PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation zwischen 2 AVRs



Roboter n00b
19.07.2006, 01:02
Hi
Ich habe vor, ein neues Gebiet zu beschreiten, und möchte 2 AVRs untereinander kommunizieren lassen, also ein Mega32 mit einem Mega8. Das soll am Anfang zumindest ganz simpel sein, also z.b, dass der Mega8 einen Sensorwert an den Mega32 weitergiebt, und der dann diesen Wert als Printvariable an den PC weiterleitet. Meine frage ist nun, wie so was zu bewerkstelligen wäre... Geht das z.B über I2C, und wie würde ein möglicher Programmcode in Basic aussehen?

vielen Dank
serge

marvin42x
19.07.2006, 09:13
Schau mal hier rein, da tut sich gerade was I2C-mässig:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=194107#194107

Ansonsten die Serielle in Basic mit Print.
Du findes in den Beispielprogrammen für das RNBFRA von Frank meines Erachtens nach alles was Du brauchst.

Netter Gruß

Roboter n00b
19.07.2006, 11:34
ok, ich schau mir das mal an. Die Serielle Schnittstelle ist eben schon belegt, weshalb ich sie nicht dafür verwenden kann

gruss
serge

Roboter n00b
17.09.2006, 16:49
Hi, ich nochmal :D
Also, ich hab mir jetzt ein slave Board gelötet.
Frage 1: Wo finde ich den Schaltplan für die Pinbelegund des Mega8 zum I2C Bus?
Frage 2. Schlussendlich soll dieses board (slave) mit dem RNC 1.4 (master) kommunizieren. Im RNC 1.4 PDF habe ich zum I2C Bus folgendes gelesen:

Die PIN´s 5,7,9 und 10 können über herausnehmbare Kurzschlussbrücken (Jumper JP6) vom
Board getrennt werden. Dies ist zum Beispiel dann notwendig, wenn bereits ein anderes
Masterboard die Spannungen auf den Bus legt. Es darf immer nur ein Board die Spannungen
bereitstellen.
Heisst das nun, dass ich diesen Jumper entfernen muss, wenn ich den Slave anhänge?

gruss,
serge

Jon
18.09.2006, 13:33
Frage 1: Wo finde ich den Schaltplan für die Pinbelegund des Mega8 zum I2C Bus?
1. in der Bascom-Hilfe unter ATMEGA8
2. auf http://www.atmel.com/dyn/products/datasheets.asp?family_id=607
3. weiß ich nicht.

Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

jon