PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD21 Servocontroller - Stromversorgung



plusminus
24.07.2006, 18:11
Hallo,
ich würde meinen SD21 gerne mit einem LiPo-Akku mit 7,4V betreiben.

Laut "Datenblatt" ist der SD21 nur für 5 bis 7,2V Ausgelegt.

Habe überlegt einen Spannungsregler davorzusetzen, die vertragen aber meist nur 2A, beim meinem Hexapod (ca 10Servos gleichzeitig) müssten aber teilweise Ströme bis schätzungsweise 5/7A ausgehalten werden.

Was habe ich für Möglichkeiten die SPannung auf irgendwo zwischen 5 und 7,2 runterzuregeln :?: :?: :?:

Danke im Vorraus,

plusminus

uwegw
24.07.2006, 18:20
Wie viel Spannung vertragen denn deine Akkus? Es ist möglich, den SD und die Servos mit unterschiedlichen Sapnnungen zu versorgen. Da übliche Servos aber nur bis 6V aushalten, wäre wohl ein Schaltregler nötig...

PicNick
24.07.2006, 18:25
Na, ich würde mal schauen, ob man die Versorgung SD21/Prozessor und Servos trennen kann. Der SD freut sich schon über eine stabile Spannung.

Du kannst auch einen normalen 7805 oder so zum Treiben von einem 2N3055 ( 15 A/ 60V) oder einen anderem Büffel nehmen

plusminus
24.07.2006, 18:39
Das Board an sich bekommt seine 5V, keine Angst ;)

Geht nur um die Servos, denen kann man ja einen eigenen Stromanschluss geben.

Habe da einen LiPo Akku mit 1600mAh und 7,4V, den ich Für dei Servos :!: benutzen will. Link: http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=231529&p_page_to_display=fromoutside


"Max. Dauerentladestrom: 11 A"
Das sollte dicke ausreichen....
Nur die 0,2V zu viel SPannung machen mir sorgen...
Und ich sehe keinen Regler auf dem Board :arrow: Werden die Servos direkt mit der EIngansspannung betrieben :?: Das sollte nicht gesund sein, deshalb wollt ich einen 6V Regler einbauen...

Kann ich für die LiPo's jeden beliebigen nehmen :?:
Bei Conrad gibt es welche speziell für LiPos.....


SD21-Datenblatt auszug:


SD21 - 21 Channel Servo Driver Module
Power
There are two ways to power the SD21. The first is to used a 5v supply for the processor
section and a separate 6v-7.2v supply for the servo's. This is the recommend method, and
the 4-way terminal block allows for this option. The logic and servo grounds are internally
connected on the PCB. Not everyone wants to use two batteries, so we have allowed for
the use of a single (typically 7.2v) battery to power the servo's and the module.

plusminus
24.07.2006, 18:46
2N3055:

Symbol Parameter Value Unit
VCBO Collector-Base Voltage (IE = 0) 100 V
VCER Collector-Emitter Voltage (RBE = 100W) 70 V
VCEO Collector-Emitter Voltage (IB = 0) 60 V
VEBO Emitter-Base Voltage (IC = 0) 7 V
IC Collector Current 15 A
IB Base Current 7 A

ganzes Datenblatt: http://www.bg-electronics.de/datenblaetter/Transistoren/2N3055.pdf

7V ausgangsspannung :?:
Kann ich den nutzen :?:


Du kannst auch einen normalen 7805 oder so zum Treiben von einem 2N3055 ( 15 A/ 60V) oder einen anderem Büffel nehmen

also das sind 2 Typenbezeichnungen von 2 Spannungsreglern ?

Kannst du mir den satz nochmal erklären, habe ihn nicht so ganz gerafft... :-k :?:

PicNick
24.07.2006, 18:53
Der 3055 ist einfach ein TO-3 npn Transistor, den du mit collector auf + 7,2 V hängst , Basis an den 7805 Output, Emitter versorgt die Servos mit Saft

An der Basis fallen 0.7 V ab, also besser 7806, um ca 5V zu kriegen

plusminus
24.07.2006, 18:57
Habe ich jetzt zwar immernoch nicht verstanden ...

