Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6x6 Amphibienfahrzeug, Fahrtregler, RN-MiniControl ...
Geschätzte Fachleute!
Bei Zeit und Gelegenheit bitte ich in Ergänzung zu meiner RN-Forum- und RN-Wissen-Nachlese um Eure kurze Plausibilitätsprüfung zu nachfolgendem Sachverhalt.
Zielsetzung:
Bevor in größeres Projekt (RN-Mega128Funk-Boards samt Peripherie) investiert wird, möchte ich mich zunächst mit Bascom und einem lower-budget RN-Board vertraut machen. Und damit dies auch Spaß macht, soll ein über zehn Jahre altes kellergelagertes RC-Fahrzeug unter Kontrolle eines entsprechnenden RN-Boards und unter Einfluss einiger preiswerter Sensoren gebracht werden.
Gegeben (siehe auch Bild unten):
- fahr- und schwimmtaugliches Chassis (auf Basis Robbe Rodeo 6x6) mit
- 2 Getriebemotoren (EF76II; 7,2-9,6V; 7A bei max WirkGrd; 20A max zulässig) und
- 2 Fahrtreglern SP-1500 (6-12V; 12 A Dauerlast; 40 A Kurzlast; BEC-Ausgang 5,6V)
Besorgungsplan:
- RN-MiniControl (Fertigmodul)
- 2 x SRF05 (Fertigmodul)
- ISP-Programmierkabel
- RS232 PC-Anschlusskabel
- Bascom-Buch von Claus Kühnel
- Kleinteile, Werkzeug (evtl sogar einen Lötkolben 8-[ )
Unsicherheiten:
1. RN-MiniControl geeignet für 2 Fahrtregler (=Servo-Emulation?) nebst 2 x SRF05?!
2. Versorgungsspannung für RN-MiniControl separat oder vom Motorakku 7,2V abgreifen?
3. Ist Fahrtregler BEC-Ausgang 5,6V für RN-MiniControl bzw Fahrtregler schädlich? Was wenn?
4. Für Bascom-Schnupperkurs auf o.g. Hardware-Basis reicht doch zunächst die mitgelieferte Demo-Software?!
6. Ist dieses Unterforum richtig oder sollte evtl Umbuchung nach RN-Control/RN-MiniControl erfolgen?
Ratschläge/Versäumnisse/Unplausibilitäten/Verbesserungswürdiges? Für Unterstützung im Voraus vielen Dank!
barbar
plusminus
27.07.2006, 16:19
Amphibien-Fahrzeug :shock: Da bin ich aber gespannt, wie ein Flitzebogen ;)
Sehr interessant, werde den Thread mal weiterverfolgen :!:
- Bascom-Buch von Claus Kühnel
Brauchst du nicht unbedingt, würde ich sagen. Hier im Forum findest du eigentlich immer Hilfe, die auf dich angepasst ist.
- Kleinteile, Werkzeug (evtl sogar einen Lötkolben Anxious )
Wohl nicht nur meine Empfehlung: Kauf dir einen gescheiten Lötkolben und mache nicht den Fehler wie ich. ](*,)
Nimm sowas, wie den "ERSA TIP 260" gibt bei conrad für glaub ich 22€ . Am besten eine Lötspitze in Bleistiftform, für die Platinen und eine gröbere für Grobes halt ^^, weiß ja nicht genau, was du machen willst
6. Ist dieses Unterforum richtig oder sollte evtl Umbuchung nach RN-Control/RN-MiniControl erfolgen?
Ist ja ein Projekt, das du vorstellen willst, also bist du ganz richtig hier, denke ich :!:
Wenn du zwischenfragen hast, kannst du ja immernoch Abstecher in die betreffenden Foren machen...
HannoHupmann
27.07.2006, 18:31
Warum eigentlich 6x6? Ich mein ich seh nur 3 Reifen auf jeder Seite? also 3x3?
plusminus
27.07.2006, 18:43
Die Jeeps heißen doch auch 4x4 und haben keine 8 räder :P
zu diesem Problem konnte ich folgendes finden:
Hallo
1. RN-MiniControl geeignet für 2 Fahrtregler (=Servo-Emulation?) nebst 2 x SRF05?!
Also 2 Fahrtregler kannst du soviel ich gelesen habe ansteuern, ist in Bascom ganz einfach, da gibt es einen Servo befehl. Aber Achtung, viele Fahrtregler haben eine Verzögerung zwischen vorwärts zu rückwärts, also Bremst er nicht gerade wenn du Rückwärts gas gibst.
