PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderschnecken im Makromaßstab?



PCMan
05.08.2006, 12:36
Hallo Leute,
habe mich eben angemeldet und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen:
ich heiße Simon und bin Student der Biologie an der Universität Regensburg.
Ich interessiere mich sehr für Elektronik und habe hier schon sehr viel Zeit mit schmökern verbracht.
In der nächsten Zeit wollte ich ein etwas kurioses Projekt angehen, und zwar eine Art Süßigkeitenautomat. Die Süßigkeiten (eine Mischung aus Schokobonbons und Smarties etc) soll mittels einer Förderschnecke aus einem "Tank" befördert werden.
Ich habe mich umgesehen, finde aber immer nur Förderschnecken im Riesen-Maßstab für industrielle Zwecke.
Ich dachte daran, dass die Schnecke einen Durchmesser von circa 10-20cm hat und eine Länge von circa 30-50cm.
Habt ihr eine Idee, woher man soetwas beziehen kann oder wo sich in anderen Geräten solche Schnecken befinden könnten?
Vielen Dank,
Grüße Simon

squelver
05.08.2006, 12:39
Kommt als Alternative n kleines Förderband mit Taschen in Frage? O:)

PCMan
05.08.2006, 12:41
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das lässt sich meiner Meinung nach schwieriger realisieren als eine Förderschnecke (mit Rohr), auf der einfach der "Tank" aufsitzt... Zumal sollte es auch nicht unmengen an Platz einnehmen.
Grüße

Manf
05.08.2006, 12:53
Eine typische Förderschnecke für Lebensmittel ist im Fleischwolf, für Bonbons wird man die Scheibe vorne entfernen müssen.
Welches Volumen soll denn pro Umdrehung etwa gefördert werden?
Manfred

http://images.google.de/images?q=tbn:JkF1UfELGsS73M:www.preisvergleich.org/pimages/Puppenhaus-Miniatur-Fleischwolf-mit-Schuessel_137__477_20.jpg

PCMan
05.08.2006, 14:12
Hm, ja das lässt sich bei Süßigkeiten schwer abschätzen, ich hätte jetzt mal gesagt so circa 0,25L/Umdrehung. Wenns weniger ist wäre das auch nicht dramatisch, müsste ich die Schnecke eben merhrere Umdrehungen laufen lassen.
Btw: ich dachte mir die Schnecke über einen Getriebemotor anzutreiben. Ist am einfachsten und auch am sinnvollsten (?).
Fleischwolf: auch diese Idee habe ich schon durchgespielt, war aber der Meinung, dass sie etwas zu klein ist.
Grüße

s.o.
05.08.2006, 17:28
Hallo....

Ich habe vor längerem eine Förderschnecke bei ebay ersteigert. Ich hab grad nachgemessen: 54cm Länge 5cm Durchmesser.

Bild.
http://images.bargainland.net/capture/06e2aee257114db7881d655567728021.jpg

Ist aber Edelstahl: D.h. sehr schwer. Solltest du Interesse haben, kannst Du dich ja mal per PN oder ICQ (262-388-342) melden.

Grüße

PCMan
10.08.2006, 09:04
Hi Danke für das Angebot :)
Hm Okay, also so eine Förderschnecke ist vielleicht doch etwas schwer zu beschaffen...
Wie sieht es denn mit dem Fördernand aus? Gibt es da soetwas mit der gleichen Länge?
Grüße Simon

barbar
10.08.2006, 09:21
... Förderschnecke ... schwer zu beschaffen...

