PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: Fahrradtacho



CowZ
27.07.2006, 20:22
Hi,

nachdem ich erstmal irgendwie keine Motivation mehr für meinen Roboter finde (fragt nich, is ne dumme geschichte ;)), habe ich nun vor, mir einen Fahrradtacho zu bauen.

Vorweg: Mir ist durchaus klar, dass es sowas fertig gibt. Das ganze ist eher als "Lernprojekt" gedacht... Es sind halt n paar Sachen dabei, die ich gerne mal machen möchte :)

Das Prinzip soll genau wie ein normales Tacho funktionieren. Ein Magnet an einer Speiche und ein Sensor fest montiert. Der Zeitabstand zwischen zwei Magnet-Vorbei-Komm-Momenten wird gemessen.

Aus diesem Zeitabstand möchte ich gerne berechnen:
1) die aktuelle Geschwindigkeit [0,1kmh genau]
2) die Durchschnittsgeschwindigkeit [1kmh genau]
-a) Durchschnitt der letzten 1/4 Stunde
-b) der letzten Stunde
-c) Gesamt
3) die gefahrene Strecke
-a) ab Knopfdruck [0,1km, max: 25km]
-b) Tag [1km]
-c) Gesamt [1km]

Außerdem möchte ich die Daten (in welcher Form auch immer) speichern und später auf dem PC weiter „auswerten“ (also Geschwindgkeitsdiagramm erstellen usw).

Als Mikrocontroller ist ein Atmel Mega8 vorgesehen. Eventuell wäre noch ein RTC sinnvoll, um das Datum am Anfang jeder Messreihe mit zu speichern, damit später längere Pausen usw. erkennbar sind.

Ich brauche nun Ideen, wie ich die Daten verarbeiten kann, um auf die gewünschten Werte zu kommen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Daten speichern soll, damit ich einerseits sie später am PC weiter verarbeiten kann, anderer seits nicht zu viel Speicherplatz weggenommen wird. (Allerdings wäre die Speicherung auf einer SD-Karte möglich)

Ich hoffe, ihr habt viele Ideen :)

Gruß, CowZ

womb@t
27.07.2006, 20:57
Nicht zu vergessen die Eingabe des Raddurchmessers! Das könnte man unter nem Menü "Einstellungen" machen.


Zur Auswertung: Wäre toll wenn man es in Excel importieren könnte, dann kann man die Geschwindigkeit auch noch als Diagramm anschauen.


Als Erweiterung zur "DELUXE-VERSION"
Hast du auch mal daran gedacht zusätzlich die Steigung zu messen?
Der Höhenunterschied mit Luftdruck?
Ist zwar einiges mehr an Daten, aber wenn man schon mal daran denkt ne SD-Karte zu benutzen...

CowZ
27.07.2006, 21:07
Steigung und Höhe wäre geil :)
Steigung könnte man ja mit einem Neigungssensor machen, Höhe über Luftdruck... Der Luftdruck ist doch in einer Höhe nicht konstant oder? (Hoch-/Tiefdruck gebiet...)

Aber die wichtigste Frage ist ansich, wie (in welcher Form) speicher ich meine Daten (Grundfunktionen + Steigung)?

Albanac
28.08.2006, 18:17
für die Steigung brauchste keinen Neigungssensor sonder nur den Luftdruck

(Höhe(jetzt-t)-Höhe(jetzt))/t=Steigung

Soziemlich alle gebräuchlichen Höhenmesser arbeiten mit Luftdruck der ändert sich zwar bei plötzlichen Wetterumschwüngen aber normalerweise bleibt das Wetter über den Tag konstant und da nur die relative Höhe wirklich interessant ist (Steigung) ist das auch ok so.

Für die absolute Höhe muss das Teil dann jeden morgen geeicht werden (d.h. du stellst ein: der momentane Luftdruck entspricht xxx m ü.nN.)

MST_NRW
10.09.2006, 13:47
Schau doch mal bei diesem Projekt vorbei:

http://www.mikrocontroller.net/articles/Fahrradcomputer