Step
01.08.2006, 22:11
Hallo,
ich bin Steuerungsmäßig zemlich Ahnungsbefreit und habe einfache Steuerungsaufgaben zu erledigen ohne daß ich mir darüber im klaren bin WIE #-o
Also ich benötige ein sehr hoch übersetztes, preiswertes Antriebssystem mittels Schrittmotor in Mikroschrittbetrieb oder evtl. über einen DC-Motor über PWM mittels EMK Auswertung.
Diese Getriebemotoren müssen ca. 1-5 U/min Abtriebsdrehzahl haben und bei leicht wechselnder/schwellender Last die Drehzahl möglichst gleichmäßig halten.
Das Drehmoment liegt bei ca. 0,5Nm bis 0,8Nm am Getriebeausgang.
Nun gibt es z. B. bei Nanotec eine kleine 1/8-Schritt Endstufe für Schrittmotoren und es gibt auch Baupläne für PWM-Ansteuerungen für DC-Motoren.
Bei einer PWM-Ansteuerung ist schon meist in den Bauplänen der Anschluß eines Potis o. ä. für die Drehzahlregelung vorgesehen.
Bei der Nanotec SMC11 benötigt man noch die Taktimpulse.
EINFACHE Selbstbau Schrittmotorendstufen mit Mikroschritt kenne ich leider nicht.
Somit benötigt die SMC11 den größten Aufwand zur externen Ansteuerung.
Das zur geplanten Vorgeschichte - hoffe es war nicht zu ausführlich 8-[
Diese Steuerung muß noch folgendes machen:
- nach Knopfdruck den Antrieb starten
- nach Knopfdruck den Antrieb stoppen
- beim Erreichen einer Endposition den Antrieb stoppen
- beim Erreichen einer Endposition eine LED ansteuern
- nach Knopfdruck möglichst schnell in Ausgangsposition "zurückspulen"
- nach Knopfdruck wieder starten
Zur Frage: Muß ich für diese einfachen Aufgaben schon einen einfachen Mikroprozessor einsetzen oder gibt es andere, weniger aufwendige Möglichkeiten?
Falls das mit Logikbausteinen geht, wo kann ich mich da einlesen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wolfram
ich bin Steuerungsmäßig zemlich Ahnungsbefreit und habe einfache Steuerungsaufgaben zu erledigen ohne daß ich mir darüber im klaren bin WIE #-o
Also ich benötige ein sehr hoch übersetztes, preiswertes Antriebssystem mittels Schrittmotor in Mikroschrittbetrieb oder evtl. über einen DC-Motor über PWM mittels EMK Auswertung.
Diese Getriebemotoren müssen ca. 1-5 U/min Abtriebsdrehzahl haben und bei leicht wechselnder/schwellender Last die Drehzahl möglichst gleichmäßig halten.
Das Drehmoment liegt bei ca. 0,5Nm bis 0,8Nm am Getriebeausgang.
Nun gibt es z. B. bei Nanotec eine kleine 1/8-Schritt Endstufe für Schrittmotoren und es gibt auch Baupläne für PWM-Ansteuerungen für DC-Motoren.
Bei einer PWM-Ansteuerung ist schon meist in den Bauplänen der Anschluß eines Potis o. ä. für die Drehzahlregelung vorgesehen.
Bei der Nanotec SMC11 benötigt man noch die Taktimpulse.
EINFACHE Selbstbau Schrittmotorendstufen mit Mikroschritt kenne ich leider nicht.
Somit benötigt die SMC11 den größten Aufwand zur externen Ansteuerung.
Das zur geplanten Vorgeschichte - hoffe es war nicht zu ausführlich 8-[
Diese Steuerung muß noch folgendes machen:
- nach Knopfdruck den Antrieb starten
- nach Knopfdruck den Antrieb stoppen
- beim Erreichen einer Endposition den Antrieb stoppen
- beim Erreichen einer Endposition eine LED ansteuern
- nach Knopfdruck möglichst schnell in Ausgangsposition "zurückspulen"
- nach Knopfdruck wieder starten
Zur Frage: Muß ich für diese einfachen Aufgaben schon einen einfachen Mikroprozessor einsetzen oder gibt es andere, weniger aufwendige Möglichkeiten?
Falls das mit Logikbausteinen geht, wo kann ich mich da einlesen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wolfram