Förderschnecke ~ Erdlochbohrer?

http://www.trading-haus.de/catalog/images/erdlochbohrer.jpg

Cheers!
barbar

PCMan
10.08.2006, 10:02
Wow, also vom Aussehen her kommt dieser Erdlochbohrer meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Müsste nur wissen, was für Dimensionen diese "Schnecke" hat :-)
Mir wäre da übrigens eine Alternative zum Selbstbau eingefallen: Jeder, der mal einen CD-Spindel geöffnet hat, der kennt vielleicht diese transparente Schutz-CD, die oben aufliegt. Schneidet man mehrere von ihnen radial bis zum Mittelpunkt durch und spannt sie unter erwärmen etwas dund montiert sie auf einem Stab, dann müsste sich dadurch auch eine Art Förderschnecke bauen lassen. Ist vielleicht nicht optimal, aber ein Ansatz wäre es :)

Manf
10.08.2006, 10:07
http://www.baumschule.de/pflanzlochbohrer/index.php?id=categories&aktKat=188
Hier sind einige Größen, auch mit Preis.
Manfred

barbar
10.08.2006, 10:12
Schneckendimensionen:

Hand Erdlochbohrer 150mm Ø
Länge der Schnecke 32cm
Länge 112 cm,beschichtet,Hartholzstiel
49.90EUR incl. MwSt

Via Google hier (http://www.trading-haus.de/catalog/product_info.php?cPath=48_66&products_id=404&osCsid=a4ed10339cce30843c113edf1bffb6f5) gefunden (diese Bezugsquelle ist nur exemplarisch für die vielen anderen aufgeführt - ich bin nicht der Geschäftsführer)


Cheers!
barbar

PCMan
10.08.2006, 10:13
Hm ja muss sagen, mir gefällt dieser Vorschlag.
Jetzt müsste ich es nur schaffen an die Zentralstange einen Elektromotor zu koppeln. Am besten über ein Zahnrad und eine Schnecke - da gibts nen eigenen Ausdruck für, weiß aber nicht mehr, wie der war...

barbar
10.08.2006, 10:46
... Zahnrad und eine Schnecke - da gibts nen eigenen Ausdruck für, weiß aber nicht mehr, wie der war...

... gemeint ist nicht etwa ein Schneckengetriebe? 8-[

barbar

So viele Schnecken - ich ziehe mich jetzt in mein Gehäuse zurück

PCMan
10.08.2006, 11:37
Ha, barbar, super! Genau dieses (typisch deutsch zusammengesetzte) Wort habe ichgesucht. Wenn man die richtigen Suchbegriffe kennt, kommt man schnell vorwärts.
Na dann kann ich mein Projekt langsam anfangen richtig zu planen. Werd's dann hier posten, wenn's fertig ist :-)

Vielen Dank an alle,
grüße Simon

PCMan
30.09.2006, 12:03
Hallo,
da das Vordiplom jetzt vorbei ist, wollte ich mein Projekt nun mal durchplanen.
Ich habe mich dafür schon weitgehendst über Förderschnecken informiert (bei Mähdreschern, Schokoladenfabriken, Wurstherstellern, Im Weinbaugewerbe) und kam zu dem ernüchternden Ergebnis, das wenn ich eine Förderschnecke in meinen vorgestellten Dimensionen erhalte, sie entweder schweineteuer oder viel zu schwer ist.
Nun, daher kam ich auf den Erdlochbohrer und den Fleischwolf zurück. Beim Fleichwolf werde ich nachher mal ein experiment durchführen, wie gut der Bonbons befördert. Beim Erdlochboher habe ich nun das Problem, dass der Stiel fast nie ein ganzzahliges 5-faches an Durchmesser hat. Der letzte, der mir zusagte hatte einen Durchmesser von 34mm.
Schön, nur finde ich für 34mm weder ein passendes Kugellager (Ringlager) noch ein Zahnrad mit einer solch enormen Bohrung. Wie würde das Lager überhaupt auf der Welle befestigt werden? Aufschrumpfen? Nur leider fehlen mir die Mittel dazu.
Ich muss zugeben, dass meine Grenzen jetzt langsam erreicht sind und ich nicht mehr weiß, wonach ich weiter suchen soll oder wen ich noch fragen könnte.
Vielen Dank für jede Antwort,
Simon

Manf
30.09.2006, 12:29
Dass für den Transport von Süßigkeiten ein Fleischwolf nicht ausreichen soll ist vielleicht nicht nur für mich nicht so recht nachvollziehbar.

