PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais an MEga 8



sulu
30.07.2006, 12:36
Hi
darf man direkt auf einen Port des Mega 8 Controllerchips Spannung für ein Relais geben, oder fackelt der dann ab?
Danke

Reeper
30.07.2006, 12:46
Leg doch den Ausgang vom Controller auf ein Transistor (Basis) und diesen Stromkreis zur Spule vom Relai.

sulu
30.07.2006, 12:50
Acso
Also Bsis und colector an MEga8 und Basis und Emmiter an Relais Stromkreis?

Reeper
31.07.2006, 15:19
Einfach den Ausgang vom Controller über einen 4k7 Widerstand zur Basis des Transistors.
Ich nehme gerne einfache NPN Transistoren von kaputten Boards (einfach rauslöten, danach teste ich die per Atmel (einfach dahinter eine LED anschließen und die im Intervall leuchten lassen). Für meine Steuerspannungen und die paar mA reichen fast alle NPN Transistoren, die ich bis dato gefunden habe).

Dann den Emitter auf Masse und den Collector zur Spule und danach (vom Relai) zu VCC (ich glaube, da muss kein zusätlicher Widerstand dran, aber zur Not nochmal hier fragen).

Ich meine das für "normale" Relais mit bis zu 12V (zur Spule)

Reeper
31.07.2006, 15:22
Habe gerade noch etwas gefunden:

http://www.reality.be/elo/labos2/images/relai.gif

Also kein weiterer Widerstand nötig (nur 4k7 vor Basis).

F@be
31.07.2006, 17:44
Aber eventuell ne Freilaufdiode - sprich ne Diode parallel zur Relaisspule.
allerdings mit der Kathode richtung +Versorgungsspannung

sulu
10.08.2006, 14:56
Hi
danke
Widerstände habe ich en Masse bei mir. Hab neulich ne alte e.Orgel zerplückt.
hehe =P~

kalledom
11.08.2006, 16:52
Nicht 'eventuell' eine Freilaufdiode, unbedingt eine Freilaufdiode, weil sonst irgendwann mal beim Abschalten des Transistors die Induktionsspannung in der Relais-Spule so hoch ist, daß die den Transistor ins Jenseits schickt.