PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüttel-Antrieb



Fennias
29.07.2006, 20:20
Ich suche einen Rüttel-Antrieb ähnlich wie man ihn vom Force-Feedback kennt. Der Antrieb sollte aber doch etwas Kraft mitbringen. Kennt jemand Bezugsquellen. Ich hab nämlich keinen Bock in den nächsten Beate Uhse zu rennen, zumal die Dinger mit Gehäuse nicht grade billig sind.

UlrichC
29.07.2006, 20:30
Ja nun
kauf dir einen kleinen Motor und setze ein Gewichtr auf die Welle 1:1.
Die Welle ... etwas ausser der Mitte (Exzenter nennt sich das :-k).
So kannst Du dir ein anständiges Gerütel bauen.

Erzähl hier nicht von Beate ... das verstehn hier vermutlich wenige :-s

DrZoidberg
29.07.2006, 20:37
Vibrationen - ob bei einem Handy oder einem Beate Uhse "Spielzeug" - werden in der Regel einfach von einem Elektromotor erzeugt, an dem eine Unwucht befestigt ist. Du kannst dir also ganz einfach einen beliebig kraftvollen Vibrationsantrieb selbst bauen indem du einen Motor mit passender Leitung nimmst und da eine Unwucht dran baust.
Für eine Vibrationsalarm sind 0,5 Watt völlig ausreichend. Für ein kräftigeres rütteln brauchts halt entsprechend mehr.

PICture
29.07.2006, 22:19
Hallo!

Wenn es um Rüttel-Antrieb geht, reich nur das einfache rütteln nicht, da die zu bewegende Masse (M2) wird nur um die feste Position rütteln und sich nicht in bestimmter Richtung bewegen.

Um eine Masse in bestimter Richting zu bewegen mussen sich zwei Massen in bestimmter Weise gegenseitig bewegen. Ein Prinzip habe ich versucht im Code zu skizzieren.

Um die Masse M2 in Richtung A->B zu bewegen, muss sich die Masse M1 in der Richtung A->B schnel und in der Richtung B->A langsam bewegen. In den Punkten A und B wechselt die Richtung und Geschwindigkeit der Masse M1 und wird ihre Energie an die Masse M2 übertragen.

Mehr kann ich mir leider aus Phisykunterricht in der Schule nicht errinern... :)

MfG



B A
<----------------->
| |
.-----.
| M1 |
'-----'
.----------------------.
| M2 |
'----------------------'

Manf
29.07.2006, 22:41
Es gibt Vorratstrichter und Transportbänder.
Es gibt dafür auch ganz unterschiedliche Größen.

Häufig werden die beiden Schwingungen die zu einer gerichteten (Kreisbewegung) führen duch gekoppelte Schwinger erzeugt von denen man nur einen anregen muß.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=44581#44581

avr_mcu
30.07.2006, 00:45
Wie wärs mit einem mittels Feder vorgespannten System, welches du durch einen Elektromagneten in eine bestimmte Richtung ziehst. Wird z.B. auch in Vibrationswendelförderern eingesetzt (->Mikrowurf).
@PICture: ??? verwechselst du da was :-k

PS.: Ich seh gerade, dass Manfs link genau auf so eine Fördereinrichtung verweist ...

Andree-HB
30.07.2006, 00:57
Ich hab nämlich keinen Bock in den nächsten Beate Uhse zu rennen, zumal die Dinger mit Gehäuse nicht grade billig sind.


...als Erstes kommst Du gleich auf "Soetwas" ?

Ein Schelm, der Böses dabei denkt... :-)

Reeper
30.07.2006, 01:01
Könnte das für dich etwas sein, oder ist es zu schwach?
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G310327.JPG

Was genau meinst du mit : "etwas Kraft"?

Fennias
30.07.2006, 09:10
Etwas Kraft... Wird ne Art Spielzeug welches man in der Hand halten kann. Die Rüttelbewegung sollte einem schon die Hand zum Zittern bringen.
Zur gerichteten Kraft:
Das währ natürlich ne feine Sache und auch ziemlich Stark jedoch aufwändig in der Umsetzung. Daher bleibe ich bei der eigentlichen Vibration. Aber trotzem danke für die Erklärungen zur gerichteten Rüttelkraft.
Bei der ungerichteten hab ich nur ein kleines Bedenken. Wie wirkt sich diese Rüttelkraft auf die Trägheit der Masse aus? Sprich, ist es ein großer Unterschied ob mein Spielzeug 1 kg oder 3 Kg wiegt?

Andree-HB
30.07.2006, 10:00
...Du kannst gut aus billigen Playstation-Pads (<5€) die beiden Rüttelmotoren ausbauen, die schaffen schon richtig ein bisschen was !

Murus
05.08.2006, 22:45
Auf Baustellen gibt es doch auch diese Rüttelplatten, um die Kiesoberfläche zu verfestigen. Ab und zu sieht man moderne Versionen, wobei der Rüttler mit Kabelfernsteuerung gesteuert wird, da steht ein Typ bei, der mit der Kabelfernbedienung den Rüttler in beide Dimensionen bewegen kann. Antrieb ist nur der Rüttelmechanismus.. Wie wird denn da die vorwärts/seitwärtsbewegung erzeugt?

Reeper
05.08.2006, 22:48
Auf Baustellen gibt es doch auch diese Rüttelplatten, um die Kiesoberfläche zu verfestigen. Ab und zu sieht man moderne Versionen, wobei der Rüttler mit Kabelfernsteuerung gesteuert wird, da steht ein Typ bei, der mit der Kabelfernbedienung den Rüttler in beide Dimensionen bewegen kann. Antrieb ist nur der Rüttelmechanismus.. Wie wird denn da die vorwärts/seitwärtsbewegung erzeugt?

Ich könnte mir vorstellen, indem das durch eine neigbare Bodenplatte realsiert wird. Also in eine Richtung kippen und dadurch bewegt sich das Ding dadurch in eine bestimmte Richtung O:)

dennisstrehl
06.08.2006, 00:08
Ich könnte mir vorstellen, indem das durch eine neigbare Bodenplatte realsiert wird. Also in eine Richtung kippen und dadurch bewegt sich das Ding dadurch in eine bestimmte Richtung Angel

Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll - eine Schwerpunktverlagerung ergibt doch keine seitliche Kraftwirkung
(Ja, in dem Moment in dem das Ding kippt schon, aber nicht auf Dauer)

MfG

Reeper
06.08.2006, 01:08
Wenn die Platte schräg gestellt worden ist und das Gerät wieder auf den Boden schlägt, kippt das Ding ja um den Winkel, indem man die Bodenplatte gekippt hat (Bodenplatte schlägt zuerst mit der Kante auf und kippt dann um, sodass es gerade auf den Boden schlägt, danach hüpft das Ding wieder hoch).

Immer wenn die Platte gerade auf dem Boden liegt, ist das Ding schief und somit ist der Schwerpunkt bei jedem Aufkommen nicht in der vertikalen Achse.

So stell ich mir das vor, weiß es aber nicht, ob es auch so umgesetzt wird. Also kann es genauso gut ganz anders funktionieren O:)