PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hexapod-Planung...



plusminus
20.07.2006, 13:33
Also, ich habe vor einen Hexapod zu bauen, bin aber noch relativer Anfänger (1 Monat, aber zu viel Zeit gerade, da ABI rum :Ostern ).
Der Hexapod soll erstmal nur stur geradeaus laufen, 3 beine gleichzeitig...

Allein mit einem uC ist das ja nicht zu realisieren, da man nicht genügend PWM-Ausgänge für die Servos hat. :arrow: Servocontroller-Board mit allermindestens 12 "ServoPorts" besser 18-20(!) Da fiel mein Interesse auf das SD 21 (http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=23&kategorieid=17&source=1), welches man ja über das (angeblich) sehr einfache I²C/TWI -Protokoll ansprechen kann.

Bisher habe ich in C porgrammiert und bekomme das mit TWI einfach nicht gebacken :!:
Scheinbar ist es mit BASCOM mehr als einfach über die TWI-Schnittstelle zu kommunizieren :!:
Alles was der SD 21 Controller grob empfangen muss ist sozusagen: "HI" + "SERVO4" + "WERT" + "BYE"

Das sollte doch mit BASCOM leicht zu machen sein.


Bisher habe ich halt mit:
- Basic IN/OUT
- ADC
- PWM (LED's)
- LCD (vorgefertigt)
- Summer
- ASURO

rumexperimentiert.

Soll ich nun mich da richtig in C-TWI reinvertiefen, oder lieber auf BASCOM umsteigen :?: :?: :?:

Thx plusminus

Edit: Kleine Nachfrage: Brauch ich zum SD 21 (http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=23&kategorieid=17&source=1) noch einen extra Controller, dass es überhaupt seinen Zweck erfüllt, oder sind die Sockel nur da, um aus dem Controller eine eigene.... """Hauptplatine""" zu machen ?

Edit2: Freue mich auch über Teil-Antworten

HannoHupmann
20.07.2006, 14:41
Ich freu mich schon wenn die Mechanikthreads und Fragen wieder los gehen ^^

plusminus
20.07.2006, 15:04
Ich freu mich schon wenn die Mechanikthreads und Fragen wieder los gehen ^^

Die Antwort hättest du dir sparen können... ](*,)

Jemand noch einen nützlichen Beitrag?

Marco78
20.07.2006, 15:12