Aber egal, es wäre schon gut die Umgebung des Gerätes etwas zu kennen, beispielsweise auch die Anforderung an die Lagerung der Welle. Ein 34mm Lager erscheint wieder in Hinblick auf Smarties überdimensioniert.

Wenn die Welle selbst rund ist kann man sie zwischen 3 Kugellagern einklemmen (lagern).
Manfred

PCMan
30.09.2006, 12:39
Hallo Manfred,
das Problem beim Fleischwolf ist, dass er in der Regel das Fördergut komprimiert und hohen Druck aufbaut. Vielleicht habe ich mich auch blöd Ausgedrückt, die Süßigkeiten haben so in etwa die Größe von Smarties, dachte aber auch an Sachen wie diese Storch Schokoladen-Riesen o.Ä.
Beim Erdlochbohrer ist die Welle Rund, also die Idee die Welle einfach zwischen Kugellager einzuklemmen (lagern) ist mir bisher nicht gekommen...

Nordwind
30.09.2006, 15:46
zur not musste dier was selberdrehen...
einfach eine schöne welle auf die drehmaschiene und schon is ne schöne schnecke fertig *g*

PCMan
30.09.2006, 16:00
Hi,
naja ihr solltet wissen, dass ich nur einfacher Student bin und nicht über großartig Maschinerie verfüge.
Aber ich denke mir eh gerade ein alternatives beförderungssystem aus, was ebensogut seine Zwecke erfüllen könnte.
Ich Poste hier meine Fortschritte hinein.
Grüße Simon

Nordwind
30.09.2006, 19:10
kannste dir keienn staubsauger umbauen und die smarties absaugen? satt dem beutel nimmste dir dann dein zielkorb....

michael.bend
02.10.2006, 18:00
Moin PCmAn,

guck doch mal bei MURTFELD in Dortmund, Heßlingsweg nach. Das ist ein Zerspaner für Kunststoffe, der hat sicher auch eine passende Schnecke auf seiner Homepage.


Viele Grüße, (Michael)

Battle MC
02.10.2006, 19:20
kannste dir keienn staubsauger umbauen und die smarties absaugen? satt dem beutel nimmste dir dann dein zielkorb....

Ich arbeite in einem Kunststoffverarbeitendem Betrieb, genauer gesagt Spritzgußtechnik, wir fördern genau so unser Material. Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie das genau ausschauen könnte bei dem Anwendungsgebiet.

Der Staubsaugersauger liefert einen Unterdruck, dadurch wird durch den ersten Schlauch und durch das Saugrohr das material, in deinem Fall Smarties angesaugt und gefördert. Das Sieb verhindert, das deine Bonbons im Staubsauger landen. Die Klappe unten am Saugbehälter dichtet soweit ab, da die Luft nur am saugrorh hineinkommt, und so optimale leistung zur Verfügung steht. Die Klappe geht durch die Schwerkraft sofort auf, wenn der Sauger aus ist, diese sollte aber begrenzt sein, so das gerade ebend die geförderten Bonbons rausfallen, dnan geht die Klappe nämlich auch automatisch zu wenn der Sauger angeht. dann lässt du je nach dem wieviel du jeweils fördern möchtest alle 60 sekunden 15 sekunden saugen. Oder du lässt saugen wenn dein Fangkorb leer ist, mit einem Sensor.

das ist denke ich um einiges günstiger, und auch effektiver, denn je nach Leistung des Sauger(wenn du noch eine Vakuumpumpe hast, dann nimm die) kannst du über mehrere Meter Schlauch fördern! Vorteil gegenüber schnecke, der Schlauch ist flexibel!

Mfg Fabian

PCMan
10.01.2007, 23:24
*PUSH*
Ist zwar recht spät, aber ich habe oben im Thread ja angekündigt, dass ich meine Fortschritte hier poste.
(Admins: entschuldigt, falls das gegen die Regeln verstößt, aber ich habe keinen Eintrag in den Regeln gesehen, der das verbietet.)

