rolf_ebert
01.08.2006, 15:48
Laut RN-Definition für den 10-poligen LCD-Stecker (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Definitionen#LCD_Stecker) liegen die LCD Signale auf folgenden Pins des Steckers:
Empfohlene Steckverbindung auf der Platine:
Pin 1 DB7
Pin 2 DB6
Pin 3 DB5
Pin 4 DB4
Pin 5 EN2 (wird nur bei manchen LCDs benötigt)
Pin 6 EN
Pin 7 R/W
Pin 8 RS
Pin 9 GND
Pin 10 +5V
Auf dem STK500 sind die Pins folgendermaßen auf die Portbits verteilt:
Pin 1 Bit0
Pin 2 Bit1
Pin 3 Bit2
Pin 4 Bit3
Pin 5 Bit4
Pin 6 Bit5
Pin 7 Bit6
Pin 8 Bit7
Pin 9 GND
Pin 10 +5V
Somit liegen die Datenleitungen des LCD DB4 - DB7 in umgekehrter Reihenfolge of den Bits 0 .. 3
DB7 Bit0
DB6 Bit1
DB5 Bit2
DB4 Bit3
Das hat zur Folge, dass ich beim Schreiben auf das LCD alle Bits einzeln übertragen muss und nicht einfach das Low-Nibble als Ganzes auf den Port schieben kann. Das kommt mir S/W-technisch etwas umständlich vor (auch wenn's vielleicht gar kein Problem ist).
Alternativ kann man auf seinem eigenem Board die Bitfolge zu den Wannensteckern drehen, so dass Bit0 - DB4 .. Bit 3 - DB7 zu liegen kommt. Bei einem oberflächlichen Durchgehen der Schaltpläne (RN-Control, RN-Mega8, RBNFRA) habe ich soetwas aber auch nicht gesehen (gottseidank).
Was macht ihr? Bits einzeln schreiben oder Leitungen kreuzen? (oder bilde ich mir das Problem nur ein?)
Rolf
Empfohlene Steckverbindung auf der Platine:
Pin 1 DB7
Pin 2 DB6
Pin 3 DB5
Pin 4 DB4
Pin 5 EN2 (wird nur bei manchen LCDs benötigt)
Pin 6 EN
Pin 7 R/W
Pin 8 RS
Pin 9 GND
Pin 10 +5V
Auf dem STK500 sind die Pins folgendermaßen auf die Portbits verteilt:
Pin 1 Bit0
Pin 2 Bit1
Pin 3 Bit2
Pin 4 Bit3
Pin 5 Bit4
Pin 6 Bit5
Pin 7 Bit6
Pin 8 Bit7
Pin 9 GND
Pin 10 +5V
Somit liegen die Datenleitungen des LCD DB4 - DB7 in umgekehrter Reihenfolge of den Bits 0 .. 3
DB7 Bit0
DB6 Bit1
DB5 Bit2
DB4 Bit3
Das hat zur Folge, dass ich beim Schreiben auf das LCD alle Bits einzeln übertragen muss und nicht einfach das Low-Nibble als Ganzes auf den Port schieben kann. Das kommt mir S/W-technisch etwas umständlich vor (auch wenn's vielleicht gar kein Problem ist).
Alternativ kann man auf seinem eigenem Board die Bitfolge zu den Wannensteckern drehen, so dass Bit0 - DB4 .. Bit 3 - DB7 zu liegen kommt. Bei einem oberflächlichen Durchgehen der Schaltpläne (RN-Control, RN-Mega8, RBNFRA) habe ich soetwas aber auch nicht gesehen (gottseidank).
Was macht ihr? Bits einzeln schreiben oder Leitungen kreuzen? (oder bilde ich mir das Problem nur ein?)
Rolf