PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Fotowiderstand



Reeper
16.07.2006, 18:57
Hallo miteinander 8-[

Nach 6 monatiger Abwesenheit wende ich mich nun wieder meinem Roboter (von Twin auf Rabbie umgetauft, da er rabiat ist!).

Neben Kompass-Modul, Sharp IR und US Sensor, und diversen anderen Zeug will ich ein Solar-Panel in Richtung Sonne bewegen.
Habe hier einige Thread's gefunden. Ich weiß nun, dass ich 4 LDR's brauche, die ich in ca. 45 Grad anbringe (muss ich dann probieren).
Das ganze will ich über meine Cam auf einen Sockel mit 2 Servo's basteln.

Dazu habe ich bei Reichelt versch. LDR's gefunden, da liegt auch das Problem. Da ich keine speziell für UV-Licht gefunden habe (ungefähr alle im selben Spektrum, wenn ich nicht etwas übersehen habe) und ich nicht weiß, wie träge ein LDR mit einem hohen Widerstand gegenüber einem mit kleineren Widerstand ist stehe ich vor einem Problem.
Welche von den 14 LDR's ist denn nun der beste dafür?

Danke O:)

Manf
16.07.2006, 19:08
Du suchst also Sensoren für Sonnenlicht?
Das müssen doch keine UV Sensoren sein, oder?
Manfred

Reeper
16.07.2006, 19:36
Nö, nicht unbedingt, Somit bin ich auch flexibler, wenn es mal nur die Lampe in der Wohnung wäre =P~

Aber ich kann mich eben nicht zw. den vielen entscheiden. Einwenig Zeit kann sich der Roboter schon für die Suche nehmen, aber nicht unbedingt 20 sec. für beide Achsen...

Reeper
17.07.2006, 13:57
Wenn ich nun die LDR's jeweils an VCC und mit einem Festwiderstand (R1) gegen GND anschließe und zw. LDR und R1 direkt an den analogen Port meines Atmega 32 gehe, müsste es doch klappen.

Aber der Festwiderstand hängt doch von dem Fotowiderstand ab, oder?
Ich will mir nun 4 identische LDR's holen und diese mit den selben Festwiderständen jeweils an einen analogen Port hängen.

Nur weiß ich bis jetzt nicht, welche LDR :cry:
Habe eine Seite über 3 LDR's gefunde, die u.a. bei Reichelt angeboten werden. Da aber die Kennlinier die selbe sein soll....
http://www.umnicom.de/Elektronik/Schaltungssammlung/Licht/LichtMessung/LDR/LDR.html

shaun
17.07.2006, 14:56
Und schon solltest Du gemerkt haben, dass damit so nicht viel anzufangen ist. Drinnen bei 100, vielleicht in hellem Raum 1000lx, geht's ja noch, aber in der Sonne ist Dein LDR schlicht leitend, Unterschiede wirst Du da kaum welche messen. Selbst im Schatten ist bei Sonnenlicht mit 10000lx zu rechnen, Du kannst ja in Deinem selbst geposteten Diagram mal nachsehen... Also irgendwas davor, um die Dinger abzudunkeln, oder Fotodioden nehmen. Da hast Du im Prinzip zwar das selbe Problem, aber einen größeren nutzbaren Bereich. Nur wirst Du den wiederum nicht mit einem Festwiderstand und Deinem ADC ausgewertet bekommen. Da ich schon Sonnenfolger mit LDRs gesehen habe, würde ich vielleicht mal ein paar von den Dingern bestellen und einfach messen, vielleicht verhalten sie sich ja schon so wunschgemäß, ansonsten machst Du halt ein Blatt Papier, Milchglas oder sonstwas davor.

Reeper
17.07.2006, 15:16
Danke dir,

also kann ich irgendeinen nehmen und diesen dann meinen Wünschen anpassen (abdunkeln und im Programm "kalibrieren").
Wenn ich mich zB. für diese Entscheide:


A 906014
Lamda Peak: 600nm
Pmax: 90mW
Vmax: 150V
Top.: -20 - +70°C
Gehäuse TO-18

Widerstand bei E=10 Lux: 77 - 340 kOhm
Widerstand bei 1 sek Dunkelheit: 1,5 MOhm
Widerstand bei 5 sek Dunkelheit: 5,0MOhm
Ton : 25ms
Toff : 20ms

Diese ist relativ schnell und hat einen große Spanne bezüglich des Widerstandes.

Ich habe hier gelesen, dass man für den Festwiderstand (Spannungsteiler) die Mitte zw. max und min nimmt.
Wäre das in dem Fall ca. 200kOhm?
Das müsste jedoch immer noch der Lichtquelle abhängen, aber ich muss ja ungefähr wissen, damit ich diesen Fotowiderstand testen kann.

steffenmaq
19.07.2006, 13:40
Hallo erstmal!

Da ich ebenfalls plane, Solarmodule mittels AVR nach der Sonne zu drehen, frage ich mich, ob denn die Solarmodule nicht selbst als Sensoren reichen. Oder habe ich da einen [highlight=red:e0b8befb9c]Denkfehler[/highlight:e0b8befb9c]?

Gruß!

CowZ
19.07.2006, 13:55
@steffenmaq: Die Solarpanel könnten vllt als Helligkeitssensor dienen. Aber aus welcher Richtung dann das (Sonnen)licht kommt, kannst du nur erkennen, wenn du das Solarpanel einmal komplett drehen lässt. Da ist es mit LDRs effektiver, da du so gleich die Richtung, aus der das Licht kommt, erkennst.

Gruß, CowZ

Reeper
19.07.2006, 23:55
Hallo erstmal!

Da ich ebenfalls plane, Solarmodule mittels AVR nach der Sonne zu drehen, frage ich mich, ob denn die Solarmodule nicht selbst als Sensoren reichen. Oder habe ich da einen [highlight=red:b69382defb]Denkfehler[/highlight:b69382defb]?

Gruß!

Könnte klappen, aber der jeweils gemessene Strom wird sich fast nicht unterscheiden lassen können (da der Winkel fast identisch ist).
Und man muss die Lichtstärke, wie shaun schrieb, beachten.

Ich habe mir die "A905014" gekauft (müssten auch funktionieren). Diese werde ich abdecken und in einem Winkel bis 45 Grad von den Panel's anbringen).
Mal schauen ob es klappt, heute müsste die Lieferung von Reichelt kommen. Werde aber erst in ein paar Tagen dazu kommen (es wird sehr viel für den Robo kommen :-) ).