Ein Transistor hat doch immer Basis Collector Emitter, oder ?

An den Kollektor vom 3055 schließe ich mei 7,4V :!: LiPo akku an un dan die Basis vom 3055 den 7805 output :?:

Sorry, aber mit Elektro-Bauteilen habe ichs net so...

PicNick
24.07.2006, 19:06
Ja, genauso. Und mit dem Emitter versorgt der 3055 die Servos.

plusminus
24.07.2006, 20:12
Ok die Anschlüsse des 3055 hätten wir dann ja.


Basis (vom 3055) an den 7805 Output

Dann fehlen beim 7805 noch 2 anschlüsse.... :?:

Das ist doch auch ein Spannungsregler, soweit ich das verstanden habe...

Manf
24.07.2006, 20:21
Hier gibt es etwas ähnliches:
http://www.pcs-electronics.com/schematics/usm3.jpg
Die Diode im GND Zweig des 78xx kompensiert grob den Spannungsabfall an der BE Strecke des Leistungstransistors.

http://www.pcs-electronics.com/schematics/usm3.jpg

PicNick
25.07.2006, 08:25
Danke, Manfred, sollte man in die Wiki stellen, das Problem kommt ja öfters vor.

AlexAtRobo
26.07.2006, 21:15
Übrigens, die Leerlaufspannung von Lipos kann bis zu 8,4V betragen. Dass sollte unbedingt beachtet werden, denn wenn kein Servo dreht...

lg
Alex

plusminus
27.07.2006, 09:50
Ein Freund von mir hatte die Idee einfach ein Paar Dioden parallel zu den Servos in Reihe zu schalten und zwar etwa so... (siehe unten)

Der Kerl ist die absolute Leuchte in Sachen Physik u. Mathe und er hat gemeint, dass ein Spannungsteiler nur suboptimal wäre,da dabei mehr Leistung gezogen wird, als genutzt werden kann...



spannungsquelle(+) --> x ohm R -----> servos(+) -----------------------------------------> Servos(-) ------> Spannung(-)
.................................................. ......'----> y Ohm R --> Diode --> Diode --> Diode --> Diode -----'

jga
13.12.2006, 19:58
Mal ne andere Frage:

SD21 - 21 Channel Servo Driver Module
Power
There are two ways to power the SD21. The first is to used a 5v supply for the processor
section and a separate 6v-7.2v supply for the servo's. This is the recommend method, and
the 4-way terminal block allows for this option. The logic and servo grounds are internally
connected on the PCB. Not everyone wants to use two batteries, so we have allowed for
the use of a single (typically 7.2v) battery to power the servo's and the module.

Die Methode 2 Batterien zu nutzen ist ja empfohlen, aber habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich nur eine Batterie benutze und den benötigten Jumper setze?

Und es heißt ja typischerweise eine 7,2V Batterie und die Stromversorgung für den Prozessor wird automatisch auf 5V runtergeregelt. Aber wie sieht es mit der Versorgung von den Servos aus? Weil die halten ja nur 6V aus, ist es da nicht schlecht eine 7,2V Batterie zu nutzen?

MfG,
jga

plusminus
14.12.2006, 08:33
Ich denke, wenn der Akku mit 4-5 A belastet wird, dann sinkt die Spannung sowieso etwas... die Standard-Servos sind für 4,8 bis 6V ausgelegt, was nicht heißt, dass sie darüber zwangsweise kaputt gehen müssen!

Zumal sie ja nicht immer stark belastet werden (bei meinem Hexapod).

Werde trotzdem erstmal mit einem Dummy-Servo testen ^^...

Jemand ne Idee, wie man die Spannung etwas runterregeln könnte :?:
Sollte dann schon min. 6A verkraften...