2 SRF05 an RN- MiniControl sollte gehen, da das Kabel auf dem Bild (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/artikelbilder/srf05/srf05minicontrol.gif) an einen Jp gehängt ist und es von denen noch viele hat. 8-[
2. Versorgungsspannung für RN-MiniControl separat oder vom Motorakku 7,2V abgreifen?
Spannungsversorung wahlweise zwischen 7,2 und 18 Volt, also kein Problem.
3. Ist Fahrtregler BEC-Ausgang 5,6V für RN-MiniControl bzw Fahrtregler schädlich? Was wenn?
Du musst ja nur den Signal Port an dein Board hängen, denn ich glaube 5.6 V gefallen dem Board nicht. Also einfach nur die 2 Signal Ports der Fahrt Regler an das Board anschliessen und die BEC Leitung in ruhe lassen.
Das BEC wird normalerweisse dazu gebraucht um den Empfänger mit Strom zu versorgen.
4. Für Bascom-Schnupperkurs auf o.g. Hardware-Basis reicht doch zunächst die mitgelieferte Demo-Software?!
Also ich habe keinen Bascom Kurs o.ä. besucht, habe meinem Roboter trotzdem beibringen können, wie er einen Rundkurs fahren muss.
mfg Luca
Ps: Bitte korrigieren wenn ich nicht Recht habe.
HannoHupmann
27.07.2006, 20:16
@barbar achso dann macht es sinn ich hab ein 2x1 hehe
@ HannoHupmann
2 Räder und eines ist angetrieben?
mfg Luca
plusminus
27.07.2006, 20:37
Man nennt sowas Motorrad
BTT :?:
](*,) ](*,) ](*,)
Das ist eine gute Idee :oops: :oops:
Es ist einfach zu heiß im Moment, da kann ich nicht klar denken.
JA, B2T, wo hast du den Rodeo 6&6 gekauft?
Mfg Luca
Ps: Habe oben fast alle fragen beantwortet.
Vielen Dank für die bisherigen Anregungen/Empfehlungen!
Einige Fragen/Antworten nochmals kurz beleuchtet:
Zu 1: Es hätte ja sein können, dass die Ansteuerung mehrerer Servos und SRF05s für den Controller "etwas anstrengend" wäre, deshalb die Frage, ob die 4 Peripherieeinheiten zusammen funzen können ... (oder ob z.B. Anschaffung eines zusätzlichen Servoboards angezeigt wäre)
Zu 3: Aha! Wirklich nur den Datenport? Nicht einmal GND anstöpseln?
zu 4: Hier wollte ich lediglich erfragen, ob man beim "anfangseuphorischen Dummdrauflosproggen" (Bascom-Kennenlernen) das 4KB-Limit schnell erreicht.
Wo ich den Rodeo gekauft habe? Direkt bei Robbe vor etwa 13 Jahren. Habe kürzlich entdeckt, dass Conrad (ja wirklich!) den Rodeo jetzt unter der Bezeichnung Kaiman frisch aufgelegt hat. Allerdings zu einem XXXAUTOZENSIERTENXXX Preis.
barbar
P.S: (@HannoHupmann)
ein 2x1 ist natürlich äußerst mobil verglichen mit einem 0x4 bzw 0x2 ...
http://www.hna.de/netcontentmedia/images/209569374_80581_onlinebild.jpg
Hallo
Zu 1: Da bin ich mir nicht ganz sicher, da sollte besser jemand seine Meinung äußern, der Ahnung hat.
Zu 3: Ich weiß nicht welches GND er als Referenz verwendet, wenn er dass der Versorgungsspannung verwendet, dann würde es glaube ich keine Probleme geben, da das Board an dem Selben hängt. Da kann man ja notfalls noch das GND Kabel mit GND verbinden.
Zu 4: Ich glaube nicht, weiß aber nicht so genau.
mfg Luca
Ps: Hoffe ich konnte trotzdem helfen. 8-[
Hier sind wohl alle Klarheiten beseitigt ... freu mich bereits auf die montägliche Besorgungsplanrealisierung :Weihnacht
Nochmals Danke.
barbar
sehr sehr schöne Sache ...
