brd Files einbinden?
Weiß dass jmd?
Gruß
Olle_Filzlaus
14.08.2006, 14:53
Hallo,
grid 0,1mm (stellt das raster auf mm um und auf 0.1mm raster)
es gibt programme mit den man auch autocad in brd dateiformat umwandeln kann. nur leider funzt das nicht.
auf arbeit arbeiten wir viel mit Protel. da kann man in brd speichern. aber eagle kann mit diesen datein nichts anfangen. steht immer dateifehler oder so.
also umgekehrte richtung sieht eher schlecht aus.
cu arno
BlackDevil
14.08.2006, 15:21
du meinst umgekehrt ? Die Boards sind doch alle *.brd in Eagle? Und *.sch sin die schaltpläne
Das Messen der Größe einer Platine geht auch sehr einfach und schnell mittels des ULPs statistic-brd.ulp !!!
Einfach in der Befehlzzeile auf ULP klicken und den dann auswählen. Dann wird auch die Größe der Platine angezeigt.
Olle_Filzlaus
14.08.2006, 19:10
@BlackDevil
was meinst du, kann deiner antwort leider nicht ganz folgen.
cu arno
BlackDevil
14.08.2006, 20:27
eagle spuckt doch nur .brd aus als board - du sagtest eagle spuckt autocad aus oderh a bich dich falsch verstanden?
Olle_Filzlaus
14.08.2006, 22:39
mhm, falsch verstanden??? KA
eagle spuckt datein aus die autocad versteht. is richtig das eagle nur brd und sch datein raushaut, aber über den ulp dxf konverter kann man das umwandeln in autocad dateifiles.
aber autocad spuckt keine datein aus die eagle versteht. und selbst wenn man programme nimmt die autocad in eagle umwandeln versteht es eagle leider nicht. eagle ist auf diesem gebiet leider etwas mist.
hoffe mal das meintest du. es schadet nichts ein bissel mehr als nur mal ein kurzen komentar zu schreiben.
BlackDevil
14.08.2006, 23:35
aaah okay doch falsch verstanden sorry