PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsttest dauert zu lange [gelöst]



paddycasy
25.07.2006, 14:42
Hallo!

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Azuro besitzer und seit dem auch neu bei euch im Forum.

Der Selbsttest funktioniert an sich auch gut. Allerdings habe ich da ein Problem. Die LED Tests sollten ja eigentlich jeweils 3 Sekunden dauern. Bei mir sind es allerdings 24, als ob der ATMEGA8 mit 1Mhz laufen würde, anstatt mit 8. Soweit ich im Internet herausgefunden habe läuft der ATMEGA8 Werksseitig mit 1MHz.

Ist da einfach mein Schwinger defekt, oder ist bei der werksseitigen Programmierung was falsch gelaufen?

Sollte ich vielleicht versuchen das Selbsttest Programm nochmal zu flashen?
Leider funktioniert das flashen nicht ... Könnte das auch an meinem Problem liegen? Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

oder gibt es da noch andere Lösungsmöglichkeiten?

viele Grüße und schonmal Dank im Voraus

Patrick

Arexx-Henk
25.07.2006, 16:17
Hallo,

kannst Du lesen was auf deine Swinger steht?
Vielleicht ist es ein falscher type?

Bei mir steht:
ZTZ
8.0MT

Gruss

Henk

paddycasy
25.07.2006, 16:21
Hi,

bei mir steht:

ZTT
8.0MT

wird wohl der richtige sein. Ich hab auch die Lötstellen nochmal getestet. Die sind einwandfrei.

Gruß

Patrick

Arexx-Henk
25.07.2006, 17:51
Hallo,

Da hab ich noch ein wichtige Frage:
empfangt die Interface (Hyperterminal) die richtige Tekst vom Asuro wahrend der Selftest?

Wenn Ja, dann lauft die Prozessor auf 8MHz.

Wenn Nein, dann ist vielleicht beim programmieren die internen 1MHz oszillator gewahlt worden.

Gruss

Henk

paddycasy
25.07.2006, 18:06
Hi,

danke schonmal für deine Mühe!

Ich habe noch keine Verbindung mit dem Asuro hinbekommen. Ich habs auch mal mit 300 anstatt 2400 Baud versucht. Der Papiertest funktioniert. Ich habe mal die Spannung am COM-Stecker gemessen. Da habe ich so 10,5V anstatt 12V, also nicht die beste Testumgebung :) ; Desktop-PC.

Ich habe rausbekommen, dass man für den ATMega8 sog. Fusebits setzen kann um die Taktfrequenz zu ändern. Was ich noch nicht gefunden habe ist, ob er automatisch die äussere Frequenz benutzt (also den Schwinger).

Man mus die Fusebits auch für den Schwinger setzen (Datasheet)

Gruss

Patrick

Arexx-Henk
25.07.2006, 18:19
Hallo,


Ich habe noch keine Verbindung mit dem Asuro hinbekommen.

sollte dass heissen dass wenn die Selbstest lauft, Hyperterminal nichts empfangt oder doch? Dass ist mir noch nicht klar.

Wenn Asuro die internen 1MHz oszillator benutzt dan wird die vom Asuro ausgestrahlte infrarot Tragefrequenz nicht 36KHz sondern 4KHz sein.

Damit wird der infrarot-empfanger auf dem interface nichts anfangen konnen.

Gruss

Henk

paddycasy
25.07.2006, 18:34
Hi,

sorry, dass das unklar war. Der Selbsttest mit dem Hyperterminal läuft nicht. Also ich bekomme gar keinen Empfang.

Alle Tests dauern länger, also ca. 8 mal so lange, deshalb bin ich auch auf die Idee mit dem falschen Takt gekommen. Die Tests funktionierten auch alle, bis auf den IR-Test. Laut LED sendet der Asuro etwas.
Das kann ich allerdings nicht mit dem Interface messen bzw. im Hyperterminal sehen.

Interessant wäre zu wissen, was der ATMEGA8 macht, wenn der angeschlossene Schwinger fehlerhaft ist. Das hab ich aber noch nicht rausbekommen.

Gruss

Patrick

Arexx-Henk
25.07.2006, 18:45
Ja dass ware interressant,

mann kann einfach die ausere zwei pins vom Zwinger kurz schliessen. Da geht nichts kaput. Hab gerade getestet, dan macht der Asuro nichts mehr. Beim einschalten leuchtet die orange led auch nicht.

Gruss

Henk

paddycasy
25.07.2006, 19:22
Hi,

ich hab mal den Schwinger herausgelötet.
Der Selbsttest läuft trotzdem ab, allerdings auch wieder langsamer.
D.h. wohl, dass der ATMega dem internen Takt benutzt.
Ich versuche mal nen neuen Resonator/Schwinger zu bekommen und bau ihn dann mal ein.
Wenn ich die äusseren Beine Kurzschliesse funktionierts immer noch ...

Gruss

Patrick

Arexx-Henk
25.07.2006, 20:00
He, he, wunderbar!

Da hilft nur ein neuen Atmega8L. Denn die fusebits sind so programmiert.

Du konntest die Atmega8L an Arexx zuschicken (um zu untersuchen was falsch gegangen ist), denn dann bekomst Du sofort ein neues dafur zuruck.


Gruss

Henk

paddycasy
05.08.2006, 14:41
Hi

Habe den defekten ATMega eingeschickt und prompt einen neuen bekommen. Auf meine Bitte hin, habe ich auch noch zur Sicherheit einen Schwinger mitgeschickt bekommen. Bin begeistert!

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Es lag also eindeutig am Microprozessor.

Grüße

Patrick