PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderschnecken im Makromaßstab?



PCMan
05.08.2006, 12:36
Hallo Leute,
habe mich eben angemeldet und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen:
ich heiße Simon und bin Student der Biologie an der Universität Regensburg.
Ich interessiere mich sehr für Elektronik und habe hier schon sehr viel Zeit mit schmökern verbracht.
In der nächsten Zeit wollte ich ein etwas kurioses Projekt angehen, und zwar eine Art Süßigkeitenautomat. Die Süßigkeiten (eine Mischung aus Schokobonbons und Smarties etc) soll mittels einer Förderschnecke aus einem "Tank" befördert werden.
Ich habe mich umgesehen, finde aber immer nur Förderschnecken im Riesen-Maßstab für industrielle Zwecke.
Ich dachte daran, dass die Schnecke einen Durchmesser von circa 10-20cm hat und eine Länge von circa 30-50cm.
Habt ihr eine Idee, woher man soetwas beziehen kann oder wo sich in anderen Geräten solche Schnecken befinden könnten?
Vielen Dank,
Grüße Simon

squelver
05.08.2006, 12:39
Kommt als Alternative n kleines Förderband mit Taschen in Frage? O:)

PCMan
05.08.2006, 12:41
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das lässt sich meiner Meinung nach schwieriger realisieren als eine Förderschnecke (mit Rohr), auf der einfach der "Tank" aufsitzt... Zumal sollte es auch nicht unmengen an Platz einnehmen.
Grüße

Manf
05.08.2006, 12:53
Eine typische Förderschnecke für Lebensmittel ist im Fleischwolf, für Bonbons wird man die Scheibe vorne entfernen müssen.
Welches Volumen soll denn pro Umdrehung etwa gefördert werden?
Manfred

http://images.google.de/images?q=tbn:JkF1UfELGsS73M:www.preisvergleich.org/pimages/Puppenhaus-Miniatur-Fleischwolf-mit-Schuessel_137__477_20.jpg

PCMan
05.08.2006, 14:12
Hm, ja das lässt sich bei Süßigkeiten schwer abschätzen, ich hätte jetzt mal gesagt so circa 0,25L/Umdrehung. Wenns weniger ist wäre das auch nicht dramatisch, müsste ich die Schnecke eben merhrere Umdrehungen laufen lassen.