<hr>
In Kürze:
Also wie gesagt, habe ich eine Förderschnecke gesucht oder aucg gar nach ganzen alternativen Fördermechanismen.
Leider konnte ich keine Förderschnecke auftreiben, die genau meinen Vorstellungen entsprach. Und eure Vorschläge waren alle ganz gut, aber leider konnte ich sie nicht so einfach verwirklichen (die Geschichte mit dem Staubsauger ;). Stattdessen habe ich mir was anderes überlegt: nämlich ein PVC-Rohr, in dem ein Kolben vor- und zurückgeschoben wird. Ein Stempel also, der Süßigkeiten aus dem Rohr herausdrücken soll. Ein passendes Rohr war leicht zu finden genauso wie einen passenden Stempel (habe ein altes Marmeladenglas verwendet, weil die Gleitreibung von Glas auf PVC relativ klein ist).
Dann habe ich aus Sperrholzkiefer einen Kasten und einen Einfülltrichter gebaut, der genau auf das Rohr passt (war übrigens keine einfache Angelegenheit mit einfachem Werkzeug eine kreisrunde Öffnung auszusägen.).
Danach habe ich die Mechanik aufgebaut: Ein Getriebemotor mit 1:200 Umsetung wie in der Anleitung bei Roboternetz beschrieben hat die nötige Kraft dafür. Auf ihn wurde eine Schnecke für ein Schneckengetriebe aufgepasst - das war auch ein Act, weil ich für die Welle des Motors ein Kupplungsstück mittels Messingröhren schrumpfen musste.
Das Zahnrad und die Zahnstange wurden zwischen zwei PMMA-Glasplatten montiert und geführt. Die Zahnstange befindet sich an einem Holzstab, der über ein kleines Fenster geführt das Marmeladenglas anschiebt und über Lego-Räder (ohne Scherz!) vor Ausbruch geschützt ist.
Für die Technik habe ich mich dann hier schlau gemacht und einen ATMEL ATMega8 eingesetzt. An ihm hängt eine H-Brücke mit einem Motorumpolrelais (keine Angst, habe mich als Anfänger gut informiert und die Freilaufdioden angebracht sowie den Motor entstört etc). Weiterhin ein PLED-Display sowie ein Leuchtdrucktaster, der alle 24h freigegeben wird. Drückt man die Taste, schaltet der Controller über die H-Brücke den Motor für eine gewisse Zeit in Vorwärtsrichtung und nach kurzer Ruhepause dann in die entgegengesetzte Richtung für die gleiche Zeitdauer. Die steuerung arbeitet übrigens auch nach mehreren Testläufen noch immer ziemlich exakt.
Für Display und Leuchtdrucktaster sind in der Frontplatte Aussparungen vorgesehen worden.
Der ganze Automat steht auf Rollen und wurde schön Milka-Farben lackiert.
Mit weiteren Einzelheiten möchte ich euch aber nicht langweilen, ich habe dafür eine Serie von Bildern als Attachments zur verfügung gestellt.

Viele Grüße und danke an alle, die mir weitergeholfen haben,
Simon

P.S.: Meine Freundin ist übrigens ganz aus dem häuschen, weil sie so einen "Futterautomaten" hat. Und er funktioniert auch ganz gut :-)

Manf
11.01.2007, 08:43
Das ist ja wirklich toll, dass so gut geklappt hat.
Wegen der Termine gibt es kein Problem, schön dass Du die Zeit gefunden hast darüber zu berichten.

P.S.: Meine Freundin ist übrigens ganz aus dem häuschen, weil sie so einen "Futterautomaten" hat. Und er funktioniert auch ganz gut
Sicher wird es auch interessant sein was die Freundin sonst noch so an Geräten für die Nahrungsaufnahme hat. O:)
Manfred

Klingon77
26.01.2007, 11:33
hi,
wird denn nicht ein Teil der "Nahrung" zerdrückt, wenn sie beim vorschieben im Grenzbereich der Rohröffnung liegen?

Gruß, Klingon77

PS: musste dringend weg - Frau Klingon rief zum Essen -
"Folgt der Mann hübsch seiner Frau, bleibt der Himmel klar und blau"

Wollte noch sagen daß die Maschine einen sehr ordentlichen Eindruck macht!