PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP5 ferngesteuert



Manfred9000
28.07.2006, 10:09
Hi leute,

zunächst eine kleine info zu mir - ich bin ein neuling, habt erbarmen [-o<
kann mir jemand bezüglich meines RP5's weiterhelfen?
autonome roboter sind ja ganz nett aber ich würde meinen RP5 gerne fernsteuern!!
ist das denn überhaupt möglich den rob so zu erweitern das er zb mit bluetooth ausgestattet wird und externe befehle in echtzeit ausführt??

wäre super wenn jemand antwroten auf meine fragen hätte =D>
zur belohnung stelle ich dann noch weitere =P~

so long und danke schonmal,
Manni

Arexx-Henk
28.07.2006, 14:39
Hallo,

irgendwo muss da ein Empfanger auf die Robby gebasteld werden und mit die freien Robby Ports verbunden werden. Dann schreib mal ein program dass Robby die Empfanger richtig ansteurt und Daten vom entfanger verwenden kann.

Da gibts ein program (es gibt fast noch mehere...) dass mann Robby mit ein Fernbedienung steurn kann. Die infrarot-empfanger von Robby selbst wird dazu genutzt.

http://home.planet.nl/~winko001/Robby/Software/RobSfwPagFrm.htm

Gruss

Henk

ManniMammut
28.07.2006, 16:52
Hi Manni!
Ich kenne mich zwar mit der CC nicht aus, aber die hat doch bestimmt auch ne RS232-Schnittstelle. Es gibt Blauzahnmodule, die einem die komplette Funkkommunikation abnehmen können. Wir hatten bei unserem JuFo-Robo so ein Teil drauf, das uns quasi das Kabel ersetzt hat. Einmal mit dem PC dazu connected, lief die Kommunikation dann wie RS232 über ein Kabel.

Gruß, Manni

xythobuz
07.08.2006, 20:43
Tag zusammen,
da gibts doch was im Conrad Katalog (Best.Nr. 19 08 72-59): Das ist ein "Dual-Fahrtregler für Fahrgestell Robby RP5". Da hab ich mir schon überlegt, dass an meinen zu machen. Da braucht man ja im Prinzip nur ne 2-Kanal Fernsteuerung zu nehmen, und das Ding fährt ferngesteuert.
Gruß Thomas

Dirk
08.08.2006, 19:33
Hallo Thomas,


Das ist ein "Dual-Fahrtregler für Fahrgestell Robby RP5"

Leider bedeutet der Fahrtregler, dass man entweder die RP5-Elektronik an die Motoren anschließt ODER den Fahrtregler.

Damit ist der Fahrtregler keine Fernbedienung für den RP5, sondern nur für das RP5-Fahrgestell.

Gruß Dirk

xythobuz
09.08.2006, 09:36
Ach so. ](*,)
Tja, dann mus mann halt auf die IR-fernbedienung zurückgreifen.

Dirk
09.08.2006, 17:46
Tja, dann mus mann halt auf die IR-fernbedienung zurückgreifen.

jo, is so.

Aber geht ja auch damit für den Anfang ganz gut.
Alternativ kann man ein 433 MHz Funkset nehmen, aber da muss man schon ein bisl löten und proggen.

Gruß Dirk

neo3000
26.11.2006, 12:54
Ich weis zwar nicht ob es mit bluetooth möglich ist aber mit einer IR Fernsteuerung gehts schon
ich hätte dafür ein programm von mir
unter download/ programme von mitgliedern/ robby grundversion/ IR Fernsteuerung

probier das mal

heuerm
04.05.2007, 16:59
Und was für eine Fernbedienung muss man dann nehmen? Zu der CV100 finde ich bei google ncihts.

Viele Grüße
heuerm

Dirk
05.05.2007, 12:09
Und was für eine Fernbedienung muss man dann nehmen?

Es klappt mit jeder, die den IR-RC5-Code senden kann.
Du kannst 'mal alte Fernbedienungen durchtesten oder dir eine Universal-Fernbedienung zulegen. Die kann sicher auch RC5.

Einige User hier haben schon andere Fernbedienungen ausprobiert. Geh 'mal auf die Suche.

Gruß Dirk

heuerm
05.05.2007, 12:23
O.K., danke, werd mal schauen.

pritzelchen
13.01.2009, 11:55
Hallo,

Ich bin ja bekanntlich klein und blöd;o)
also ich habe gelesen dass ich den fahrtregler von conrad einbauen kann,aber dann nicht die elektrik benutzen kann.

-wer kann mir sagen ob man das mit einem Schalter wechseln kann??
-wer kann mir sagen ob man dann trotzdem noch die elektrik benutzen kann wenn der robby über fahrt regler fährt?
-wer kann mir sagen wie und wo ich das einbauen muss (am besten mit bildern)
-welcher eignet sich besser rp 5oder 6 (habe NOCH keinen aber ich denke bald)
-und last but not least:welche fernbedienung


danke
mfg pritzelchen

radbruch
13.01.2009, 13:23
Hallo

Den RP6 kann man recht einfach mit einer Modellbaufernbedienung ansteuern:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=328950#328950

Das sollte der RP5 auch können, allerdings gibt es den nicht mehr neu mit Steuerung (c-controll?). Ein Mischbetrieb mit Fahrtenregler und Robotersteuerung scheint mir nicht sehr sinnvoll weil man die Leistungsteile dann gleich zweimal braucht. Die Methode mit der Auswertung der RC-Signale kann man z.B. zum Teachen von Positionen oder als Notbremse verwenden.

Gruß

mic

Mr.Bombastik
02.09.2009, 15:25
Ich hab da auch mal ne Frage

und zwar:

Wenn ich jetzt ne IR Fernbedienung habe, aber nicht weiß was die für Befehle sendet, wie kann ich herausfinden was ich ins Programm reinschreiben soll :-k

Gru´ß
M. Bombastik