PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-poliger Schrittmotor



CowZ
06.08.2006, 18:15
Hi,

Ich habe hier einen 5 poligen Schrittmotor (Mitsumi M42SP-7), den ich gerne ansteuern möchte (Vollschritt reicht mir vollkommen).

Da ich im Wiki nur die bipolare Ansteuerung gefunden habe (und, dass es mit nem 5-poligen nicht geht -.-) möchte ich hier die Frage stellen, wie ich so einen Schrittmotor ansteuern kann. Falls diese Frage schon häufig gestellt wurde, bin ich auch mit Links zu anderen Threads und Tutorials zufrieden :)

Die Steuerung soll über einen AVR (mega8) funktionieren, mir geht es also um passende Treiberbausteine und in welcher Reihenfolge ich welche Anschlüsse auf 12V packen muss.

Motordaten:
Spannung: 12V
Strom/Phase: 259mA
Excitation Method: 2-2 Phase excitation (Unipolar driving)

Den Common-Anschluss habe ich bereits gefunden :)

Gruß, CowZ

Manf
06.08.2006, 18:23
Üblich ist es mit open collektor Treibern und mit dem common an der positiven Versorgungsspannung.
Manfred


https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Schrittmotoren#Hier_nochmal_die_genaue_Phasenbesch reibung_der_Ansteuerung

http://www.cs.uiowa.edu/~jones/step/circuits.html
http://www.cs.uiowa.edu/~jones/step/circuitsf/3.gif

CowZ
06.08.2006, 18:48
Hi,

sehe ich das Richtig, das ich mir im Wiki "unipolare Ansteuerung im Vollschritt" angucken muss?

Und was für einen Treiber muss ich nehmen?

Zu der englischen Seite:
"In Figure 3.3, as in Figure 3.1, boxes are used to represent switches;"
Damit ist dann doch der Treiber IC gemeint, oder?

Gruß, CowZ

Manf
06.08.2006, 22:06
Im link ist der hier beschrieben, der würde ja reichen, oder etwas ähnliches, je nach Verfügbarkeit und Preis. http://www.allegromicro.com/sf/2001/
Manfred

CowZ
06.08.2006, 22:11
Hi,
den habe ich auch schon in mehreren Tutorials etc gefunden. Auf der Allegro Website steht nun aber "discontinued", also wohl abgekündigt. Gibt es einen ähnlichen IC, der noch länger Verfügbar ist (wäre mir lieber)?

Gruß, CowZ
PS: Und danke für die Antworten :)

dennisstrehl
06.08.2006, 22:21
Ich denke, die Steuerung der einzelnen Schritte kann man ja entweder mit Mikrocontroller oder L297 machen. Da kann man dann doch einfach nen paar Darlingtons dranhängen, z.B. TIP120 von Reichelt für 30 Cent.
Eine noch viel höhere Stromverstärkung hätte ne Komplementär-Darlington-Schaltung.
Oder muss es unbedingt ein IC sein?

MfG

CowZ
06.08.2006, 22:33
Hi,
der L297 funzt nich, da die 5 poligen Schrittmotoren unipolar angesteuert werden müssen, der L297 (imho) aber nur bipolar kann.

Zu den einzelnen Darlingtons: Ein einzelner TIP120 kostet 30cent, ein Darlingtonarray (ULN2003A) kostet 17 cent. Das summiert sich und ist dann doch ein Kostenfaktor ;) Da nun aber der ULN2003 abgekündigt ist (überall, oder vllt nur bei Allegro?), suche ich einen neuen.

Die Steuerung wird über einen Mikrocontroller (Mega8) laufen.

Gruß, CowZ

Manf
06.08.2006, 22:36
Oben steht es geht um 259mA, dafür ist ein leistungsfähiger Treiber fast ein bischen schade, den hier gibt es auf alle Fälle auch noch:
http://pdf1.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/view/55140/ALLEGRO/UCN5804.html

CowZ
06.08.2006, 22:44
Hi,

den UCN5804 gibt's leider nicht bei Reichelt :( (ohmann... immer meine Wünsche ;))

Die ULN-Reihe wäre ansich ja komplett OK, ich weiß halt nur nicht, was "discontinued" bedeutet. Bedeutet dies, dass die ICs bald nicht mehr verfügbar sind? Oder bedeutet das, dass die ICs in 3 Jahren nicht mehr Verfügbar sind?

Gruß, CowZ

dennisstrehl
06.08.2006, 22:59
der L297 funzt nich, da die 5 poligen Schrittmotoren unipolar angesteuert werden müssen, der L297 (imho) aber nur bipolar kann.

Soweit ich das im Datenblatt sehe, kann man die Ansteuerung übernehmen, nur der Treiber (L298) müsste halt gegen so eine Schaltung ausgetauscht werden, wie Manf sie oben aufgezeichnet hatte.
Naja, wenn du am Controller ggenung Pins frei hast dann kannste das eh besser darüber machen, dann sparste dir den Platz für das IC.

MfG

Manf
06.08.2006, 22:59
ULN2803 ? ist der auch abgekündigt?

