PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD Wandler



BlackDevil
21.07.2006, 23:58
Servus

Ich find über Google nur waaage informationen über den MAX108

Nur ist das ja ein MörderIC


Ich frage mich wie man Spannungen am Atmel Messen kan und dan per PWM und IC oder per I2C ein Poti aufbauen könnte. Muss kein kleines IC sein aber so ein Monster wie der Maxim tun dann doch nich sooo not ^^


Klar, ging auch über die Analogeingänge wills aber digital wissen :)

dennisstrehl
22.07.2006, 00:25
???

Sorry aber aus deinem Psoting wird mal irgendwie überhaupt nicht ersichtlich, was du genau vorhast.

MfG

BlackDevil
22.07.2006, 00:51
Spannung Messen mit einem Atmel (Mega32) und zwar Digital. Entweder halt über die Analogeingänge oder über die Ports mit hilfe eines AD Wandlers

und ich fand nur paar infos zum Max108 der ... monströs ist

Also, wie mess ich mit AD Wandlern Spannung? :) Welche AD Wandler gibts auser dem Max108 (den fand ich auch nirgends zu kaufen)

dennisstrehl
22.07.2006, 01:35
"Spannung Messen mit einem Atmel (Mega32) und zwar Digital."

Das geht schonmal nicht so ganz, denn Spannung ist ne analoge Größe.
Wie man über den internen A/D vom Mega32 Spannungen messen kann, steht im Datenblatt.
Und falls du nen externen Wandler nutzen willst, könntest du mal bei Reichelt "A/D" in die Suche eingeben.

MfG

shaun
22.07.2006, 09:05
Was Dennis sagt ist richtig - wenn Du nicht über die Analogeingänge messen willst, weil Du glaubst, dass das dann nicht digital ist, solltest Du erstmal ein paar Schritte tiefer anfangen. Analoge Größen müssen immer quantisiert werden, um sie digital darstellbar zu machen und das bezeichnet man mit dem Sammelbegriff "Analog-Digital-Umsetzung". Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du gesucht hast, denn von den hunderten von A/D-"Wandlen", die derzeit verfügbar sind, ist der MAX108 eher einer der unbekannteren. Nochmal die Frage: WAS willst Du messen? Spannung ist keine Antwort - was für Spannung, welche Höhe, wie genau, wie schnell?

BlackDevil
22.07.2006, 09:57
Ich weis das Spannung ansich Analog ist und erst Quantisiert werden muss (mit einem A/D Wandler)

Das ich die Spannung über die Analogeingänge messen kann (und sie intern Quantisiert wird) weis ich auch


Ein Beispielaufbau wäre z.B. eine Einstellbare Spannung von 0-5V die ich dann darstelle

Das sollte mit dem Mega32 zuschaffen sein denke ich. Entweder halt über Analogeingänge oder mit den Internen AD wandlern an den ports oder mit Externem Geraffel udn letzteres würde mich sehr Interessieren :)


Entschuldigt bitte war gestern neben der spur und sau müde ^^

shaun
22.07.2006, 11:34
Bist Du anscheinend immer noch. Die Analogeingänge sind mit dem internen A/D-Umsetzer verbunden, insofern gibst Du erneut Grund zum zweifeln... Oder meinst Du die AINx vom Analogkomparator? Damit könntest Du mit etwas externer Beschaltung einen Slope-Wandler selbst bauen, ich sage bewusst könnte, weil ich Bedenken habe, dass das was wird. Da Du Dich ja eh aus unerfindlichen Gründen auf einen externen Baustein eingeschossen hast (demnach reichen Dir die 10 bit des internen Wandlers nicht?!) fehlt eigentlich nur noch eine Angabe, wie schnell und wie genau Du es gerne hättest. Ich habe hier kürzlich einen MAX110 verwendet (langsam, aber genau +/-14 bit, gibt's bei Reichelt, SPI-Interface), im Moment habe ich in einer Schaltung einen AD7705 (16 bit, noch langsamer, auch SPI, eher nicht Reichelt) und in einer anderen einen ADS7871 (14 bit und dafür relativ schnell, einige kS/s) im Einsatz, ausserdem noch einen ADS1100 (16 bit, langsam, aber dafür sparsam und sehr klein - SOT23-6 Gehäuse). Mit Spannung werden nun Deine Angaben erwartet...

BlackDevil
22.07.2006, 12:36
Die Analogeingänge sind mit dem internen A/D-Umsetzer verbunden

Weis ich doch


Da ich damit schon ohne weiter größere Peripherie und Probleme Spannungen messen kann ist klar.


