PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA Parallel Schnittstellen Problem



semicolon
18.07.2006, 17:27
Hallo Leute

Da ich nicht immer meinen Desktop dabeihabe O:) , möchte ich meine AVR Atmega32 mit meinem Notebook programmen. Leider habe ich damals, als ich mein Notebook kaufte, nicht geachtet, dass ein lpt Port vorhanden ist. Nun gut, dachte ich, kein Problem, da kaufe ich doch eine PCMCIA Card mit einem Parallelanschluss.

Installiert sollte das Ding eigentlich schon sein, jedenfalls zeigt er mir im Geräte-Manger den lpt1 Port via PCMCIA Card an. Aber leider kann ich nicht mit dem avrdude programmen. Jedes mal kommt die gleiche Fehlermeldung, dass er nichts finden kann.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit PCMCIA Parallel Card und avrdude zum programmen eines AVR????

Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

linux_80
18.07.2006, 20:56
Hallo,

ich denke, ein Problem könnte sein, das dort keine 5V am Port anliegen,
dieses Problem hatten hier schon mehrere Leute, weiss jetzt selber aber keine Lösung dazu.
Must mal die Suche anwerfen.

semicolon
18.07.2006, 21:10
Ah ok, dann muss ich das mal nach messen! Aber könnte es auch nicht sein, dass avrdude keinen Zugriff auf den von der PCMCIA Card erzeugten lpt1 Port hat?
Davon habe ich auch schon gelesen, dass mit der Spannung. Aber was ich dabei noch nicht verstehe, mein AVR ist ja bereits mit 5V versorgt von einem externen Netzgerät. Oder ist mit den 5V der Pegel gemeint um schreiben und lesen zu können?

semicolon
18.07.2006, 21:20
Noch ne Frage. Gibt es den keine Möglichkeit, da vielleicht die PCMCIA Card nur mit 3.3 V arbeitet, dass ich meinen AVR programmen kann? Kann der Pegel nicht irgendwie angehoben werden?

uwegw
18.07.2006, 21:38
Die PCMCIA- (oder auch USB-) zu-Parallel-Wandler sind nur für den Betreib von Druckern ausgelegt. Man kann nicht wie bei nem konventionellen Port am PC direkt auf die einzelnen Leitungen zugrefen, wie es für die üblichen Billig-Parallelport- ISPs gemacht wird. Lösung: besorg dir nen vernünftigen ISP, z.B mit USB-Anschluss!

semicolon
18.07.2006, 21:50
ok, so wie es scheint habe ich da wieder mal eine Fehlinvestition gemacht. Hat mir jemand vielleicht ein guter Schaltplan damit ich mit USB arbeiten kann? Der dann auch funktioniert?