PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Frage



fxt
05.08.2006, 22:14
Hi
Hier mal wieder ein par typische Anfängerfragen (ich hoffe dass ihr sie trotzdem beantwortet [-o< ) :
Ich habe vor mir einen Roboter zuzulegen. ich hab mir schon den asuro angesehnen und den Roby RP5 der C't-bot hat mir auch gefallen aber der kostet ja schon etwas mehr.
Welcher Roboter ist mehr zu empfehlen der Asuro oder der Roby RP5?

Für den Outdoorbetrieb sind ja beide nicht besonders geeignet deshalb hab ich vor mir vielleicht später mal so einen billigen Panzer bei ebay zu kaufen den ich dan ausschlachte. Kann ich dann auch meine Anfänger-Roboter mit dem Panzer kombinieren oder ist das aufgrund der Motoren nicht möglich?

Welche Roboter gibt es noch die sich für den Anfänger eignen?

Reeper
05.08.2006, 22:45
Ich habe mir den Asuro damals als 1. Bot zugelegt. Aber ich bin mit der C-Programmierung gescheitert. Danach habe ich mich mit meinem eigenen Projekt (läuft derzeit wieder auf hochtouren) befasst und viel mehr dazugelernt.
Vorallem komme ich mit Bascom viel besser zurecht, da ich sonst keine Programmiersprache kenne (außer CNC).

Silverhawk
05.08.2006, 22:50
Also ich würde dir den Asuro empfehlen! Ich finde, man lernt bei ihm mehr und die C-Control von Conrad taugt in meinen Augen nicht wirklich etwas.
Ich selbst habe gleich mit meinem eigenen Projekt angefangen und bin auch immernoch dabei ;)

fxt
06.08.2006, 09:14
danke erstmal für die antworten aber ich habe noch mehr fragen:
was braucht man alles für ein eigenes projekt?
Ich würde mal sagen:
Ein geeignetes chassi
Motoren
Räder oder Ketten
Sensoren
Controlerboard
irgendwas damit ich das Programm von meinem PC auf den Rboter bekomme
Was fehlt noch?
Was brauch ich für ein Controlerboard wenn ich das mit dem Kettenfahrzeug machen will?
Oder könnte ich sogar den Asuro in das Kettenfahrzeug einbauen und den zur steuerung verwenden?
Wenn ich ein anderes Controlerboard in das Kettenfahrzeug einbauen würde ließe sich das dann auch genauso programmieren wie den Asuro?

Silverhawk
06.08.2006, 09:59
dann fang ich mal an:
eigenes Chassi würde ich erst bauen, nachdem du deinVorstellungen konkretisiert hast.
motoren: da gehen die meinungen auseinander, eine hilfe dürftest du hier finden: https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php?raddurchmesser=6%2C8&gewicht=5&umin=7200&untersetzung=100&Button=Berechnen&wegprorad=15.7&sekgeschwindigkeit=13.08&mingeschwindigkeit=7.85&stdgeschwindigkeit=0.47&TvorgetriebeNcm=1.5&TvorgetriebeNm=0.015&TnachgetriebeNcm=150&TnachgetriebeNm=1.5
Also Räder sind wesentlich einfach zu realisieren und auch zu Programmieren, also das einfachste wäre ein Bot mit 2 Rädern und einem Vorderrad.
(Ich kann allerdings den wunsch mit den Ketten nachvollziehen) doch das ist auch nicht ganz günstig.
An Sensoren musst du dir überlegen, was dein Bot können soll.
(Tastsensoren, Abstandssensoren, Helligkeitssensoren(um einer linie zu folgen)
zum Board, ich habe meins selbst gemacht mit einem Atmel Mega8. Ist für den Anfang auch voll ausreichend. Es gibt davon auch etliche fertig bausätze im netz.
Programmieren würdest du das ganze mit einem Dongle, also einem Kabel, was du a) über LPT b) Seriell oder c) per USB anschließt.
das programmieren läut dann etwa ähnlich. den Asuro programmiert man ja normalerweise in C, du kannst ihn aber auch in anderen sprachen programmieren.