PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs beim brennen (ATMega8L-8PI vs. ATMega8L-8PU)



plusminus
17.07.2006, 23:36
Hi, ich habe ein Problem beim Brennen des ATMega8L-8PI, welcher ja mit dem ASURO ausgeliefert wird.

(Zum brennen benutze ich das myAVR-Board 2.0 USB, da die IR-Verbindung kaputt ist, BEIDE IR-Empfänger wollen nicht, die sender gehen aber beide!)

Auf dem ATMega8L-8PI ist ja bereits das Test-Programm gebrannt. Dies funktioniert auch genau so, wie es sollte!
Stecke ich den ATMega8L-8PI aber in das myAvr-Boadr 2.0 USB, so lässt sich dieser nicht brennen(Der ATMega8L-8PU, der mit dem myAVR-Board geliefert wurde sehr wohl!)

Es erscheint folgende Fehlermeldung nach dem "Brenn-Versuch":


Adress 0x0000, Expected: 0xc012, Received: 0xffff

Die auf den ATMega8L-8PU (myAVR) gebrannten Programme funktionieren auch ohne Murren auf dem ASURO.


:arrow: Heißt das nun, dass der ATMega8L-8PI vom ASURO kaputt ist, oder ist er irgendwie "geschützt", dass er nur irgendwie anders gebrannt werden kann???

Gruß, plusminus

askazo
18.07.2006, 07:42
Ich schätze mal, beim Asuro-µP sind die Lock-Bits gesetzt, um zu verhindern, dass man den Bootloader auslesen kann.
Wenn Du den µP vor dem Neuprogrammieren löschst, werden auch die Lock-Bits ausgeschaltet. Allerdings ist dann auch der Bootloader für immer weg...

askazo

Arexx-Henk
18.07.2006, 07:47
Hallo,

Ich kenne ja den myAVR-Board 2.0 USB nicht aber die Asuro Atmega ist abgeschirmt gegen neues programmieren mittels die 'LockBits'.

Um es aufs neu zu programmieren muss mann zuerst die Atmega8L vollig loschen damit auch die 'LockBits' geloscht werden.

Da kann mann normalerweise auf zwei weisen die Atmega programmieren oder darauf zugreifen:

- ISP (In circuit Serial Programming) oder
- PHVP 'Parallel High Voltage Programming'.

So weit ich weiss lassen sich die LockBits nur loschen in die PHVP mode.

Gruss

Henk

askazo
18.07.2006, 07:55
Die LockBits kann man auch über ISP löschen.
Zumindest geht's mit dem AVRISP in Verbindung mit dem AVR Studio.

askazo

plusminus
18.07.2006, 08:44
Danke für die Antworten.

Was bringt es, dass die Lockbits gesetz wurden?
Mit einem AVR, auf dem die Lockbits nicht gesetzt wurden läufts der ASURO doch auch...?

Mal schauen ob ich das hinbekomme...

Arexx-Henk
18.07.2006, 08:56
Mit denn LockBits kann mann z.B. verhindern dass Jemand die Bootloader Code ausliest (Copyright) aus dem Atmega8

Gruss

Henk

plusminus
18.07.2006, 09:02
Heißt dass dann, wenn ich die Lockbits lösche wird auch das aktuelle Programm zerstört ?(nicht weiter schlimm für mich) (sonst könnte man die ja einfach löschen und dann auslesen)

Weiß jemand, wie man das macht, z.B. mit dem AVR-Studio ?
(btw: kann auf das Board im AVR-Studio nur mit "Tools-->AVR Prog" mit "Program AVR" funktionierts gar nicht)

plusminus
18.07.2006, 09:19
Das Problem ist, dass das Teil gar nicht erkannt wird...

Ist er dann vllt doch kaputt ???
Komischerweise funktioniert das DEMO-Porgramm, dass Standard-mäig aufgebrannt ist, genau so,w ie es sollte.

gregor_f.
18.07.2006, 10:06
Hallo plusminus,

überleg dir gut ob du den Mega8 vom ASURO wirklich komplett löschen willst!
Damit ist der Bootloader unwiederruflich gelöscht, und du kannst nie wieder über IR flashen.
Um ein neues Programm zu flashen musst du dann den Mega8 immer aus dem ASURO herrausnehmen und ihn mit deinem MyAvr flashen.

In AVRprog kannst du unter "Advanced" und dann "Chip Erase" den Mega8 inclusiv Bootloader und LookBits löschen.

plusminus
18.07.2006, 10:25
Das hatte ich auch schon probiert... (Kein Error)
Bringt aber auch keinen Effekt...!

doch kaputt ?

linux_80
18.07.2006, 20:24
Hallo Spezialisten, und die es werden wollen,

beim Mega 8 des Asuro ist das ISP deaktiviert !
Deshalb geht da nix, man kann aber mit dem original Flashtool und der nomalen seriellen Schnittstelle flashen, auch wenn der Mega 8 in einem adneren Board steckt, einzige ausnahme, es muss die Batteriespannung per Spannungsteiler am ADC anliegen, sonst bleibt der Bootloader von haus aus schon stehen, und blockiert alles weitere.

Wenn Ihr den Schaltplan von Asuro rauskramt, sucht ihr den R12 und R13, von da nach ADC5, dann noch einen ext, Quarz mit 8MHz, dann klappt das auch mit diesem M8 auf einem andern Board.
Hab ich schon ein paarmal mit dem RN-Mega8-Board so gemacht.

plusminus
19.07.2006, 11:18
Kann man davon Ausgehen, dass das extra so gemacht wurde, sodass man über die fehleranfällige IR-Verbindung brennen darf... :-#

gregor_f.
19.07.2006, 11:43
Ich denke das ist extra gemacht, damit man nicht ausversehen den Bootloader löscht.

Falls du nicht über die IR-Verbindung flashen willst, brauchst du den Bootloader nicht.
Du kannst also einen neuen Mega8 nehmen, musst ihn aber jedesmal zum flashen aus dem ASURO nehmen.

BT
19.07.2006, 13:59
hallo leute,

also ich würde den original m8 vom asuro so lassen wie er ist und den anderen m8 zum rumexperimentieren nehmen... ein m8 kostet ca 2 euro... das ist die mühe nicht wert den original m8 zu löschen nud damit auch den original bootloader zu vergeigen... wenn ich es richtig verstanden habe geht doch mit dem m8 vom myAVR alles was er tun soll... da ist doch alles im lot

cu BT