CowZ
06.08.2006, 23:04
Keine Ahnung ^^ Hatte das nur auf der Allegro seite für die uln200x-Reihe gelesen.

Genügend Pins am µC hab ich auf jeden Fall.

Da es wohl auf den ULN200x hinausläuft (mir doch egal, ob der abgekündigt ist, hauptsache ich bekomm den und der ist nich teuer), 4 Fragen:
1) Wo liegen die Unterschiede zwischen den ULN2001, ...2, ...3 und ...4?
2) Kann ich den einfach direkt zwischen AVR und Motor setzen? (Ohne Widerstände und Freilaufdioden?)
3) Wie schließe ich die "Gemeinsame Freilaufdiode" an?
4) Was mache ich mit den überschüssigen Darlingtons? Einfach unbeschaltet lassen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß, CowZ

dennisstrehl
06.08.2006, 23:35
1)
Der 1ser ist für "General Purpose", also so'n Standard-Ding.
Der 2er ist für Nutzung mit PMOS-Logik vorgesehen und hat ne spezielle Eingangsbeschaltung.
Der 3er hat 2,7kOhm-Widerstände vor den Basen integriert, ist für 5V/3,3V-Systeme gedacht.
Der 4er hat 10,5kOhm-Widerstände und ist für CMOS-Systeme gedacht (3V-15V glaub ich)

2)
Das mit den Widerständen erübrigt sich glaub ich.
Ich bin mir nicht sicher ob die internen Freilaufdioden was taugen.

3)
???

4) Ja. Vielleicht legste die Eingänge noch auf GND, ansonsten ist's Wurst.

Der 2803 ist auch abgekündigt, zumindest bei Allegro. (Bei denen steht's im Datenblatt.)

MfG

CowZ
06.08.2006, 23:44
Hi,
1) Danke :) Also nehme ich den 3er...
2) Jupp ;)
4) Ok :)

3) Ich meine Pin 9 "Common Free Wheeling Diode". Ich dachte, dass das die internen Freilaufdioden wären und ich keine weitere äußere Beschaltung brauche. Liege ich da falsch?

Gruß, CowZ

dennisstrehl
06.08.2006, 23:59
Öhm... Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich denke den Pin sollte man auf die Versorgungsspannung vom Motor legen, dann funktionieren die internen Dioden richtig.
Kann das wer bestätigen? Ist imho das einzige was Sinn macht.

Hab btw. nochmal geschaut, die internen Dioden habe ne Forward-Voltage von bis zu 2 Volt, sind damit höchstwahrscheinlich keine Schottkys und damit als Freilaufdioden nicht unbedingt empfehlenswert. Da sie aber hier "nur" die Transistoren schützen müssen (zum Controller wird davon wohl nicht viel durchkommen), könnten sie ausreichend sein. Die Darlingtons sind schließlich bis 50V spezifiziert, und bis die Spannung beim Ausschaltvorgang so weit gestiegen ist, werden die Dioden sich wohl mal dazu bequemen, nen bisschen Strom abzuführen.
Keine Garantie. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm externe Dioden dran: Von dem Collector-Anschluß zur Versorgungsspannung des Motors, Flussrichtung in Richtung Versorgungsspannung.

MfG

Manf
07.08.2006, 06:04
den Pin sollte man auf die Versorgungsspannung vom Motor legen, dann funktionieren die internen Dioden richtig.

Ja, aushalten werden es die Dioden zum Schutz der Transistoren, sie sind eben nicht so gut für Chopperbetrieb geeinget.
Manfred

CowZ
07.08.2006, 10:30
Hi,

danke für eure Bemühungen :)

Aber irgendwie ist mir gerade, als ich den Schaltplan zeichnete, aufgefallen, dass ich nicht weiß, wo der Motor seinen Strom (und Spannung) herbekommt.

Am ULN2003 ist ja nur ein Pin für den GND Teil und den Gemeinsamen Pin am Motor muss man ja auch auf GND legen. Wie kann der ULN jetzt auf 12V schalten??

edit: oder lege ich Common auf +12V und ziehe in Spulenpins dann immer auf GND bzw. lasse sie NC? Ist das Ansteuerungsmuster trotzdem so wie im Wiki (https://www.roboternetz.de/wissen/images/a/a2/Schrittmotorphasentabelle.gif "Unipolare Ansteuerung Vollschritt")?

Gruß CowZ

Manf
07.08.2006, 11:02
Üblich ist es mit open collektor Treibern und mit dem common an der positiven Versorgungsspannung.
Manfred

ja

CowZ
07.08.2006, 11:03
Ups, sorry :)

Das Bildchen im Wiki hatte mich verwirrt :)

Danke nochmal, werd mal gucken wieviel der ULN2003 hier im Elektronikladen kostet und dann die Schaltung mal aufbauen :)

Gruß, CowZ

Lordcyber
05.07.2007, 21:14
Hallo,
habe den selben aus einem Ausgeschlachteten Scanner. LOL
Hast du das hinbekommen??
Währe Interessant den weiterzuverwenden zum wegwerfen etwas zu schade.