Freitag: Anlieferung RN-Minicontrol, SRF05 (aus Geiz zunächst nur 1 Stück bestellt) und Übriges
Samstag: BASCOM-Installation, Board-Test, Kommunikationsprobleme zwischen PC und Board (das wohl übliche "Could not identify chip with ID:FFFFFF") überwinden mittels Forumssuche (PC-BIOS Parallelport = ECP und Bascom LPT-adress = 3BC und Port delay = 10)
Sonntag (heute): Ein Test-Servo bewegt sich programmgesteuert
Kleine Herausforderung: Da SRF05 nur über "Löcher" nicht aber über eine Stiftleiste verfügt, stellt sich die Frage, welche Stifte und Stecker für den Anschluss der SRF05 zu besorgen sind ... gibt es da etwa etwas für Nichtlöter? :-b ... oder wie man bei möglicherweise doch erforderlichen Lötarbeiten möglichst wenig zerstört 8-[
barbar
P.S: Aufnahme aus dem "Labor" ...
Rodeo ! Deshalb kam er mir so klein vor - ich mache grade gleiches mit meinem Samba... :mrgreen:
Leider komme ich derzeit keinen Millimeter weiter, daher wünsche ich Dir viel Erfolg und mehr Zeit, wie ich sie habe... :(
Hallo
@xtw
Wo hast du denn Samba aufgetrieben? Ich habe schon Stunden gesucht und einfach nichts brauchbares gefunden ](*,). Ich würde mir eben auch gerne einen Kaufen =P~ .
mfg Luca
Die vier bösen Buchstaben : Ibäh ! Für ganze 111 € ! Zwar hier und da ein wenig abgeschabt, aber im großen und ganzen ok. Die Mechanik einwandfrei mit Metallzahnrädern. Als erstes flogen natürlich die 600er Motoren raus und machten 700er Platz... ;)
... kam er mir so klein vor - ich mache grade gleiches mit meinem Samba ... :mrgreen:
okay okay okay ... Du hast einen Größeren ... :-)
Aber kann denn Deiner weiterfahren, wenn er mal auf dem Dach gelandet ist? Als es noch ein reines RC-Modell war, hatte ich die Chassis-Wanne gekappt, so dass es wurscht war, auf welcher Seite er fuhr - damals sehr cool. Heute rächt sich das natürlich, weil Platz für zusätzliche Elektronik (Board + Sensoren) rar geworden ist.
Jedenfalls wünsch ich Dir mehr Zeit für das Wesentliche!
barbar
Hier das obligatorische Bildlä:
Zwischenbericht:
- Mittlerweile mit alten Platinen löten geübt ... dann Stiftleiste an SRF05 und Buchsenleisten an Kabel ... löten kann ja sogar Spaß machen!
- SRF05 angestöpselt ... Testprogramm ... SRF05 liefert über RN-MiniControl plausible Werte an PC ... alles funktioniert fehlerlos, un-glaub-lich!
- MiniServo für's SRF05-Schwenken besorgt, provisorisch montiert (soll später in ein Gehäuse ... hoffentlich findet sich da 'was Gutes)
- Bascom Übungen ... Programm für US-Distanzmessung beim Servo-Schwenk ... testen ... optimieren
- Versuchsaufbau/Chassis weiterentwickeln ... testen ... optimieren
- Negatives bisher: https://www.roboternetz.de/phpBB2/text2schild.php?smilie=19&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1&text=es%20dauert%20alles%20viiiiel%20länger%20als% 20geplant
barbar
aktuelles Foto:
HannoHupmann
17.08.2006, 11:04
Weist du was für ein Drehmoment deine Motoren haben und wieviele Umdrehungen die pro Minute schaffen (alles nach dem Getriebe?).
Habe bisher keine Drehmomentangaben zu dem Motor gefunden (er heißt EF 76 II oder auch EF 76/2, falls Du suchen möchtest). Hier sind die allgemein zugänglichen Beschreibungen:
http://data.robbe-online.net/robbe_pdf_de/4013.pdf
http://data.robbe-online.net/robbe_pdf_de/4083.pdf
Nach Getriebe 5,5:1 dreht er bei Nennspannung demnach noch mit ca. 2000 U/min, was ohnehin etwas schnell für die von Dir angepeilten 750 U/min wäre.
barbar
750 U/m ? Bei 12 cm-Reifen wären das knapp 50 km/h ! 8-[
Jo so ist das nunmal B bei R/C-Autos die fahren nicht gerade langsam. Wenn du mal lust hast sieh mal in ein Conradkatalog rein da stehen Geschwindigkeitsangaben zu den Modellen bei und darunter sind auch welche die 60 oder sogar 80 Km/h schaffen.
Wenn du mal lust hast sieh mal in ein Conradkatalog rein da stehen Geschwindigkeitsangaben zu den Modellen bei und darunter sind auch welche die 60 oder sogar 80 Km/h schaffen.