Mir gehts nur darum wie ich (allgemein) mit externer Peripherie eine Spannung messen kann mit dem Mega32 z.B.

Meiner meinung nach brauchts dafür einen AD Wandler an einem IO Port vom Mega mit entsprechender Peripherie.

Mich interresiert das Thema nur im allgemeinen

bin irgendwie nich so argumentativ die letzten tage ...

michigrunf
22.07.2006, 12:45
Bei Reichelt kannst ja mal nach ADC0808 suchen. Der hat 8 Kanäle mit 8bit Auflösung. Wenn du weniger Kanäle brauchst, gibts auch kleinere.

BlackDevil
22.07.2006, 12:53
Der sollte recihen um sich zu informieren

Gibts irgendwo allgemeine infos über vorgehensweise des DA AD wandelns und wie das ganze beschaltet werden muss etc?

BASTIUniversal
22.07.2006, 12:54
Also, wenn du die Spannung extern Messen willst, muss der Wert in deinen AVR. Da gibt's aber viele viele Möglichkeiten.
Der einfachste und meist auch schnellste Weg ist das parallele Interface. Bei nem 8Bit Wandler brauchts da halt min. 8 I/O-Ports + Steuerleitungen.
Dann gibt's noch die Zahlreichen seriellen Schnittstellen wie SPI (4-Drähte), I²C (2-Drähte) und 1-Wire (1-Draht, hauptsächlich bei Maxim/Dallas IC's zu finden).

Ausserdem solltest du deine wünsche zu Auflösung, Genauigkeit, Referenz (intern/extern, höhe der Spannung), Preis, Kanälen, Samplerate, Package usw...äußern!
Oder halt mal bei Reichelt durch stöbern...Segor hat auch ein paar schöne im Programm.

MfG

BlackDevil
22.07.2006, 13:12
Es geht mir ja nur allgemein - da is Geschwindigkeit etc. egal bzw Variabel

fakt ist ja das ich bei schnellen spannungsänderungen oder eventuellen kurzen spitzen (wenn ich die messen will) eher einen schnellen baustein und bei messgeräten eher ein genaues IC brauch ist klar

Ich hab mir jetz mal den ADC0808 angesehen.

Ich hab eingänge und Ausgänge, klar, Referenzspannung, klar, und VCC, klar

Auf die Eingänge lege ich 0-5V - die Ausgänge lege ich an die IO Ports meines AVRs

Aber was mach ich mit den Read/Write Ports des ICs? Die kann man ja nich offen lassen

Beispiele für I²C würden mich sehr interessieren. Zumal ich ja dann die Daten von 8 Ports über I2C weiter schick - also die verarbeitung der Daten


Will mich halt schlau machen in dem thema

shaun
22.07.2006, 13:26
Versteh mich nicht falsch: Du möchtest alles Erdenkliche rund um A/D-Umsetzung verstehen, das ehrt Dich ja auch, aber hast Deinen Postings zufolge keinen wirklichen Plan vom Urschleim. Der 0808 ist für Prozessorsysteme mit echtem Daten-/Adressbus gedacht, da hat man zwangsläufig ein R/W-Signal irgendeiner Form. Für Controller sind solche Peripheriechips reine Portverschwendung, eine Ausnahme: der Controller steuert zur Erfüllung seiner Aufgabe ohnehin Parallel-Peripherie, dann hat man eh schon so viele Pins verbraucht, dann kann man ihren Nutzungsvorrat auch durch weitere Parallel-Bausteine erhöhen. Dein Umdenken in Richtung I2C ist nicht schlecht, und wenn Du Dich noch mit dem Gedanken SPI anfreunden würdest, was die AVRs ja sogar in Hardware implementiert haben, steigt die Ausbeute möglicher Chips gleich noch mal ganz erheblich. Dein letztes Posting klingt so danach, als wolltest Du die Wandlungsverfahren verstehen und darauf dann die Beschaltung aufbauen - das wird so nichts, wenn Du den Wandler nicht aus halbwegs diskreten Bauteilen selbst zusammenstückeln willst. Die Wandler, die Du als IC kaufen kannst, enthalten neben dem eigentlichen Umsetzer meist noch mehr oder weniger nützliches Beiwerk, welches Wandlungsverfahren man nimmt, hängt dann von den Anforderungen ab (superschnell->Semi-Flash, schnell->SAR-Wandler, genau->Slope-/Wäge-/Zählverfahren, gute Rauschunterdrückung und sehr genau->Sigma-Delta usw), von aussen sind die alle schwarz, haben Beine dran und der Rest steht im Datenblatt. Zur Anwendung ist Verständnis des Verfahrens sinnvoll, aber hilft bei der Beschaltung wenig. Mein Tipp auch hier: Motivation steigt mit konkreter Anwendung, Fragen ergeben sich dann automatisch und zielgerichtet und man lernt auch so noch :)

