PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Lust, eine Routine für ein LED-Display zu schreiben?



avr-tools
28.07.2006, 15:15
Hallo!
Gleich vorab: Ich weiss, das geht auch in C, ist auch mit BASCOM gar nicht soooo kompliziert und ist bestimmt auch schon von irgendjemand mal gemacht worden und im Net zu finden wenn man nur richtig sucht... O:)

Das Problem ist hier vielmehr die Zeit.
Ich hab hier in der Fa (www.avr-tools.de) leider nicht mehr die Zeit, mich 3-4 Stunden hinzusetzen und da ein Programm zu tippen, nur um mal zu sehen, ob dieser Typ LED-Display so gut aussieht, daß man die Dinger verbauen kann.

Das Display ist ein HCMS-2902 und wird seriell (eine Art SPI) angesteuert.
Gesucht ist eine Routine, der ich einen 4-Zeichen-String übergebe und dieser dann auf dem Display ausgegeben wird.
Über eine Variable sollte die Helligkeit einstellbar sein.
Einen eigenen Zeichensatz hat das Display offenbar nicht, so daß einer in BASCOM angelegt werden müsste (2-3 Beispielzeichen zum Testen würden zur Not ja reichen), aber Platz und "effiziente Programmierung" sind Nebensache.

Die erforderliche Hardware (Evalboard mit ATmega128 und angeschlossenem Display) würde ich zur Verfügung stellen, Datenblätter dazu gibts auch und kostenlos soll die Mühe natürlich auch nicht sein.

Vielleicht hat ja jemand Lust mal zu Programmieren, anstatt am See in der Sonne zu liegen O:)

Gruß, Henry

T.J.
28.07.2006, 15:19
Ich bin nicht sicher ob ich das fix hinbekomme, aber ich würde es sehr gerne mal probieren. Ich habe seit heute Urlaub und beschäftige mich nur mit solchen späßchen.

Auf deutsch, sehr gerne! Gibt es ein Zeitlimit?

avr-tools
28.07.2006, 15:38
Hallo Thomas!

In diesem Fall ist das nicht ganz so wild. Also ob das nun 1 oder 2 Wochen dauert...
Klar, je eher, je besser! Aber nur weil ich neugierig bin darauf. Das Problem steht schon länger auf der To-Do-Liste und die Welt dreht sich trotzdem noch.

Lass uns für Details doch mal telefonieren. Ich bin hier noch bis ca. 1700 im Büro sonst halt nächste Woche...

Gruß, Henry (033731 32808 oder schreib mir Deine...)

T.J.
28.07.2006, 15:45
du hast post...............

Schokohoernl
28.07.2006, 16:12
Hallo!

Hab grad das DB vom HCMS-2902 durchgelesen. Die Anteuerung schein ja recht simpel zu sein. Müsste man eben ne Routine vür die Zeichen schreiben.
T.J. war leider schneller, aber wenn du dennoch interesse hats kannst du dich ja melden.

MfG

Schoko

P.S.: Deine Homepage (www.avr-tools.de) tut nicht :-(

T.J.
29.07.2006, 08:28
hi, ich muss das leider abgeben. bei mir tats einen schlag im hals und nu hab ich andere Probleme #-o
kann den Kopp net bewegen :-(

Schokohoernl
29.07.2006, 08:43
Hi!

Aua!! Das is natürlich doof... Gute Besserung!

MfG

Schoko

P.S.: Ich würde übernehmen ;-)

T.J.
29.07.2006, 08:46
Danke! Ich hätte im Moment kein Spaß dran. Ab Freitag wird die Zeit eh knapp, daher...

seine Nummer steht ja da oben

x-ryder
29.07.2006, 09:32
ähm...

das geht mit shiftout ^^ macht das einfach mal, der rest iss dann eigentlich nur character-generierung, mehr isses net, gibt auch andere displays mit der selben technolo, ich hab welche davon, schaut geil aus, aber macht einfach mal nen paar dots an mit shiftout, das iss das einfachste...

Martin

Schokohoernl
29.07.2006, 09:38
Ich denke das Generieren der Zeichen is auch das, wofür er keine Zeit hat... klar, das Ansteuern der einzelnen Zeichen, bzw. das Einstellen des Control-Registers is ne Kleinigkeit.

MfG

Schoko

x-ryder
29.07.2006, 09:40
warum? er schreibt doch, dass ers nur austesten will um zu gucken, obs sich gut verbaun lässt... aber das zeichen generieren iss doch auch net sonderlich schwer mit datas oder net?

Martin

SIGINT
29.07.2006, 09:42
Hallo avr-tool,
ich habe zwei ähnliche LED-Anzeigen. (HDLS-1414)
Ich kann von meinem Standpunkt aus sagen, daß die Anzeigen zwar relativ klein sind, aber echt klasse aussehen. Allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen Anzeigen mit eingebautem Zeichengenerator zu nehmen... das hat viele Vorteile.

Gruß,
SIGINT

P.S.: Ich poste mal ein Foto, wenn ich meine Kamera finde...

SIGINT
29.07.2006, 09:54
Hi,
hier kommt nun das Bild... leider ist meine Webcam nicht wirklich toll, aber man kann was sehen.

Edit:
Hab noch was vergessen: Das schöne an meinem Display ist, daß man es als Speicher ansprechen kann. Ich hab das Display an einem MCS51 hängen und es wird ab $4000 als RAM angesprochen (lesen funktioniert aber nicht). War nur ein kleiner Hack zum testen des Displays... sonst hängt ab $4000 ein EEprom.

Gruß,
SIGINT

Gerado
29.07.2006, 13:52
Hallo,
ich habe auch noch ein paar PDSP 2131 Anzeigen (8Stellen),
kennt die jemand ?? besser noch hat damit schon einer was gemacht??
Kann man mit Bascom sowas zum laufen bekommen ,anzeigen natürlich(Anfänger).
MfG Gerhardt

x-ryder
29.07.2006, 14:35
http://www.bioinspired.com/users/ajg112/electronics/files/IPD2131.pdf

da isses datenblatt mit nen paar beispielen, unter anderem auch, wie man character aufs display bringt...

Martin

avr-tools
31.07.2006, 07:14
Hi!

Aua!! Das is natürlich doof... Gute Besserung!

MfG

Schoko

P.S.: Ich würde übernehmen ;-)

Prima!
Dann ruf doch bitte mal durch, oder lass mir Deine Nummer zukommen...

Bis dann,
Henry