Jajaja, ich hab auch nen E-Renner mit knapp 60 km/h. Aber das ist ein darauf abgestimmtes Fzg mit einem hochdrehenden BL-Motor.
Das ist hier was ganz anderes - ein schweres Fzg mit energiefressenden Mehrfachkomponenten, Getrieben und hohem Gewicht, großen Reifen und geeignet für herbes Gelände.
Selbst mein Samba würde mit 900er Motoren (fünfmal so stark wie die im Rodeo) nur unter Idealbedingungen über 40 km/h schaffen, und dabei wäre das Baby ohne Kreiselsystem praktisch unfahrbar !
Ich gehe mal davon aus, dass die 750 U/m doch nicht auf die Radwelle bezogen war... :shock:
HannoHupmann
17.08.2006, 16:41
Jupp deswegen frag ich wegen meinen 750U/mins aber von denen komm ich immer weiter weg, weil die mit bezahlbaren Motoren nicht realisierbar sind. Nächter Punkt ist nämlich ich will mindestens 6kg Nutzlast (auf 4 Motoren verteilt) bewegen.
@xtw ich hab nur 5,5 cm Reifen also sehr viel weniger speed. Um genau zu sein 7km/h auch wenn es wohl nur noch 1-2km/h am Ende werden.
Jede meiner Radaufhängungen wird wohl an die 100Euro verschlingen daher bin ich jetzt schon sehr vorsichtig was zu teure Motoren angeht.
Höchstens wenn mein Händler mir gute Preise anbieten kann dann werd ich nochmal schauen.
hey HannoHupmann was baust du eigentlich?
Huch, was'n hier los?
Hat sich's aufgeklärt? Der mit den 750 U/min ist HannoHupmann (allerdings stellt sich tatsächlich die Frage wozu braucht ein Hexabot namens Phoenix 750 U/min?)
Meiner hat unter Dampf ca. 2000 U/min hinter dem Motorgetriebe aber vor weiterer Untersetzung (siehe Bild unten).
mein Samba ... 900er Motoren (fünfmal so stark wie die im Rodeo) ...
Dies wird ausdrücklich mit Nichtwissen bestritten! :-) Beweise?
barbar
ich find das chassie cool würde ich auch nehemen, also wenn du es mal los werden willst meld dich bei mir^^
Bekommste ! Gib mir etwas Zeit ! ;)
So, hier siehste meinen Samba. Als Größenvergleich nimm einfach die Zeitschriften im Hintergrund... :D
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=18249&highlight=
Das waren noch die guten alten 500er oder 600er, inzwischen sind 700er drin. Mit 900ern verdoppel ich die Leistung (am Rad) nochmals locker.
Diese 900er...
...Kot ! Geht so nicht ! Also hier : unter www.h-i-p-c.de auf sonstige Motore, da findest Du sie. Achte mal auf den Preis ! :)
huiuiui, das ist mal'n schöner Samba und eine noch schönere Einkaufsadresse! Bookmarked! Thx xtw!
Aber mit Drehmomentangaben sind die auch sparsam ...
Der 900er wäre doch auch was für HannoHupmann ... Getriebe findet sich sicher ... werde mir mal 2 kommen lassen (auch um mit Deinem Samba eventuell gleichzuziehen).
barbar
Als grobe Richtung für weitere 900er-Infos kannst Du bei www.graupner.de den Speed900 suchen.
barbar, der 900er ist RICHTIG schwer ! Macht bei 2 Motoren mindestens ein Pfund mehr ! Außerdem nehmen sie bei 18V 25 A... JEDER !
HannoHupmann
18.08.2006, 09:56
@barbar naja der Phönix braucht wirklich keine 750U/min. Wüsste gar nicht wo ich die einbauen könnte. Aber man kann ja auch noch mehr als ein Projekt laufen haben ^^
@devil wohl was mit "Rädern", langsam hab ich nämlich genug von Beinen ausserdem möcht ich paar Sachen testen und da wäre mir eine Plattform die nicht umkippt ganz lieb.
Aber noch viel wichtiger ist, ich will etwas realisieren, was ich schon seit etwa 3 Jahren mit mir herumtrage und da Hobbys nun mal dazu da sind Träume auszuleben, such ich gerade die Teile zusammen.
Sobald ich mal bischen was herzeigen kann (Zeichnungen CAD) werd ich einen Thread dafür aufmachen ^^
Das will ich auch hoffen!!!
machst ein ganz schön neugirig mit deiner geheimnis krämerei. Also mach schnell kann es nicht mehr erwarten^^