PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist alles da was man braucht ?



Robby 8
19.07.2006, 13:53
Aiii :D
Ich möchte mir jetzt ein Robby basteln, hab aber ein Problem, ich weiß net ob ich alles habe was man braucht. Hoffe mal das die Frage nich zu doof is (sorry, bin halt ein Anfänger) also hier ist das was ich habe, sagt bidde bescheit wenn ihr was seht was fehlt oder wenn ihr etwas anderes empfehlen würdet DANKE

- Edelstahlplatte für Fahrgestell
- 2mal Motor oder Endstufenmotor (was würdet ihr empfehlen ?)
- Raupenkette
- 4mal Kettenantriebszahnrad
- 8mal Laufrolle
- Platine
- Was für einen Controller soll ich nehmen ? (brauche noch ein Programm
was man erlehrnen kann ohne Erfahrung) wäre das gut ?
www.conrad.de Artikelnummer: 191020-62
- Distanssensor + IR-LED
- 4mal Taster

Vielen Dank im vorraus, Gruß robby 8

HannoHupmann
19.07.2006, 13:58
mhm ich würde keine Edelstahlplatte als Grundplatte nehmen.

1. ist die viel zu schwer,
2. viel zu teuer.
3. viel zu doof zu bearbeiten.

Kauf die ne Alu Platte ist billiger und leichter. Oder nimm gleich Lexan.

CowZ
19.07.2006, 14:02
Hi,

schau dich doch erstmal hier im Forum und im Wissensbereich um..

Zum "besten" Controllerboard... Frag mal bei Mercedes, welche Automarke du nehmen solltest ;)

Nein, im Ernst. Es gibt natürlich die RN-xYz Controllerboards :)

Es ist sehr schwer, deine Kaufauswahl zu bewerten, wenn wir nicht wissen, was du vorhast :) Beschreib's doch mal genauer und/oder mal n Bild :)

Gruß, CowZ

Robby 8
19.07.2006, 14:08
ich wollte auch erst Alu aber bei meadler gibts alu nur
2000 mal 1000 mm oder gröser für 55 Euro. Ich brauch aber nur 500 mal 500 mm und die gibts in Edelstahl für 20 Euro.
Aber ich such nochma. Aber ich hab noch ne andere Frage:
Wo gibts Batteriefächer also solche teile wo nachher Akkus reinkommen ?
Welchen Controler soll ich nehmen un welche Software die man ohne Erfahrung lehrnen kann ? soll ich das nehmen, da is auch noch was zum lernen dabei
www.conrad.de Artikelnummer: 191020-62

Danke wenn das einer beantworten würden

Robby 8
19.07.2006, 14:35
Also ich möchte einen Kettenroboter bauen der am Anfang nur Taster und einen IR- Distanzsensor hat. Aber wo man noch Sensoren anbauen kann und irgendwann auch eine Kamera :wink: .....
Aber ich brauche einen Controller wo und eine Software die ich erlährnen kann ohne Erfahrung


Danke für Antworten

HannoHupmann
19.07.2006, 14:43
Batteriefächer bei C oder bei Reichlt. Achja und Aluplatten kauft man sich im Baumarkt da sind sie noch billiger als bei Mädler und Co. Es sei den du musst eh schon was bestellen.

Nur zum Preisvergleich 500mm x 500mm Lexan kostet glaub ich 8€ etwa und Aluplatte der Grösse sollte auch sowas rum kosten.

Robby 8
19.07.2006, 15:12
OK, Danke, aber ich weis noch nich was Ich für ein Motor nehmen soll un ob ich noch irgendwas brauche ? Un was für ein Controller brauche ich oder was würdet ihr mir für einen Empfehlen ?
DANKE

askazo
19.07.2006, 15:32
Tja, das mit dem Controller und der Software ist genau so eine Glaubensfrage wie Intel vs. AMD oder Windows vs. Linux...
Da gibt's kaum richtige oder falsche Entscheidungen.

Im großen und ganzen hast Du bei den Controllern die Wahl zwischen Atmel AVR und Microchip PIC. Ich persönlich bin Atmel-Fan (wie die meisten hier im Forum wohl auch). Aber PIC ist wohl auch nicht schlecht.

Da Du ein Einstiegsboard suchst, könntest Du in der Tat ein RN-Control-Board (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Control) nehmen. Dazu bekommst Du hier zumindest den größten Support.

Was das Programmieren angeht, hast Du beim AVR die Wahl zwischen Bascom, C und Assembler. Da Du etwas leicht zu erlernendes haben möchtest, würde ich hier zu Bascom raten. Aber erwarte nicht, dass Du gleich losprogrammieren kannst, ohne Dich in die Programmiersprache einzulesen! Das geht bei keiner Sprache.

Gruß,
askazo

Robby 8
19.07.2006, 17:28
OK,Danke aber nochmal zu den Motoren, was ist der unterschied zwischen einem Motor und einem Endstufenmotor ?
was ist besser ?

Gruß und DANKE

Robby 8
19.07.2006, 17:40
Wo gibt es RN-Control-Boards ?

Gruß

askazo
19.07.2006, 19:01
Die Boards gibt's bei www.robotikhardware.de
Motoren und sonstiges Zubehör findest Du da auch.

Robby 8
19.07.2006, 19:09
Welches würdest du empfehlen, da ich nich geich 130 Euro ausgeben will ?
Was ist der unterschied zwischen Endstufenmotor und einem normalen Motor ?

Gruß und Danke

askazo
20.07.2006, 09:28
Das Standartboard RN-Control 1.4 kostet fertig aufgebaut 49,00€. Das sollte doch was für Dich sein. Dazu brauchst Du nur noch den Programmieradapter für 12,80€ (oder selberbauen).
Mit knapp 60,00€ bist Du also dabei...

Von einem Endstufenmotor habe ich bisher noch nie was gehört, da muss Dir jemand anders weiterhelfen...

askazo

Robby 8
20.07.2006, 11:20
OK,danke und was sind Schrittmotoren, weiß das jemand ?

Robby 8
20.07.2006, 11:21
Schon gut war ne blöde Frage habs im Wiki gelesen

sorry