PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingänge und Ausgänge schützen



cumi
20.07.2006, 19:21
Hallo Zusammen

Ich bin am konstruieren einer kleinen Schaltung und sehe mich mit dem Problem konfrontiert, dass ich die Eingänge schützen möchte.

Das ganze sieht so aus: Ich habe eine Platine mit einem Mega8 drauf. Nun möchte ich extern einige Schalter, welche ich auf Masse ziehe oder eben nicht. Wenn ich jetzt einfach die Leitung vom AVR rausziehen würde und am Eingang 12V anlegen würde, dann wäre der AVR futsch, oder?

Nun eben, ich möchte, dass man an den Eingängen irgendwas anhänge kann, ohne, dass denen etwas passiert.

Bei den Ausgängen das selbe. Natürlich darf man die Transistoren nicht zu stark belasten, aber denen sollte nichts geschehen, wenn man sie auf 12V zieht.

Ich bin leider noch nicht so ein Profi in der Elektronik, da ich mich selbst noch nicht allzulange damit befasse. Aber ich habe da jetzt einfach mal etwas gezeichnet. Die Z-Dioden (5V) (Typ bitte nicht beachten, ich habe einfach irgendwelche genommen) werden ja ab 5V in die Gegenrichtung niederohmig. Nun fliesst, wenn ich 12V anhänge einfach einwenig Strom über den Seriewiderstand aber am AVR selbst habe ich nicht mehr als 5V, oder?

Ergiebt sich irgendein Risiko für den AVR, wenn ich den internen Pull-up nehme und R10-R12 streiche?

Und funktioniert das so auch mit der UART (ganz rechts auf der Zeichnung. Am Stecker mit TX und RX bezeichnet)?

Alle Leitungen nach oben kommen an einen I/O Pin den AVR.

Vielen Dank für eure Hilfe!

cumi

dennisstrehl
20.07.2006, 22:11
"Nun möchte ich extern einige Schalter, welche ich auf Masse ziehe oder eben nicht."

Ich denke, das soll heißen, du willst nen paar Taster gegen maasse an die Ports hängen.

"Wenn ich jetzt einfach die Leitung vom AVR rausziehen würde und am Eingang 12V anlegen würde "

Der Satz ergibt dann allerdings wenig Sinn. Ich beachte den bei den weiteren Ausführungen mal nicht.