BlackDevil
22.07.2006, 13:42
Wills halt lernen, auch den "Urschleim" ;)

Irgendwie muss man ja anfangen und das ewige Hello World geht mir aufn sender

Das man nich gleich versuhcen muss Gott zu Programmieren ist auch einleuchtend ;)


Klar meine ersteN Gehversuche sindauch LEDs zum Blinken zu bringen ohne das es qualmt - aber für das Theoretische Verständnisse derBusse und Peripherie / Internen Hardware dachte ich an z.B. sowas

;) Und über google findet man wenig bzw ich bin zu doof dafür

shaun
22.07.2006, 14:05
Für das grundlegende Verständnis sind Controller nicht so optimal, wer daaaaaamals mal ein Z80-System mit RAM, ROM und Peripherie selbst gelötet und dran rumgebastelt hat, ist klar im Vorteil. Dennoch: wenn Deine Dir selbst gestellte Aufgabe etwas weiter gehen würde, als eine Zahl proportional zur angelegten Spannung auf ein Display zu zaubern wäre die Motivation, dran zu bleiben auch wenn mal was nicht klappt, sicher größer. Wenn ich jetzt mal Lehrer spielen sollte, würde ich sagen: Deine Aufgabe ist zunächst, eine funktionsfähige Applikation um den PCF8591 (4 Kanal 8 bit ADC, 1 Kanal 8 bit DAC, I2C, 2.85 EUR bei Reichelt) aufzubauen. Dazu kannst Du Dir die zu messenden Größen selbst aussuchen (zB Spannung und Strom eines Akkus, während er an einer Last hängt, um dann eine Entladekurve aufzunehmen). Die Aufgabe dabei: die zu erfassenden Größen in passende Spannungen umwandeln, Routinen zur Ansteuerung des IC programmieren (der AVR soll dabei ein I2C-Master sein, ausgefeilte Fehlerbehandlung tut erst mal nicht not, Routinen gibt es in einer Appnote bei Atmel zum Selbstanpassen). Über das Wandlungsverfahren ansich hast Du dadurch nicht wirklich was gelernt, und dass Du Messgrößen, die sich schneller ändern als die halbe Frequenz mit der Du abtastest, herausfiltern musst, weisst Du dadurch auch noch nicht - vielleicht doch, aber nicht durch diesen Versuchsaufbau - das ist der genannet Urschleim.

BlackDevil
22.07.2006, 14:17
Und wenn ich sage das mir die Theorie erst mal reicht :)

Aber danke für den IC tip ich schau mir das mal im datenblatt an :)

shaun
23.07.2006, 00:10
Dann würde ich mich fragen, ob Du mit Deinen Fragen hier so ganz richtig bist. Ich bin auch erst seit kurzem dabei und meine festgestellt zu haben, dass die meisten hier eine Idee haben und dann nach Rat bei der Verwirklichung suchen. Solche, denen in allem und jedem die Theorie gereicht hat, habe ich eigentlich nur im Studium getroffen; die wären dann auch auf ein einsnuller Diplom im Telefonbuchauswendiglernen stolz gewesen. Naja jedem das Seine. Für "nur" Theorie fehlt aber noch so einiges. Für das Verständnis des Aliasing bei Unterabtastung wäre zB ganz hilfreich, wenn Du Dir das Signal, was Du in besagtem Fall effektiv digitalisierst herleiten könntest. Wenn Dir das zu unbequem erscheint, würde es für die meisten Anwendungen zwar reichen, sich ans Abtasttheorem zu halten, aber das wäre wie gesagt Anwendung, für die Theorie reicht es nicht. Eigentlich war ich geneigt, gar nicht mehr zu antworten, denn so langsam bekommt es was von SMS: man will etwas ausdrücken, aber das Medium hindert einen daran. Wenn ich diesen Fall ernst nehmen würde müsste ich wohl den ISO-Norm-Smiley für Wändehochlaufen anhängen, aber der ist mir leider nicht geläufig.

BlackDevil
23.07.2006, 09:16
Nunja ich finde nichts schlimmes daran sich mit den Grundlagen beschäftigen zu wollen vor allem mit der Programmierung und sich Beispiele anzusehen, allgemeine oder spezielle, um das dann auf sich anzuwenden

Analog kann man auch 5 ICs bestellen, auf Lochraster was zusammentüddeln und das ausprobieren und so verstehen udn ich denke so werde ich das auch machen ;)